Erpel hat Husten

Diskutiere Erpel hat Husten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ein Hallo an euch Geflügelfan´s. Wie am Titel zu erkennen,hustet mein 1,5 Jahre alter Flugentenerpel. Ich bin zur Zeit auch leicht...
G

grizzlywonda

Guest
Ein Hallo an euch Geflügelfan´s.

Wie am Titel zu erkennen,hustet mein 1,5 Jahre alter Flugentenerpel.

Ich bin zur Zeit auch leicht Erkältet!!!.

Da er immer bei mir auf den Schoß kommt(um zu Kuscheln),wenn ich am Teich sitze,kann es sein das er sich Angesteckt hat????.

Im Winter war er auch die ganze Zeit draußen,da hatte er keinen Husten.

Er Hustet auch nicht immer,nur ab und zu seid ca.4 Tagen.

Wer weiß Rat!?.

Danke und Gruß
 
Wie oft hustet er denn? Ständig, salvenweise mit Pausen, ist Auswurf dabei ?
An eine Ansteckung glaube ich nicht, da "Erkältungen" beim Menschen meistens virusbedingt sind, und die meisten Viren artspezifisch sind (nicht alle).

mfg
 
Zu den Ausnahmen:

Die Influenza als klassische virale Zoonose
J. Süß, C. Schrader
Bundesinstitut für Risikobewertung, 12277 Berlin
Bei den in Deutschland auftretenden viralen Zoonosen ist die Influenza sicher die bedeutungsvollste.
Das Influenza A Virus verursacht weltweit Krankheitsausbrüche bei Mensch und Tier, die als
Epidemien oder in größeren Zeitabständen als verheerende Pandemien auftreten können.
Das Influenzavirus A zeichnet sich als RNA-Virus mit einem segmentierten Genom durch eine
erhebliche genetische Variabilität in Form von Mutation, Rekombination und Reassortment aus. Es
wurde außer vom Menschen von verschiedenen Tieren, Schwein, Pferd, Wal, Robbe, Nerz und aus
Vögeln isoliert. Die Vögel, insbesondere die Wasservögel, stellen das Hauptreservoir für die Influenza
A Viren dar. Alle bisher charakterisierten Subtypen, 15 für das Hämagglutinin und 9 für die
Neuraminidase, wurden beim Vogel nachgewiesen. In der Humanpopulation zirkulieren nur die
Subtypen H1 bis H3, sehr seltene Ausnahmen bilden die Subtypen H5 und H7.
Besonders problematisch kann die virologische Situation werden, wenn humane und animale Isolate
gleichzeitig eine Zelle infizieren und es zu einer Reassortierung der Gensegmente kommt. Die
epidemiologisch und infektologisch bedeutungsvollen Interspeziestransmissionen von Influenzaviren
laufen zwischen Mensch und Schwein, Schwein und Mensch, Vogel und Schwein sowie
Wassergeflügel und anderen Vögeln ab.
Die Übertragung von aviären Viren über das Schwein zum Menschen wird schon seit längerem
diskutiert und ist für das Virus ein erfolgreicher Weg. Die Beziehungen zwischen Mensch und Schwein
sind „influenzavirologisch“ sehr eng.
Um solche zoonotischen Beziehungen zu erkennen, wurden in unserer Arbeitsgruppe Isolate vom
Schwein gewonnen und umfassend molekularbiologisch charakterisiert. Dabei wurde auch ein bisher
noch nicht aufgetretener Virusstamm (H1N2) im Schwein identifiziert.
Erweiterte Fassung wird separat in der Zeitschrift "Pneumologie" veröffentlicht Quelle:http://64.233.183.104/search?q=cach...ctsWorkshop2004.pdf+Bronchoskopie+Vögel&hl=de
VPPRS 15
 
Gänseerpel schrieb:
Wie oft hustet er denn? Ständig, salvenweise mit Pausen, ist Auswurf dabei ?
An eine Ansteckung glaube ich nicht, da "Erkältungen" beim Menschen meistens virusbedingt sind, und die meisten Viren artspezifisch sind (nicht alle).

mfg


Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Nein Ständig hustet er nicht, Auswurf ist auch nicht bei.

Wenn man ihm im Garten beobachtet,hustet er überhaupt nicht.

Erst wenn ich Rausgehe und er mich sieht,fängt er an zu Husten :? .

Vorher hat er immer Geröchelt( ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll),wenn er mich sah.
Hat auch schon gereicht,wenn ich mit Auto am Gartenzaun geparkt habe,er kommt immer gleich angerannt(röchelnt),jetzt aber mit Husten.

Schon seltsam

Gruß
 
Wenn Du Deine Beobachtung richtig interpretiert hast, ist das kein Husten. Mein Erpel hat in solchen Fällen auch oft solche Laute von sich gegeben. Anfangs dachten wir auch, es handle sich um husten. Es war aber eine kommunikative Lautäußerung. Wir haben es als "fauchen" interpretiert, weil er es nur bei einigen Familienmitgliedern, nicht bei Fremden und nicht bei mir geäußert hat. Wie verhält er sich sonst Dir gegenüber? Tritt es nur auf, wenn er ganz nah ist? Wie verhält er sich bei anderen Hausbewohnern? Kannst du es auf Band aufnehmen?

mfg
 
Gänseerpel schrieb:
Wenn Du Deine Beobachtung richtig interpretiert hast, ist das kein Husten. Mein Erpel hat in solchen Fällen auch oft solche Laute von sich gegeben. Anfangs dachten wir auch, es handle sich um husten. Es war aber eine kommunikative Lautäußerung. Wir haben es als "fauchen" interpretiert, weil er es nur bei einigen Familienmitgliedern, nicht bei Fremden und nicht bei mir geäußert hat. Wie verhält er sich sonst Dir gegenüber? Tritt es nur auf, wenn er ganz nah ist? Wie verhält er sich bei anderen Hausbewohnern? Kannst du es auf Band aufnehmen?

mfg

Hallo

Ja,als "fauchen" könnte man es beschreiben.
Er macht es nur bei mir,wenn er mich von weitem sieht.
Dann kommt er angerannt(Fauchend/Röchelnt und seid neuestem Hustend),setzt sich auf mein Schoß,legt sein Kopf in meinem Arm,und Pennt.

Bei anderen Familienmitgliedern macht er garnichts,auch bei den Hunden und dem Schwein keine Reaktion.

Merkwürdiger Erpel,wir haben den damals aus Freilandhaltung gerettet(keine Wiese,kaum Wasser und total zerhackt.
Scheint beinahe so,als ob er sich die Befreihung gemerkt hat.
Gruß
 
Da bin ich mir sicher, das es sich um das "Fauchen" handelt. Diesen Laut habe ich bisher noch nirgens beschrieben gefunden, auch bei K. Lorenz nicht. Kannst du eine Bandaufnahme machen? Für mich wäre das wichtig, da ich einen "Lautekataster" anlegen will, und das "Fauchen wirklich selten und außergewöhnlich ist. Noch besser wäre eine Videoaufnahme. Wie alt ist Dein Erpel?

mfg
 
Gänseerpel schrieb:
Da bin ich mir sicher, das es sich um das "Fauchen" handelt. Diesen Laut habe ich bisher noch nirgens beschrieben gefunden, auch bei K. Lorenz nicht. Kannst du eine Bandaufnahme machen? Für mich wäre das wichtig, da ich einen "Lautekataster" anlegen will, und das "Fauchen wirklich selten und außergewöhnlich ist. Noch besser wäre eine Videoaufnahme. Wie alt ist Dein Erpel?

mfg

Hallo

Also mit dem Aufnehmen wird nicht gehen,habe leider kein Equipment dazu.

Das einzige mit was ich dienen kann, sind die nachfolgenden Foto´s:

http://img365.imageshack.us/img365/2513/bild0068zj.th.jpg


http://img358.imageshack.us/img358/3310/bild0103au.th.jpg


http://img358.imageshack.us/img358/4048/bild0130eq.th.jpg


Der Erpel ist ca.15 mon. alt/jung.

Ich bitte die Qualität zu entschuldigen,die Bilder sind nur mit Handy gemacht.

Gruß
 
Hallo!

wir haben auch Flugenten :-)
und ich bin täglich mit vielen dieser Enten zusammen (frei lebende im Pferdestall)
Diese Enten (besonders die Erpel) geben häufig solche Laute (Fauchen, glucksen ect..) von sich! Sie können auch nicht so richtig "Quacken"..
Wenn er den Kopf dabei rythmisch vorstreckt ist es ein Balzverhalten, dh. er "flirtet" Dich an :D
Vielleicht solltest Du ihm ein Weibchen gönnen ;)

LG
Stephanie
 
Shelby93 schrieb:
Hallo!

wir haben auch Flugenten :-)
und ich bin täglich mit vielen dieser Enten zusammen (frei lebende im Pferdestall)
Diese Enten (besonders die Erpel) geben häufig solche Laute (Fauchen, glucksen ect..) von sich! Sie können auch nicht so richtig "Quacken"..
Wenn er den Kopf dabei rythmisch vorstreckt ist es ein Balzverhalten, dh. er "flirtet" Dich an :D
Vielleicht solltest Du ihm ein Weibchen gönnen ;)

LG
Stephanie

Hallo
Er hat ja drei Weiber :D .
Gruß
 
Na, dann flirtet er halt gern mit Dir :D
Unser Erpel ist auch immer sehr charmant.. im gegensatz zu seiner Angetrauten :zwinker:
 
Zwischenzeitlich habe ich etwas bei K. Lorenz gefunden. Ich zitiere mal:
Das Keuchen
Manchmal sagen einzelne Erpel ohne besonders auffallende Bewegungen genau in dem Augenblicke, in dem die übrigen Teilnehmer den Grunzpfiff ausstoßen, einen eigenartigen heiseren Ton, den man besten nachahmt, indem man ein dreisilbiges , heiseres chachacha aus-, ein- und wieder ausatmend sagt. ... aus: K. Lorenz, Über tierisches und menchliches Verhalten, Band II, Piper & Co Verlag München 1965, S 41
Der Ausdruck bezieht sich auf Stockenten, kommt aber nach Lorenz bei den meisten Anatiden vor. Ob das der Lautäußerung deines Erpels entspricht?

mfg
 
Thema: Erpel hat Husten

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
275
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
680
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
4
Aufrufe
721
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
600
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben