Erntezeitbeginn (Wildkräuter.)

Diskutiere Erntezeitbeginn (Wildkräuter.) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Der sehr begehrte Rainfarn wird braun und somit reif. Ebenso gibt es zur Zeit viele Diestelarten, welche ebenfalls nicht verschmäht werden. Die...
Hallo

super Idee mit dem Thema hier :)

Ich habe mir diese Jahr eine Ecke im Garten eingerichtet in der ich ziemlich alles wild wachsen lasse was will. Als "Grundstock" habe ich eine Handvoll Waldvogelfutter und Kanarienfutter ausgestreut, der Rest hat sich selbst gesät.

Ich fütter vor allem diese "wilde Hirse" (keine Ahnung wie das richtig heißt). Das wird von allen Vögel sehr gern gefressen egal ob Sittich, Kanarienvogel oder Wachtel. Sogar die Loris die ansonsten überhaupt keine Körner nehmen knabbern da gern dran rum.
Aber die Ackermelde wird auch gern genommen und wächst in Massen.

Hier noch ein paar Fotos aus dem Garten:
2012-08-12 19.37.13.jpg2012-08-12 19.37.32.jpg2012-08-12 19.37.53.jpg2012-08-12 19.39.26.jpg
Ach ja könnt ihr mir sagen was man auf dem 3. Bild im Vordergrund sieht? Ich weiß ist wegen der Sonne nicht besonder gut zu sehen... Aber mich interesseirt ob ich das den Vögeln geben kann oder nicht :)
 
Das ist Hühnerhirse, sehr gutes Futter. Noch ein wenig warten, ist noch nicht richtig fertig. Die gibt es in Grün oder Rot. Kann man auch einfrieren.
 
Xantho, du meinst wohl das 4. Bild, das 3. was Nils meint ist Knöderich

Gruß
Heinz
 
Dankeschön, aber ich kanns demzufolge ruhig mal probierenm mit dem Knöderich :)
Ist ja alles in Massen da, die Hirs verfütter ich auch in diesem Zustand schon, denn wenn sie Reif wird dann fallen ziemlich leicht die Körner raus. Außerdem habe ich sowiso so viel und weiß nicht wohin damit :) Auch den Vögel scheint sie schon zu schmecken.
Weiß jemand ob die Hühnerhirse im Vogelfutter enthalten ist oder wo die herkommt? Denn seit einigen Jahren wächst die bei uns wild im Garten... Und zwar erst einige Zeit nachdem ich in die Vogelhaltung eingestiegen bin. Oder ist das Zufall?
Ich dachte eigentlich bisher das im die im Vogelfutter nicht drin ist.. (egal ob Exoten, Waldvogel, Kanarien, Großsittichfutter usw.)

Normale Hirse habe ich auch, die bildet ganz normale Hirsekörner wie ich sie kenne allerdings wird sie verdrängtvon der Hühnerhirse :D
Naja den Vögel gefällt auch die Hühnerhirs also is es mir egal, vor allem die Kanarien fütter ihre Jungen sehr gut mit der Hühnerhirse.
 
Hi zusammen !!

Als Nachtrag von mir hier nochmal rote Hirse, die wir diesjahr selber angebaut haben um zu schauen wie die so werden.
Sind schöne dicke fette Rispen dran und jetzt schon teilweise fertig zum verfüttern.

IMG_0121.jpg
 
Thema: Erntezeitbeginn (Wildkräuter.)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben