Ernährungstipps für Gimpel????

Diskutiere Ernährungstipps für Gimpel???? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits, im Tierschutzforum hab ich folgenden Beitrag gepostet: Im Tierheim Hannover wurden drei Gimpel abgegeben, da die...
P

Petra.S

Guest
Hallo allerseits,

im Tierschutzforum hab ich folgenden Beitrag gepostet:


Im Tierheim Hannover wurden drei Gimpel abgegeben, da die Besitzerin verstorben ist. Die Tierpflegerin sagte mir, es seien "Alpengimpel"...ich kann mir nichts genaues darunter vorstellen, da ich in Bezug auf solche Vögel recht unbedarft bin. Ich fahre nächste Woche dort hin um Vögel abzuholen, und kann dann Fotos machen.

Ist jemand unter Euch, der diese Vögel artgerecht unterbringen kann? Es wäre schön, wenn sich jemand für die Unterbringung dieser Vögelchen findet.


__________________
Liebe Grüße Petra

_________________________________________________

Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

03-06-2003 19:34



Petra.S
Senior Mitglied

Registriert seit: Jun 2000
Wohnort: Deutschland, 30827 Garbsen
Beiträge: 333

Hallo,

ich nochmal ;.)))

Kennt sich jemand mit solchen Gimpeln aus? Wie werden diese richtig ernährt? Das Futter für die Vögel wurde zwar mitgegeben, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass die Überbringerin auch nicht ganz genau bescheid wußte. Einer der Vögel beginnt Krankheitsanzeichen zu zeigen - der Tierarzt ist aber im Haus. Ich möchte nur gerne am Dienstag sehen, ob den Vögelchen vielleicht irgend etwas, vielleicht ein wichtiger Nahrungsbestandteil, fehlt...bitte helft mir auf die Sprünge, wenn Ihr könnt


__________________
Liebe Grüße Petra


____________________________________________________

Kann mir hier jemand sagen, was ich nicht weiß? :) Und ich weiß so ziemlich gar nichts :D. Gibt es Alpengimpel? Hier im Lexikon ist nichts darüber zu finden. Und welche Nahrung brauchen diese Vögel, um optimal ernährt zu werden?
 
Hallo Petra!

Ja, es gibt Alpengimpel (Rubicilla rubicilloides). Er lebt nicht in Alpen (ich weiß nicht, warum seine Name gegeben wurde), sondern in Himalayagebiet. Er ist sehr ähnlich den Berggimpel (Rubucilla rubicilla).

Haltung:
Alpengimpel sollte nur in großen Flugkäfigen, besser noch in Volieren untergebracht werden. Diese sind mit dickeren Zweigen und flachen, in unterschiedlicher Höhe angebrachten Steinen, sowie Kieferzweigen zur Deckung auszustatten.

Fütterung
Das Grundfutter besteht aus einem Gemisch von Sonnenblumen-, Fichten-, Kiefern-, Kardi-, Perilla-, Buchweizen- und Leinsamen, verschiedenen Hirsenorten, Glanz und geschälten Hafer. Zusätzlich werden Kolbenhirsen und getrocknete Ebereschenbeeren gereicht. Grit sollte grundsätzlich in ausreichender Menge vorhanden sein, da der Alpengimpel sehr viele Grit frißt. Er frißt im Winter sehr gern die Knospen von Nadel- und Laubgehölzen.

Gruß
Danny
 
Hallo Danny,

vielen lieben Dank an Dich! :) :)

Nun bin ich zum Glück schlauer. Mal sehen, ob ich den Vögelchen am Dienstag was gutes tun kann ;)
 
Hallöchen,

die Gimpel sind nun bei mir, ich habe sie aus dem Tierheim mitgenommen:)

Leider habe ich noch nirgendwo im Internet oder in einem Vogelbuch Bilder von Alpengimpeln gesehen. Von daher weiß ich immer noch nicht ganz genau, ob die Henne überhaupt die richtige Henne für die beiden Hähne ist, oder ob sie einer ganz anderen Art angehört.

Die Henne ist beige-braun und hat dunkelbraune Streifen. Merkwürdig finde ich, dass sie fast einen halben Kopf größer ist als die Hähne. Ist das normalerweise nicht anders herum?? Die Hähne sehen ähnlich aus wie überdimensionale Dompfaffen. Leider hat meine Digitalkamera den Geist aufgegeben...

Und tatsächlich, wie Du es geschrieben hast, Danny: Als erstes haben sie sich auf den Grit gestürzt, den sie offensichtlich schon lange nicht mehr bekommen haben.

Brauchen diese Vögel zusätzlich Lebendfutter? Wenn ja, was ist am geeignetesten? Nehmen sie auch Ameiseneier?
 
Hallo Petra!

Die Weibchen von Alpengimpeln sind ja braun und dunkel gestreift! ;)

Die Männchen von Alpengimpeln, wenn sie frische Wildfänge vor der Mauserbeginn sind oder schon Rotfärbung über Futter oder Wasser bekommen haben, haben roten Gefieder mit weißen Tüpfeln. Nach der Mauser von Wilfängen oder ohne Rotfärbung haben sie ockergelben Gefieder mit weißen Fleckchen.

Die meiste Carduelidenmännchen sind etwa größer und kräftiger als die Weibchen.

Nur während Brutzeit bekommen die Jungvögel außerdem Mehlwürmer, Blattläuse und Pinkies. Sonst brauchen sie keine tierische Nahrung!

Im Bild ist Alpengimpel (mitte links), leider ist das Bild nicht gut.

Gruß
Danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Danny,

Danke schön für das Bild! Leider kann ich nicht viel Ähnlichkeit feststellen:( Dazu kommt noch das Problem, dass einer der Hähne eine fast weinrote Farbgebung auf dem Bauch hat, der andere ist dort blaß rostrot. Angeblich - laut Tierpflegerin - hät der eine Gimpel Rotfutter bekommen bei den ursprünglichen Besitzern, der andere nicht...Wie die das gemacht haben, wo doch alle Vögel in einer Voliere saßen, weiß ich nicht :?

Ich werde die Vögel nun fotografieren...ist aber ein 30er-Film drin:D Na egal. Dann kommen hier bald Fotos.

Du schreibst, dass die Hennen, wie ich es auch für normal halte, kleiner sind als die Hähne, Dann bestätigt mir das meinen Verdacht, dass diese hier wirklich keine Henne ist, die dieser Vogelart entspricht *seufz* Wer weiß, was da alles zusammengewürfelt wurde...

Wie ist das Paarverhalten bei Gimpeln? Alle drei Vögel haben nichts miteinander zu tun. Ich habe den dominanten Hahn alleine sitzen, und den unterlegenen Hahn mit der Henne zusammen gesetzt. Die drei hatten sich nämlich gegenseitig angegriffen im Tierheim, alle haben eine blutige, federlose Stelle auf der Stirn. Von meinen Fasänchen und Schmetterlingsfinken kenne ich das so, dass die Pärchen immer nebeneinander sitzen und sich gegenseitig das Gefieder ordnen. Machen Gimpel das auch so? Wie gesagt, diese Gimpel hier kümmern sich alle nicht um den anderen...
 
Hallo Petra!

Asiatische Gimpel sind stark farb variert. Die Männchen haben mehr oder wenig roten Gefieder. Wenn Du während Mauserzeit keine Rotfärbung gegeben hast, dann werden die Gimpelmännchen nach der Mauser tatsächlich goldgelben oder ockergelben Gefieder bekommen.

Ja, ich habe die Bücher über alle Gimpelarten und kann Dich identifizieren, was für Gimpel ist, wenn Du die Fotos von Deiner Gimpel im Forum veröffentlicht hast. Blanfordgimpel ist sehr klein, während Rhododendrongimpel sehr groß.

Alle Gimpel, wie auch alle andere Carduelidenarten, sind kein Prachtfinken, sondern ehrlich mit Kanarienvögeln verwandt. Sie sind keine soziale Verhalten! Sie schnäbeln, füttern, jagen, zanken, streiten, kämpfen, verfolgen usw. genau gleich wie Kanarienvögel! Hast Du einen Kanarienvogel gehalten? Wenn ja, wie Du die Kanarien beobachtet hast, dann beobachtest Du die Gimpel zur Erinnerung von Kanarien!

Es gibt ein neue Buch von Horst Bielfeld, das über verschiedene Gimpelarten geschrieben ist. Das Link ist hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=19972 Dies Buch gibt es die Farbfotos von einige asiatische Gimpelarten, darunter auch Alpengimpel! (Danke, Ulrike! :) )

Ich hoffe, daß ich Dich viel geholfen habe.

