Erpel krank?

Diskutiere Erpel krank? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen, ich glaube, dass unser Erpel (Warzenente) krank ist. Er hat einen total geschwollenen Kopf, gerade um den Bereich der Augen...
D

dirk.lechner

Neuling
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich glaube, dass unser Erpel (Warzenente) krank ist. Er hat einen total geschwollenen Kopf, gerade um den Bereich der Augen sieht man es besonders. Er schüttelt den Kopf auch ab und zu.

Gibt es eine Krankheit, auf die die Symptome passen oder sollte hier ein Tierarzt zu rate gezogen werden?

Vielen Dank schon mal, für Eure Hilfe.
 
hallo Dirk

Kopf schütteln ist auf jeden Anzeichen für Schmerzen. Oder mindestens Unwohlsein. Schwellung ist ja unangenehm.

Kann Dir leider nichts zu der Krankheit sagen, eventuel Lungenwürmer, aber ich glaube nciht dass die eine Schwellung hervorrufen.

Bzw. Woran siehst Du dass er geschwollen ist? Die Haut um den augen ist immer etwas "dick". Die plustern ihr Gefieder auf bei Unwohlsein, kann sein dass er nicht geschwollen ist, vielleicht eine Zecke im Gesichtsbereich, oder eine kleine Verletzung, oder etwas im Mund, oder in der Nase? Kann sein dass er erkältet ist, und der Kopf ist nicht geschwollen, sondern er hat seine Federn "aufgestellt". Andere Symptome?

Untersuche ihn ganz genau, ich hoffe es ist nichts schlimmes, morgen ist Wochenenden und das geht schnell mit den enten wenn die etwas ernstes haben.

halt uns auf dem Laufenden, hilft immer dem nächsten.

Penelope
 
Also, man sieht es ganz deutlich, dass die rechte Kopfhälfte wesentlich dicker als die linke ist. Die Haut um das Auge ist so angeschwollen, dass er kaum noch was sehen kann.

Eine Untersuchung hat bis jetzt ergeben, dass er sonst keine Auffälligkeit hat. Keine Erkältung, kein Fremdkörper. Frisst normal, Kot ist auch normal.

Er macht allerdings einen etwas lustlosen Eindruck.
 
Hallo dirk,

so wie Du es schilderst, stimmt sehr wohl mit dem Erpel etwas nicht.:nene: Wenn er auch schon sein Verhalten geändert hat, ist dies ein Hinweis dafür daß es ihm nicht sehr gut geht. Hast Du ihn schon von einem Tierarzt untersuchen lassen?? Wie alt ist der Erpel, wo hält er sich auf (im dichten Gebüsch, Koniferen usw.?), wie siehts es mit Wasser aus (bitte auf frisches Wasser achten)? Ist das Auge zugeschwollen, so daß er nicht mehr sehen kann? Es ist möglich, daß eine Infektion vorliegt und evtl. mit Antibiotika oder sogar Augensalbe dann vorgenommen werden muß. Aber genaueres kann nur der TA entscheiden. Laß es bitte noch mal von einem TA abklären. Es kann manchmal sehr schnell gehen, daß ein Tier verstirbt. Ich drücke Dir und dem Erpel die Daumen, daß er wieder gesund wird.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Es gibt gute Neuigkeiten, unserem Erpel geht es wieder besser. Die Schwellung ist fast schon abgeklungen. Haben auf Empfehlung unseres TA Bytril gegeben, was auch sofort angeschlagen hat.
Allerdings hat er jetzt wo die Schwellung war eine Verfärbung der Haut, sieht ähnlich aus wie ein blauer Fleck beim Menschen. Ist aber auch schon auf dem Weg zur Normalisierung.

Um noch die Fragen zu beantworten:
Das Auge selber ist nicht zugeschwollen gewesen und hat auch nicht geträhnt. Nur die Haut drumherum war geschwollen, so dass das Augen in einer tiefen Höhle verschwand. Der Erpel ist jetzt etwas über ein Jahr alt.
Er lief aber die ganze Zeit mit den anderen Enten rum, hatte aber merklich weniger Elan, als man es gewohnt war.
Wir sorgen jeden Tag für frisches Wasser in ausreichender Menge. Auch der extra angelegte Teich mit knapp 25000 Litern wird spätestens alle 3 bis 4 Wochen abgelassen und neu gefüllt.

Danke, nochmal für die Hilfe.

Dirk
 
Hallo dirk,

na das ist aber schön, das es dem Erpel wieder besser geht. Habe mir schon gedacht, wenn er Antibiotikum bekommt, daß es Baytril ist.:zustimm: Ich kenne das von unseren Gänsen. Die haben ab und an auch mal zu geschwollene Augen, plötzlich von einem auf den anderen Tag. Unser TA gibt uns dann meist Baytril und eine Augensalbe. Dann klingen die Beschwerden in kürzester Zeit ab.:zustimm: Vom Alter her ist er noch recht jung und hat noch ein paar Jahre bei guter Pflege vor sich. Also wünsche ich Dir und dem Erpel alles Gute für die Zukunft..;) :bier:

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Thema: Erpel krank?

Ähnliche Themen

Q
Antworten
2
Aufrufe
661
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
L
Antworten
2
Aufrufe
2.576
Lotte123
L
D
Antworten
8
Aufrufe
248
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
E
Antworten
1
Aufrufe
307
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben