Ernstes Problem !!!

Diskutiere Ernstes Problem !!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - In meiner Voliere leben seit heute: 1 Pärchen Weißkopfnonnen, 1 Pärchen Orangebäckchen(Neuankömmlinge) und die großen Problembereiter ein Pärchen...
M

Mira

Guest
In meiner Voliere leben seit heute: 1 Pärchen Weißkopfnonnen, 1 Pärchen Orangebäckchen(Neuankömmlinge) und die großen Problembereiter ein Pärchen Zebrafinken.
Die letzteren scheinen außer Eiern nichts anderes mehr im Kopf zu haben. Habe schon soooo viel probiert, sie vom brüten / legen abzubringen:
1. Entfernung jeglichen Nistmaterials und jeglicher Nester, bis auf ein winziges Schlafnest.
2. 6-10 stündiger Freiflug
3. Anti-Trieb-Körner aus dem Zooladen
4. Aufsuchen eines Tierarztes, der mir riet die Henne solange auf den Eiern brüten zu lassen bis ihr die Lust dazu vergeht.

Nun ist heute die Situation, die die lezten Tage ohnehin schon sressig genug war, eskaliert. Die Neuen sind ja nicht gerade von großer Statur und wurden, da die Nonnen sich nichts bieten lassen, sofort zum Angriffsopfer Nummer Eins. Verschreckt konnten sich die beiden dann nur noch auf dem Boden aufhalten, die Henne attakierte sie so entschlossen und energisch wie noch nie. Die Nonnen(aus unerklärlichen Gründen) versuchten zwar die beiden Orangebäckchen zu sichern indem sie die Zebrahenne wütend von den beiden verscheuchten, was aber keine Wirkung zeigte. Schließlich habe ich mich entschlossen gegen den Rat des Tierarztes zu handeln, habe sämtliche Nester, Plastikeier entfernt, darauf war einigermaßen Ruhe, doch weiß ich nicht wies weitergehen soll.
Das "Vogelzimmer" bietet nicht genug Platz um noch eine Voliere von der Größe unterzubringen, und im Grunde ist auch für 6 Vögel mehr als genug Platz vorhanden.
Weiß jetzt echt nicht mehr weiter!!!!!!!! Aber wenn das so weitergeht werde ich in Zukunft aus der klapse schreiben, denn solche Tage wie heute sind echt kein Klacks.

SOS BITTE UM HILFE !!!!!!
Danke für jede Antwort
 
Zebrafinken verteidigen "ihr Reich"

Hallo Mira,
ich an Deiner Stelle würde die Zebris mal für ein bis zwei Wochen aus der Voliere nehmen und extra setzen. Auch die Sitzgelegenheiten in der Voliere könnte man noch etwas ändern. Vielleicht auch etwas "Gebüsch" hinein als Versteckmöglichkeiten. Sinn der Sache wäre, daß nach Zurücksetzen der Zebris diese die Voliere nicht mehr als ihr eigenes Territorium erkennen und die Orangebäckchen ihnen etwas voraus hätten.
Wie lange sich Zebris erinnern können, das kann hoffentlich ein erfahrenerer:~ als ich beantworten.
Liebe Grüße
Gunna
P.S. Frech sind die Zebris schon, aber ich finde sie auch am süßesten von allen:p
 
hallo mira

zebrafinken können in der brutzeit äußerst angriffslustig sein. wobei zebrafinken eigentlich immer in brutstimmung sind :~
ich denke es wäre besser wenn du die zebris vorübergehend von den anderen trennst, wie gunna auch schon schrieb. sie verteidigen wie gesagt ihr territorium und neuankömmlinge ziehen da meist den kürzeren. wie groß ist denn deine voliere ?
wenn man gemischte arten zusammen halten möchte ist es immer besser wenn die zebris als letztes dazu gesetzt werden.
ich habe auch eine gemischte prachtfinken voliere. meine zebris halte ich jedoch getrennt von den anderen. aber nur weil sie alle nester die sich in der voliere befanden, für sich beanspruchten. dadurch war meine voliere dann nach kurzer zeit wortwörtlich überbevölkert 8o.
 
es gibt schon wieder neues

heute gabs freiflug ohne ende: alle rasten im zimmer herrum, wobei die orangebäckchen die geschicktesten von allen waren. nachdem die eier entfernt sind gibts auch null probleme mehr zwischen den verschiedenen arten, alle harmonieren prächtig.
allerdings weiß ich nicht wie lange: denn so wie ich meine zebras kenne denken die in den nächsten tagen wieder ans brüten. das mit dem bebüsch haben sie schon. haben eine kleine hecke in einer ecke der voliere in die sich die orangebäckchen zurückziehen können, aber im grunde finde ich es unfair wenn eine art nur noch versteckt leben darf nur weil die Zebras niemanden neben sich dulden.
wie kann man denn die zebras dauerhaft vom brüten/legen/... abhalten. wie gesagt, hab ich schon ziehmlich was probiert.

vielen dank für die raschen antworten
hoffe es kommen noch ein paar dazu
liebe grüße mira
 
hi mira

meine zerbris konnte ich nur vom brüten abhalten als ich alle nester,auch die schlafnester, entfernt hatte. momentan halte ich meine separat. und selbst da fliegen die eier auf den boden. das war die einzige maßnahme die ich treffen konnte bevor mein zebrafinken bestand aus allen nähten platzt 8o
 
Hallo Mira
letzendlich kannst Du es steuern indem Du die Lebensgewohnheiten änderst,indem DU das Futter umstellst die Lichtverhältnisse änderst usw
schreibe doch einmal auf wie Du Fütterst was und Was Du für Licht hast. denn eines ist Sicher wenn DU nichts veränderst werden deine Zebras früher oder später an dauerstreß eingehen
.
 
Was schreibt ihr mir nur aus der Seele!
Das Problem mit der Zebraüberbevölkerung habe ich aber clever :D gelöst, indem ich Hähne und Hennen getrennt voneinander gesetzt habe, wobei es keinerlei Probleme gibt! (bis auf ein Paar, dass in meiner Voli eine 3-eiige Brut betreut, wobei es mit den anderen Insassen, d.h. Reisfinken, Mövchen, Goulds, keine Probleme gibt!)
Ich denke, dass das wichtigste für das bevorstehende (oder schon laufende) Winterhalbjahr eine Geschlechtertrennung ist (zumindest in solchen Ausmaßen wie bei meiner Geieranzahl),
damit sich beide Geschlechter von den Strapazen der vorhergehenden Balzen und Bruten erholen können!
In einer Gemeinschaftsvoliere halte ich nicht viel von Licht- und Futterumstellung, da die heikleren Pfeglinge mitunter darunter zu leiden hätten!
Man denke nur an die kleinen Orangebäckchen!
Eine vorübergehende Geschlechtertrennung, wobei man vielleicht ein zweites Pärchen dazunehmen sollte, damit die beiden nicht so allein sind, halte ich für die humanste Methode, aber eine dauerhafte Lösung stellt das wohl auch nicht dar!
Da hilft nur eins: Entweder einen Partner gegen ein Gegengeschlecht austauschen, damit man zwei gleichgeschlechtliche Vögel hat, oder die Zebras auf der voliere entfernen!
Alsdann, richi
 
leider keine optimale Lösung

auch wenn man zwei gleichgeschlechtliche Zebrafinken hat, kommen die in Brutstimmung. Das merke ich gerade sehr bei unseren beiden Männchen. Sie sitzen in ihren Schlafnestern, locken und glucksen, jeder will, dass der andere zu ihm ins Nest kommt. Zwischendurch jagen sie auch mal die anderen Prachtfinken durch die Gegend. Gestern Abend war es kaum auszuhalten, musste dauernd dazwischen gehen. 8( Hoffentlich beruhigen die sich bald wieder, denn noch einen Käfig dazustellen, danke, dann haben wir bald keinen Platz mehr im Zimmer ;)
Karin

die Schlafnester (sind 4 Stück im Käfig) habe ich auch schon mal entfernt, dann kam aber überhaupt kein Vogel mehr zur Ruhe.
 
Neues von den Zebras

Hallo
Zur Zeit gehts bei mir ungewöhnlich friedlich zu, die Zebras scheinen sich nicht mehr für Eierlegen/Brüten ect. zu interessieren, haben jetzt eine ganz andere Beschaftigung nämlich ihre Plantagen(ziehe auf der Fensterbank versch. Hirsesorten, Gräser usw.) völlig zu vernichten. Sobald sie aufstehen fangen alle an zu quängeln und geben erst Friede wenn sie raus können. Dann rasen sie erst einmal ein bißchen herum und dann gehts zu den Gräsern, da wird dann erst mal gegessen bis der Bauch voll ist und dann wird gegraben. Es schaut dann zwar immer aus als hätt gerade eine Bombe eingeschlagen aber was solls, so vergessen sie wenigstens dass sie brüten wollen.
Das mit der Geschlechtertrennung ist so eine Sache, denn da meine Vögel den ganzen Tag draußen sind und ich kein zweites Zimmer für Vogelzwecke habe/kriege, wären sie ja sowieso zusammen und ich glaube zudem dass mein männchen neben sich kein zweites dulden würde.

ich habe zwei 30 Watt Röhren von Arcadia(bird-lamps).
Zum Futtern gibts eine Exotenmischung, viel Grünfutter, Keimfutter und Vitamintropfen ins Trinkwasser. In unbeobachteten Momenten(wenn die Zebras mal weit weg sind) dann bekommen die anderen auch mal Mehlwürmer, mögen sie nämlich unheimlich gern.

liebe grüße mira
 
Zebras und Freiflug ?

Hallo Mira,

läßt Du Deine Prachtfinken im Zimmer fliegen??? Wie klappt das denn - und wie kriegst Du sie wieder in die Voliere?:~
Ich hab nur meine Wellis und Kanaris im Freiflug, die Kleinen Finkis hab ich bisher nicht aus der Voliere gelassen. Bei den Zebras hätte ich auch Angst, daß sie im Bücherregal oder ich weiß nicht wo ein Nest anfangen würden.
Erzähl doch mal, wie das bei Dir so abläuft.:)

Gruß, Gunna:p
 
Freiflug

Hallo Gunna!

Als ich früher bei meinem Cousin besucht habe, hatte er ein Paar Zebrafink im 1 m lang Holzkäfig und ließ sie im Freiflug. Nur Zebrafinkmännchen flog im Zimmer herum, saß auf den Möbeln und andere, war neuriegig und versteckte nichts! Dann kehrte es selber im Käfig zurück! Seine Gättin hatte während im Käfig gebrütet. Das Futter muß immer im Käfig drinlassen. Wenn ein Vogel Futter im Zimmer angewöhnt, dann wird er den Käfig vergessen!
 
Meine Zebrafinken durften auch frei fliegen. Sie sind problemlos in den Käfig zurückgekehrt (denn nur dort gab es was zum futtern)

Karin
 
Thema: Ernstes Problem !!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben