Erntezeitbeginn (Wildkräuter.)

Diskutiere Erntezeitbeginn (Wildkräuter.) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Der sehr begehrte Rainfarn wird braun und somit reif. Ebenso gibt es zur Zeit viele Diestelarten, welche ebenfalls nicht verschmäht werden. Die...
G

georg_47

Guest
Der sehr begehrte Rainfarn wird braun und somit reif.
Ebenso gibt es zur Zeit viele Diestelarten, welche
ebenfalls nicht verschmäht werden. Die Nachtkerze
habe ich heute auch erstmalig in diesem Sommer
den Zeisigen angeboten, bis dato konnte ich diese
eingefroren anbieten. Wegewarte, Brennessel, Beifuß
und Birkensamen am Zweig sind ebenfalls zur Zeit
vorhanden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 346
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 498
  • 3.jpg
    3.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 356
  • 4.jpg
    4.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 449
Hallo Georg,
ich finde es Super, dass du so ein Thread für die Carduelidenfans aufmachst.
Da wissen die faulen Säcke, so wie ich einer bin, auf was sie Jagd machen müssen und kommen von den
wässrigen Gurken und dem vitaminlosen Chicoreesalat weg.
 
Hallo Georg,
ich finde es Super, dass du so ein Thread für die Carduelidenfans aufmachst.
Da wissen die faulen Säcke, so wie ich einer bin, auf was sie Jagd machen müssen und kommen von den
wässrigen Gurken und dem vitaminlosen Chicoreesalat weg.

Chircorée ist sehr vitamin- und mineralstoffreich und deshalb als Wintergemüse sehr gesund. Besonders reich ist Chicorée an Vitamin A, B1, B2 und C sowie an Betacarotin und er enthält Folsäure und die Mineralstoffe Kalium, Calcium und Magnesium , wichtig für die Blutbildung, den Muskel- und Nervenstoffwechsel und den Knochenaufbau, sowie Phosphor. Der enthaltene Bitterstoff Intybin kann einen Magenbitter ersetzen, indem man nach einem schwerbekömmlichen Essen ein paar Blätter davon verzehrt. Durch den hohen Anteil an Ballaststoffen wirkt Chicorée verdauungsfördernd. Das Gemüse ist zudem kalorienarm, schonend für den Stoffwechsel und säurebindend, also besonders auch für Diabetiker und Rheumatiker sehr empfehlenswert, die auch von der harntreibenden Wirkung profitieren.
Nur mal so nebenbei!
 
Hallo Michel,
da der Chicoree der Sonne nicht ausgesetzt wird, bezweifle ich, dass er Vitamin B enthält.
Vitamin A und C mag sein, genauso der Bitterstoff.
Man kann ihn natürlich nach dem Kauf der Sonne etwas aussetzen, dann wird er auch grün, ich weis aber dann nicht, ob er
die anderen Eigenschaften dann behält.
Ein Zuchtkollege steckt sie ein paar Tage in Walderde...er schwört darauf...wegen den Mineralien.
 
Gute Idee, mal ein paar Futterpflanzen im Bild zu zeigen! Für mein Gefühl sind die Blüten des Rainfarnes noch zu gelb - ich verfüttere den erst, wenn er wirklich braun ist. Sonst gibt es aktuell ja noch jede Menge gutes Futter zur Aufzucht bzw. um die Vögel vielseitig zu ernähren und zu beschäftigen: Stachellattich und Gänsedistel stehen bei meinen oben auf dem Speiseplan. Dazu kommt jetzt noch Nachtkerze und Chicorree - hier allerdings die Samenstände. Die ersten Sonnenblumen sind auch so weit und wenn ich sie vor den Stieglitzen retten kann, bekommen meine Vögel jeden Tag eine mit halbreifen Samen.


Gruß
Jörg
 
Ebenso gibt es zur Zeit viele Diestelarten, welche
ebenfalls nicht verschmäht werden.

Hallo Georg,
was fütterst Du denn davon und wie (weil die die ganze Pflanze auf dem Gepäckträger hast)?

Können die Kleinen sich nicht stechen - oder bekommen sie nur die Blüten/ Samen?
 
Hallo Georg,
was fütterst Du denn davon und wie (weil die die ganze Pflanze auf dem Gepäckträger hast)?

Können die Kleinen sich nicht stechen - oder bekommen sie nur die Blüten/ Samen?

Ich bin zwar nicht Georg, antworte aber trotzdem ....

