Erneutes Problem mit Küken

Diskutiere Erneutes Problem mit Küken im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unser Nymphenküken Krümel ist jetzt 33 Tage alt. Es ist vermutlich ein kleines Hähnchen, und schon voll befiedert. Seit gestern fliegt...
N

Nilly

Guest
Hallo,

unser Nymphenküken Krümel ist jetzt 33 Tage alt. Es ist vermutlich ein kleines Hähnchen, und schon voll befiedert. Seit gestern fliegt es. Krümel und ich waren am Freitag zu einem kurzen Checkup beim TA gewesen, der bestätigte Krümel sei absolut gesund.

Nun ist es aber so, dass ich Krümel seit Donnerstag per Hand aufziehe, da die Eltern komplett nicht mehr füttern, bis auf ein zweimal am Tag fünf Sekunden. Das klappte auch alles wunderbar, Krümelchen frass gut aus der Spritze, verdaute problemlos. Normal für sein Alter sind nun 8 - 9ml alle 6 - 8 Stunden, so der TA.

Vorgestern Nacht frass er um 2 Uhr 'nur' 6,5 ml, was man ja verschmerzen kann, aber um 8 Uhr morgens nahm er nur 2 1/2ml, um 11 fütterte ich ausnahmsweise nocheinmal 6,5ml. Um 19 Uhr nahm er wunderbar die gesamten 8ml, aber diese Nacht um drei Uhr frass er nur 1ml. Gut, dachte ich, dann morgen früh. Futter fertig gemacht um 8 Uhr, Temperatur getestet, Krümel hingehalten. Kein betteln, kein Schnabel auf, nichts.

Der Kropf aber war leer. Auch auf die Druckpunkte reagierte er nicht, wie sonst. Sein Gewicht liegt nun bei 88g, Freitag waren es noch 98g. Er versucht selbstständig zu fressen, er geht an die Hirse ran ab und an, und versucht sich an gequollenem Hafer, so 5 Körnchen am Tag Maximum. Ist er jetzt in einer extremen Umstellphase, dass das normal ist wenn er langsam selber frisst, oder muss ich mir Sorgen machen?

Die zweite Sache ist, dass der Vater angefangen hat ihn zu rupfen. Nicht allzu stark, sodass er nackt wird, aber er zupft immer wieder Federchen aus. Ansonsten ist das Sozialverhalten der kleinen Familie normal, sie putzen sich, die Mama umsorgt den Kleinen, aber eben füttern, das tun sie nicht. Ich will sie aber auf keinen Fall trennen. Wenn ich den Kleinen schon per Hand aufziehen muss so soll er doch normales nymphentypisches Verhalten lernen.
 
Hallo Yvonne :0-


Eigentlich sollte der Kleine schon betteln.

Lies Dir mal das durch. Auch die verschiedenen Zusätze zur HA und das Futter.
Eigentlich müsste in em Alter 4 max 5x am Tg füttern reichen und in der Nacht eine etwas längere Pause einhalten.

Sollte er gar nicht betteln kannst Du versuchen mit einn weichen Ventil- oder Aquariumschlauch, den Du vorne an die Spritze ran machst und vorsichtig einflöst.
 
Thema: Erneutes Problem mit Küken

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
717
Peregrinus
Peregrinus
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.541
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
2
Aufrufe
652
muldentaladler
muldentaladler
Laperinni
Antworten
2
Aufrufe
563
Laperinni
Laperinni
Zurück
Oben