Viele Grüße und schöne Sonntag
Danny :0-
 
Hallo Danny,

ja, ich habe Kanarienvögel. Dann weiß ich nun auch, wie sich Gimpel als Paar benehmen. Dankeschön:)


Ich werde mir das im Link angegebene Buch bestellen. Auch dafür lieben Dank!

Und nu werd ich Fotos meiner Gimpel schießen. Dauert ein bißchen, ich muss die Fotos ja erst entwickeln lassen. So´ n Mist, immer dann, wenn man die Digicam dringend braucht, gibt sie ihren Geist auf :(
 
Versuch's mal unter diesem link....
John hat jede Menge Fotos von Cardueliden...
Gruß

Jörg
 
Hallo zusammen,

wir haben die ersten Bilder der "Alpengimpel" gemacht. Noch sitzen sie bei uns zu Hause, da sich die Umbauarbeiten an den Außenvolieren etwas herausgezögert haben. Am Wochenende geht es dann ab in die Flugvoliere! :)

Ein Dankeschön an alle, die mir Links geschickt haben, um die Vögel zu identifizieren. Leider waren nirgends solche Vögelchen zu finden! Seht mal selbst:

Zwei Mal der vermutliche Hahn:
 

Anhänge

  • gimpel3.jpg
    gimpel3.jpg
    12 KB · Aufrufe: 104
Ich muss wohl für jedes Bild eine neue Antwort schreiben???:?

Das ist die Henne, die eindeutig größer ist als die Hähnchen:
 

Anhänge

  • gimpel2.jpg
    gimpel2.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 84
Hier bitte nicht auf den Hintergrund achten :D :D das Wichtige ist das Hähnchen...

Ich hoffe, dass jemand von Euch entweder diese Vögelchen eindeutig als Alpengimpel identifizieren kann, oder mir sagen kann, was für eine Vogelart hier so niedlich piept!!!:D
 

Anhänge

  • gimpel.jpg
    gimpel.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 79
Hallo Petra!

Ich habe sofort erkennt, daß diese beide Männchen ein Bindengimpel sind, die mit Rosengimpeln sehr nah verwandt sind.

Ich gucke meine Bücher nach. was für einen Weibchen ist.

Bitte warte! :)
 
Fleckengimpel

Diese Weibchen handelt sich um einen Fleckengimpel (Procarduelis bzw. Carpodacus rhodopepla).

Wissenschaftliche Name von Bindengimpeln ist Carpodacus trifasciatus.

Leider ist kein Alpengimpel!

Deine Vögel sind schön!

Gruß und viel Spaß mit Deine Gimpel
Danny :0-
 
Hallo Danny,

dankeschön! Bist ein Schatz! :)

Ich habe da nochmal eine dümmliche Frage...Die Überbringer der Vögel haben eine Tüte Rotfutter mit ins Tierheim gegeben. Kommt das Rot auf dem Bauch des Hahnes nur durch das Rotfutter zustande? Wenn ja, wie ist die natürliche Farbe auf der Brust? Ich bin kein Fan von Rotfutter, auch bei den Kanaries nicht. Deshalb kommt das bei mir nicht auf den Speiseplan ;)
 
Hallo Petra!

Wenn die Bindengimpel die Mauser beginnen, kannst Du die Rotfutter verfüttern.

Im Gefangenschaft verlieren alle rote Cardueliden außer Stieglitz, Kapuzenzeisig und einheim. Gimpel schön roten Gefieder nach der Mauser, die keine Rotfutter bekommen haben. Weil sie viee Stoffwechseln brauchen. Z.B. ein Hänfling lebt in eine riesige Voliere mit 30m x 30m Grundfläche und bekommt nach der Mauser im Frühling schön roten Brust und Scheitel.

Es gibt keine näturliche Futter, die Vögel schön rote Gefieder bekommen. Damals habe ich einen Versuch mit meiner Birkenzeisige gemacht. Ich habe täglich frisch geriebene Möhren über die Futter für meine Vögel gegeben. Nach der Mauser zeigten meine Birkenzeisige statt karminrot orangeroten Scheitel. Außerdem habe ich im Frühsommer reichliche Sauerampfer gegeben, die meine Vögel, vor allem Hänflinge und Birkenzeisige, sehr gern fraßen.

Danny
 
Thema: Ernährungstipps für Gimpel????
Zurück
Oben