Klar können sich die Vögel auch an Disteln stechen, aber dennoch fressen viele Arten - Mexicozeisige, Trauerzeisige und Stieglitze (Distelfinken!) liebend gerne die Samen davon.
Die Blüten sind übrigens auch stachlig!

Gruß
Jörg
 
Hi zusammen !!

Habe heute beim sammeln auch mal paar Bilder gemacht.
Heute aber nicht mehr - reiche ich bis spätestens zum WE nach - versprochen.

@Georg: Gute Idee mit dem Thread :zustimm:
 
[video=youtube;zQmQohJqLEE]http://www.youtube.com/watch?v=zQmQohJqLEE[/video]
 
Hi zusammen !!

So, wie versprochen mal meine Pic´s:

Fangen wir mal an mit dem Stachellattich.
Wie Jörg schon sagte ein super Futter. Ist auch mein persönlicher Favorit. Übrigens - geht den Vögel ähnlich ;)

IMG_0074.jpg
 
So, weiter geht´s ...

Die Klette:

Sieglitze lieben die großen Samen. Jedoch nicht so einfach zu handhaben - das Zeug klebt überall ...

IMG_0088.jpg
 
... so sieht ein frischer Strauß bei uns in der Voli aus:

IMG_0096.jpg


PS: Werde die Fotos auch in einem Album bei mir hinterlegen, damit sie dauerhaft zur Verfügung stehen ... :zustimm:
 
Jetzt hab ich noch was ...

Weiß nicht wie Diese Pflanze heißt. Mein Buch "Vogelfutterpflanzen" habe ich gerade auch nicht zur Hand.
Was könnte das denn sein ??

IMG_0105.jpg IMG_0107.jpg

IMG_0109.jpg
 
In Buch der Vogelfutterpflanzen wird sie als Runkelrübe bezeichnet. Ob das so richtig ist weiß ich aber nicht.

Bei mir um die Ecke liegt ein großes Feld voll Hirse. Es handelt sich dabei um Hühnerhirse, die von meinen Kanarien begierig aufgenommen wird. Auch die jetzt noch fast weißen Maiskolben werden freudig angepickt.
LG Lukas
:0-
 
Andreas
Gänsefußart (Chenopodium spec.)

Gänsefußart
(Chenopodium spec.)
30- 100 cm hoch findet man ab Juli häufig auf Schuttplätzen, Äckern, Gärten. Die knäuligengrünen, grauen Frucht-
stände werden begierigvon vielen Vögeln gefressen.
 
Hi !!

Naja, so der "burner" ist das jetzt nicht bei meinen Vögel.
Gefüttert habe ich es ja auch schon. Ich zerbrösel ja alles mögliche erstmal zwischen den Fingern um mir die Fruchtstände genau anzusehen. Man sieht ja auch die Samen. Aber ich finde den "Schwamm" um die Samen nicht so dolle. Weiß nicht warum - vielleicht Einbildung ;)
Wenn ich den mal zufütter, meist als Ersatz für Beifuß, ist der halt nicht komplett abgefressen von den Vögel.
Bei dem Rest wird meist sogar die Pelle abgezogen - so beim Stachellattich.
Kann halt nicht alles auf Nummer 1 liegen ;)
 
Andreas
Gänsefußart (Chenopodium spec.)

Gänsefußart
(Chenopodium spec.)
30- 100 cm hoch findet man ab Juli häufig auf Schuttplätzen, Äckern, Gärten. Die knäuligengrünen, grauen Frucht-
stände werden begierigvon vielen Vögeln gefressen.

...oder auch Ackermelde genannt.

Gute Idee mit diesem Thema hier, "Schorsch"!! :zustimm:

Onkel Olaf hat sich auch mal die Mühe gemacht inkl. diverser Fotos. Das kann vielleicht auch als Inspiration für den ein oder anderen "Futterknecht" dienen. Mein Gefrierschrank ist beinahe voll, etwas Beifuß kommt noch hinzu und natürlich die Nachtkerze aus dem Garten, dann ist der Gefrierschrank hoffnungslos überfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas sollte mit Wildkräutergaben und somit "halbreifen Samen" berücksichtigt
werden: Derartiges Angebot und ebenso Keimfuttergaben sollten nach Fertigstellung des
Nestes beendet bzw. unterbrochen werden und erst wieder einen Tag vor dem Schlupf
angeboten werden, um zu vermeiden, das der Hahn zu früh triebig wird, was öfters
dazu führt, das die Nestlinge verhungern.
 
Thema: Erntezeitbeginn (Wildkräuter.)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben