ernie beim tierarzt

Diskutiere ernie beim tierarzt im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo agaleute, nur mal ein kurzer bericht: bin heute nach feierabend kurz entschlossen mit ernie zu dr. straub nach düsseldorf gefahren. ich...
Jup... kannst du.

Dosierung war 0,04ml F10 auf 10ml Wasser. Ansonsten... Käfig gut zuhängen und den Verneblerkopf so ausrichten, dass die Geierchen möglichst viel vom Nebel abbekommen :D

Wenn du dir ein Gerät bei Ebay ausgeguckt hast, poste es hier, dann kann ich dir evtl. noch was dazu sagen :)
 
hi elmo,

8o das sind aber viele verschiedene in der "bucht"! muss ich auf was bestimmtes achten?

ich habe zu hause auch noch irgendwo ein inhalationsgerät rumstehen. ich glaube das war mal von tchibo. das gucke ich mir mal an, vielleicht taugt das ja auch für die pieper.

gruß,
claudia
 
hi elmo,

wo bekommt man das F10? in der apotheke?

gruß,
claudia
 
Ich habs damals über meine Tierärztin bekommen.

Zum F10 brauchst du dann noch ne Insulinspritze (Appotheke). Hier zieh ich mir immer was auf (Spritze voll) und mische dann davon jeweils 2 Portionen für abend und den darauffolgenden Morgen ab, da man das dann relativ schnell verbrauchen soll.
 
hiho elmo,

meinst du mit insulinspritze diese ganz kleinen dünnen?


ich habe mal tante google gefragt und das gefunden:

F10 Desinfektion
 
Jup... ganz klein und dünn. 0,04ml kann man auch nur mit Übung einigermaßen ordentlich abfüllen :D

Genau das ist es... :zustimm:
 
moin elmo,

mein inhalationsgerät zu hause ist leider nicht geeignet. es hat nur einen aufsatz für die nase und einen fürs gesicht. das heißt der nebel kommt nur senkrecht nach oben raus. da müsste ich das gerät ja genau unter die vögel stellen - das geht so nicht.

wäre sowas hier das richtige für ernies kleines näschen?:

klick

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,

ah... ein Kindergerät :D

Ich fürchte, dass die Junior-Serie zu wenig Luftdurchsatz hat, hab das aber noch nicht nachgeschaut. Hier könntest du ggf. mal mit einem aktuellen Pari Boy für Erwachsene vergleichen.

Wenn du deine beiden Geierchen in einen kleinen Krankenkäfig zum inhalieren setzen kannst, dann könnte er aber evtl. auch ausreichend sein.

Wichtig ist dann der Vernebler, das sollte dann ein aktueller sein Year-Pack

Als Alternative würde ich diesen Pari-Boy sehen Turbo N

Ich hab mir damals versehentlich den Pari-Boy Turbo ersteigert und hab das N vergessen 0l. Der N hat bereits den neuen Kompressor, aber noch einen älteren Vernebler. Da ich aber schon einen neuen Vernebler hatte (musste ich zum Leihgerät aus der Appotheke dazukaufen, da Hygieneartikel), ist er dennoch geblieben.

Beim Vernebler ist die Tröpfchengröße wichtig, die durch den Vernebler produziert wird.

VG Elmo
 
hi elmo,

ich habe mir gedacht die agas zum "benebeln" in den kleinen transportkäfig zu setzen, weil sie bei mir in der großen madeira double wohnen und sicher nicht genügend dampf abbekommen. ich glaube da würde sich eher die rauhfaser dahinter abrollen, als dass ernie was inhaliert, oder?

aber wenn ich das stärkere gerät nehme habe ich mehr optionen, da hast du recht.

danke übrigens mal so für deine immer schnellen antworten, das ist wirklich hilfreich! :zustimm:

lieber gruß,
claudia
 
hi elmo,

ich schon wieder ... :~

den ersten turbo-n haben sie mir vor der nase weg geschnappt, und beim zweiten sind sie mir zu hoch gegangen. jetzt beobachte ich gerade den dritten. was würdest du maximal für ein gebrauchtes gerät anlegen?

dieses "year-pack" würde ich mir dann lieber original verpackt neu aus der apotheke dazu kaufen, so wie du - weil es da ja um sterilität geht. da würde ich lieber auf nummer sicher gehen.

gruß,
claudia
 
Du kannst bei Ebay auch nach abgeschlossenen auktionen suchen. Da siehst du ganz gut, wie das Preisnieveau ist.

Das Year-Pack würde ich auch neu besorgen, dann weißt du auch, dass es unbedenklich ist. Ich wasche es momentan nach dem Inhalieren kurz mit klaren Wasser aus und lasse es dann komplett trocknen. Das F10 selber ist ja ein Desinfektionsmittel, also entfällt hier auch das Desinfizieren.
 
Thema: ernie beim tierarzt

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.095
Arabella
A
A
Antworten
8
Aufrufe
1.068
Arabella
A
J
Antworten
2
Aufrufe
1.695
Helmine
H
Zurück
Oben