Erpel geht immer nur auf eine Ente los :(

Diskutiere Erpel geht immer nur auf eine Ente los :( im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen, ich habe seit 2 Wochen immer wieder das Problem, dass einer meiner Erpel explizit auf eine meiner Entendamen losgeht und sie...
S

Stephi94

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Wochen immer wieder das Problem, dass einer meiner Erpel explizit auf eine meiner Entendamen losgeht und sie begatten will. Egal ob im Wasser oder an Land…ich muss etwas ausholen: ich hab seit 2 Jahren Laufis, zwei Erpel und zwei Damen hatte ich am Anfang (jetzt 2 Jahre alt), vorigen Spätsommer kamen zwei Damen dazu (fast 1 Jahr alt). Seit 2 Wochen, wie oben beschrieben, hat sich einer meiner Erpel auf eine der einjährigen Damen fixiert und versucht dauerhaft sie zu begatten und das so, dass sie schon 2x gar nicht mehr aufstehen und laufen konnte - ich separiere die 2Erpel von den 4 Damen jetzt jeden Tag aufs neue, was echt mühsam ist (schlafen tun sie zusammen, da ist ruhe) - was kann ich dagegen machen, wenns nicht besser wird. Ich will ja keine hergeben :( danke und lg, Stephi
 
Hallo Stephi,

ja dann wird es schwierig, wenn Du den Erpel nicht abgeben möchtest. In der Balzzeit wird es immer so mit diesem Erpel sein. Deine Ente wird dann natürlich sehr beansprucht (schreibst Du auch). Dann bleibt Dir wirklich nur, diesen Erpel in der Zeit zu separieren am Tage bis sich alles wieder beruhigt. Dies wird aber einige Zeit dauern. Ich habe so etwas ähnliches. Allerdings ist es bei uns so, daß unser großer Lauferpel in der Balzzeit sich auf die kleinen Zwergentendamen stürzt. In dieser Zeit trenne ich die Laufis von den Zwergenten, dann herrscht Ruhe und jeder hat seinen eigenen Partner.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hi,

hmpf, das ist echt graußam…aber dann muss ich wohl damit leben, dass ich den Bösewicht vorerst separieren muss bei tag…. Wielang dauert das deiner Erfahrung nach, bis sich der Gute wieder einbekommen hat?

danke und viele Grüße,
Stephi
 
Thema: Erpel geht immer nur auf eine Ente los :(

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
5.614
Abefimotu
A
D
Antworten
8
Aufrufe
248
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
E
Antworten
1
Aufrufe
307
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben