Ernährungsfragen

Diskutiere Ernährungsfragen im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen: Bei meinem Streifzug durchs Net habe ich gelesen, das die Zebrafinken ca. 12 Gramm wiegen...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen: Bei meinem Streifzug durchs Net habe ich gelesen, das die Zebrafinken ca. 12 Gramm wiegen. Jetzt frage ich mich, ob meine Wellenastrilde mit 9 Gramm (Hahn) sowie 8 Gramm (Henne)nicht zu leicht sind, da beide Vogelarten ungefähr gleich groß sind. Die nächste Frage: Wie sieht für euch ein ideales, ausgewogenes Exotenfutter aus? Welche Saaten sollte es enthalten? Wie oft und in welcher Menge je Vogel reicht ihr Proteine (ausserhalb der Brutzeit)? Wie sichert ihr die Kalziumversorgung beim Vogel? Ich selbst gebe Eierschalen (Nimmt der Vogel aber nicht an) sowie Grit mit Muschelschalen, im Sand sind ebenfalls Muschelschalen, Sepiaschale u. Vitakalk (Pulverform) welches ich auf dem Boden sichtbar ausstreue. Meine Befürchtung ist, das meine Henne nicht genug Kalzium zu sich nimmt bzw. das angebotene Kalzium nicht richtig verwerten kann, weil ich bestimmte Stoffe aus Unwissenheit nicht gebe. Eine Bird-Lamp ist vorhanden. Achtet ihr auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin C, weil dieses die Aufnahme von Kalzium im Vogelorganismus unterstützt?

Lieben Gruß

Illa
 
Kalk und Cons.

Moin Illa,

erst mal fröhliche Ostern.

Ich kann nur von meinen kerngesunden Geiern berichten, die ich schon lange halte in bezug auf Kalzium.

Also, ich gebe denen 2 x die Woche eine Prise Vitakalk unter das im Handel übliche Exotenfutter. Besser nicht auf den Boden streuen, dann nehmen sie eher ihren Kot mit auf.... Wenn sie sich an diesen Geschmack gewöhnt haben, kannst Du das Vitakalk unter die Schale mit Hühnereierschalen (Schalen vorher unbedingt abkochen) streuen. Und schon nehmen sie begeistert Eierschalen auf. Grit steht immer zur Verfügung, brauchen sie zur Verdauung allgemein.

Achte darauf, dass das Futter wenig Kanariensaat enthält, das ist zu fetthaltig. Wie das aussieht, beantwortet Dir der Zoohändler. Ich gebe öfter auch Wellensittichfutter, das mögen die Exoten.

Deine anderen Fragen können andere besser beantworten.

Schönen Ostersonntag noch,

Gruß, Evi aus Winsen und ihre Geierlein
 
Orientiere dich mal nach dem Körpervolumen und nicht nach der Gesamtlänge, denn Federn wiegen ja bekanntlich nicht viel.
Wieso nehmen die keine Eierschalen.
2 Minuten Mikrowelle und dann in der Hand zerbröseln, möglichst fein und auf den Boden streuen. Alles schon beschrieben worden!
Wieso überhaupt Vitakalk?
Geh mal einfach ganz verträumt davon aus, da in der normalen Hirse alle notwendigen Stoffe, Mineralien und Vitamine enthalten sind.
Wieso ist Kanariensaat zu fetthaltig?
Enthält 5-6& Fett, Hirse 3 -5%.
Wie wäre es denn mal mit der von mir oft angeregten Körnerkunde.
Glanz ist sogar wesentlich besser, da der Kohlenhydrathenanteil nur bei 50% liegt, bei Hirse jedoch, je nach Sorte, bis 70%.
Diese Fragen kann mit Sicherheit kein Zoohändler beantworten, Evi!!
Seit wann haben 90% überhaupt Ahnung von solchen Sachen?
Bei mir bekommen sie schon immer nur Eierschalen und nichts anderes.
Wie ihr wißt, züchte ich bis zu 200 Vögel im Jahr, also ist meine Versorgung absolut ausreichend, aber jeder darf mit seinem Geld machen, was er will!
Und mach dir bloß keine Gedanken um Vitamin C, Illa.
Der Vogel ist in der Lage es zu speichern, im Gegensatz zu uns.
Wieso brauchen sie Grit?
Habe ich schon seit 20Jahren nicht mehr gegeben!
Man kann sich, was die Ernährung des Vogels angeht, auch den berühmten "Knopf" an die Backe tackern.
Gruß
Siggi
Und allen Zweiflern ein schönes Osterfest.
 
...

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Sigg, besonders deine Meinung ist mir wichtig. Als Züchter kennst du die Materie ja in- und auswendig. Gut, dann lasse ich das Vitakalk zukünftig weg, wenn es unnötigerweise (da die Vögel es nicht aufnehmen) "verbraucht" ist. Bei den Eierschalen werde ich hartnäckig bleiben. Irgendwann geht der Vogel bestimmt dran. Aber wie sieht es mit der Proteinversorgung aus? Tierisch oder Pflanzlich? Wie oft und in welcher Menge je Vogel reicht ihr Proteine z.B. hartgekochtes Ei? Kann ich auch Körnerfutter, welches z.B. Ameisenpuppen enthält anbieten oder ist das bedenklich? Verwendest du, lieber Sigg, auch eine Bird-Lamp? Wieder viele Fragen, aber ich hoffe ihr helft mir weiter.
Ich wünsche euch auch allen ein schönes Osterfest!

Lieben Gruß

Illa
 
Ich habe früher mal Truelight benutzt. Wird für Aquarien verwendet.
Sind für mich zu teuer in der Anschaffung. Ich brauchte mindestens 12 davon, ergo habe ich schon lange nur normale Neonröhren, möglichst Sonderangebot. Alle 6 Monate wechseln.
Tierisches Eiweiß sollten Astrilde erhalten, aber ob es nun Mehlkäferlarven, Getreideschimmelkäferlarven, Ameisenpuppen oder ein gutes Insektenmischfutter oder auch Eifutter ist, muß man halt ausprobieren.
Solange man sich nicht mit der Zucht beschäftigt, benötigen sie recht wenig davon.
Auch hier möchte ich wieder an Gurken erinnern.
Ist ein hervorragendes Futter, reich an Mineralien und wird gern genommen, wenn nicht bitter!
 
Noch mal ein paar Sätzchen zum Exotenfutter:

Du kannst das Futter selbst zusammenstellen oder als fertige Packung kaufen ( aber weißt du ja bestimmt schon:zwinker: )

Hier mal die wichtigsten Hirsesorten für Prachtfinken:

-Senegalhirse
-Mannahirse
-La-Plata-Hirse
-Japan-Hirse
-Silberhirse
-Marokko-Hirse
-Dakotahirse
-Glanz

Du kannst auch im Geschäft eine fertige Wildsamenmischung kaufen, die essen die Prachtfinekn auch gerne..:zustimm:
 
sigg schrieb:
Ich habe früher mal Truelight benutzt. Wird für Aquarien verwendet.
Sind für mich zu teuer in der Anschaffung. Ich brauchte mindestens 12 davon, ergo habe ich schon lange nur normale Neonröhren, möglichst Sonderangebot. Alle 6 Monate wechseln.
Tierisches Eiweiß sollten Astrilde erhalten, aber ob es nun Mehlkäferlarven, Getreideschimmelkäferlarven, Ameisenpuppen oder ein gutes Insektenmischfutter oder auch Eifutter ist, muß man halt ausprobieren.
Solange man sich nicht mit der Zucht beschäftigt, benötigen sie recht wenig davon.
Auch hier möchte ich wieder an Gurken erinnern.
Ist ein hervorragendes Futter, reich an Mineralien und wird gern genommen, wenn nicht bitter!


regen sich deine bei normalem neonlicht nicht auf wegen dem flackern ? :hmmm:
mein sperling fand normale leuchtstoffröhren völlig daneben und hat so lange herum gesponnen, bis ich die lampe wieder weg nahm :nonono:
 
Kalypso schrieb:
regen sich deine bei normalem neonlicht nicht auf wegen dem flackern ? :hmmm:
mein sperling fand normale leuchtstoffröhren völlig daneben und hat so lange herum gesponnen, bis ich die lampe wieder weg nahm :nonono:

Hallo

Wenn die Lichtleiste mit einem elektronischen Vorschaltgerät (EVG) ausgestattet ist, flackert keine Leuchtstoffröhre mehr und die Vögel fühlen sich nicht mehr gestört. Ganz neu gibt es von Teleca ein Leuchstoffröhrensystem, dass sich auf- und abdimmen lässt. Hat aber einen stolzen Preis

Gruss Amarant
 
sigg schrieb:
Ohne Vorschaltgerät!

okay ... so hatte ich das nämlich auch verstanden :idee:
zeigen die vögel keine auffälligkeiten ? auch nicht, wenn du vögel dazu kaufst die neonlicht nicht kennen ? ... wundert mich nur sehr
(vielleicht sind meine auch nur zu pingelig :+keinplan )
 
Nein, zeigen sie nicht. Ich habe auch keine Vorschaltgeräte und kann nicht klagen.

Auch nicht über schlechten Wuchs von Küken, Windeier etc...
 
Richard schrieb:
Nein, zeigen sie nicht. Ich habe auch keine Vorschaltgeräte und kann nicht klagen.

Auch nicht über schlechten Wuchs von Küken, Windeier etc...

auffälligkeiten der art meinte ich auch nicht sondern unruhe, schreckhaftigkeit, wirres umherfliegen und ähnliches. vielleicht sind die unterschiedlichen arten ja auch mal mehr und mal weniger empfindlich ?:idee:
die lichtverhältnisse bei meinen tieren passen mir auch noch nicht so ganz aber da geh ich wohl doch lieber auf nummer sicher und bau ne normale lampe drüber :hmmm:
 
Nein, es gibt keine Besonderheiten, auch nicht bei Zukauf von Vögel, selbst Importen aus Afrika.
Daher sage ich immer; jeder darf investieren was er möchte, wenn er es für notwendig hält und die Geldbörse keine Schwindsucht bekommt.
 
sigg schrieb:
Nein, es gibt keine Besonderheiten, auch nicht bei Zukauf von Vögel, selbst Importen aus Afrika.
Daher sage ich immer; jeder darf investieren was er möchte, wenn er es für notwendig hält und die Geldbörse keine Schwindsucht bekommt.

na dann ist ja gut :D
 
Hallo,

Sigg hat Leuchstofflampen eingesetzt, keine Neonröhren(das sind die gelben, blauen, roten, grünen die für Leuchtreklame verwendet werden oder wurden)
Das mit dem Flackern stimmt schon, komm von der Netzfrequenz(50 x aus und einschalten pro Sekunde). Ich vermute mal, daß Sigg bei der Menge an Lampen mit Drehstrom arbeitet, das bedeutet, daß die Lampen über 3 Phasen betrieben werden, dann flackern die Leuchten zeitversetzt und der Stroboskopeffekt hebt sich damit auf.
 
Das sind die Leuchtstofflampen, die du in jedem Büro, Werkhalle, Keller, usw. findest.
Die sind nun mal in rein Weiß zu bekommen und kosten bei 56Watt selten über 6.-.
 
Thema: Ernährungsfragen

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
7.929
Sirius123
Sirius123
J
Antworten
6
Aufrufe
1.312
Nina33
Nina33
Bommel1967
Antworten
2
Aufrufe
2.956
Stieglitz64
S
Zurück
Oben