Erpel greift Huhn an

Diskutiere Erpel greift Huhn an im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Liebe alle Wir haben seit einigen Jahren 3 Zwerghühner (ein schwarzes, ein weisses und ein braunes). Vor 1.5 Jahren haben wir uns ein...
M

Maggie74

Neuling
Beiträge
3
Liebe alle

Wir haben seit einigen Jahren 3 Zwerghühner (ein schwarzes, ein weisses und ein braunes). Vor 1.5 Jahren haben wir uns ein Laufentenpaar dazu geholt. Schon im letzten Sommer hat der Erpel immer das braune gejagt, aber ohne es zu verletzen. Seit diesem Frühling jagt er es wieder und beisst es in den Nacken. Mittlerweile getraut es sich kaum mehr aus dem Stall und sein Nacken ist praktisch ohne Federn. Sobald er es erblickt, macht er jagt auf das Huhn und er ist natürlich viel schneller und erwischt es immer, ausser es rettet sich in den Stall.
Ich frage mich, warum gerade das braune Huhn, die anderen zwei lässt er in Ruhe (es hat fast die gleiche Färbung wie das Entenweibchen, kann dies einen Einfluss haben??)
Gibt es eine andere Lösung als ihre Gebiete abzutrennen? Ich müsste die Bewegungsfreiheit der Hühner ziemlich beschränken, da die Laufenten mehr Platz brauchen... Die Hühner lieben es jedoch, durch den ganzen Garten zu streunen und ich erhoffe mir noch eine andere Lösung...
Ich freue mich auf eure konstruktiven Antworten!!
 
Es gibt Warnwesten für Hühner. Das ist kein Scherz. Ich weiss leider nicht wie ich es verlinken kann. Einfach mal googeln. Vielleicht erkennt er es dann nicht mehr . Es gibt auch Leute die stricken für Hühner Pullis . Allerdings für die nackten aus der Legebatterie.
 
Denke mal, er versucht zu kopulieren! Typisch ist das Festhalten des Nackengefieders!
 
Das mit dem Kopulieren habe ich mir auch schon gedacht, vor allem weil es jetzt im Frühling viel schlimmer ist. Ist es denn normal, dass er so aggressiv ist und das Huhn richtig verfolgt? Klar, bei der Ente ist er auch nicht gerade zimperlich, aber es ist wirklich so, dass er sobald er das Huhn sichtet lossprintet und sich darauf stürzt...
Übrigens das Huhn weggeben ist keine Option, die sind mit zu sehr ans Herz gewachsen... dann lieber einen Pulli stricken... :)
 
Hallo Maggie,
ja die Enten sind jetzt in der Balz-, Paarungs- und Brutzeit. Da werden die Erpel besonders aggressiv. Da das Zwerghuhn eine ähnliche Farbe hat wie seine Ente, bespringt er es auch! Beim Tretakt halten sich die Erpel am Kopf der Entenweibchen fest und zupfen dort auch die Federn aus. Das kann soweit gehen, dass die Enten am Hinterkopf keine Federn mehr haben! Wenn Du Enten hälst, mußt Du immer mehr Enten als Erpel haben, d. h. mindestens 2 Enten und 1 Erpel. Daher empfehle ich Dir, Du möchtest das Zwerghuhn behalten, aber ihm soll ja nichts weiter passieren, eine weitere Ente für den Erpel zu besorgen und die Hühner abzutrennen. Zumindest jetzt in dieser Balz- und Paarungszeit. Wenn die vorbei ist, wird auch der Erpel wieder ruhiger.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Lieber Hoppel!
Merci für die Antwort, ich werde versuchen, den Garten in zwei Bereiche zu trennen, wobei ich noch schauen muss wie, da der Erpel sehr gut fliegen kann...
ein zweites Entenweibchen holen habe ich auch schon bedacht, das Problem ist halt, dass mein jetziges Weibchen echt laut ist und ich es den Nachbarn kaum zumuten kann, noch einen zweiten "Schreihals" zu ertragen (vor allem Sonntag morgens...).

Liebe Grüsse
Maggie
 
Hallo Maggie,
ja versuche es erst einmal die Tiere zu trennen. Wenn der Erpel sehr gut fliegen kann, könntest Du ihm evtl. auf einer Seite die Federn stutzen. Dann kann er nur noch kurz abheben und wird sich schnell dran gewöhnen. Die Federn wachsen wieder nach. Bei den Enten ist es nun mal so, daß die Entenweibchen die lautere Stimme haben als die Erpel. Aber Du mußt ja auch an das Wohl der Tiere denken und somit ist es sinnvoll noch eine Ente dazu zu nehmen. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Tiere.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Erpel greift Huhn an

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
275
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
680
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
4
Aufrufe
721
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
600
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben