Erpel mit verletztem Flügel

Diskutiere Erpel mit verletztem Flügel im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo Zusammen, bei uns in der Arbeit ist ein Erpel gegen eine Scheibe geflogen (vorgestern) und sitzt seitdem in einem Wasserbecken, kommt ab...

Schlagworte:
  1. #1 sonnenblume78, 05.06.2013
    sonnenblume78

    sonnenblume78 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bei uns in der Arbeit ist ein Erpel gegen eine Scheibe geflogen (vorgestern) und sitzt seitdem in einem Wasserbecken, kommt ab und zu raus und frisst ein bisschen Gras. Schwimmen kann er, fliegen nicht, der linke Flügel hängt. Hab jetzt schon gelernt, was man füttern kann. Soll man den Getreidebrei ins Wasser streuen? Oder nichts füttern, weil genug Gras da ist? Aber: was sollten wir weiter mit ihm machen? Fangen? Wie geht man dann am besten vor? Oder in Ruhe lassen (das war der Tipp von der Tiernothilfe - würde sich schon selber wieder erholen).
    Ich würd ihn dann halt zum Tierarzt bringen.
    Kann / soll ich ihn dann mit nach Hause nehmen? Garten und Teich vorhanden. Unterschlupf wär schnell gebaut, aber das ist 50 km weit weg.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Sonnenblume78
     
  2. #2 Hoppelpoppel006, 06.06.2013
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    547
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo Sonnenblume,

    schön, daß Du Dir um den kleinen Erpel Sorgen macht, nicht alle Menschen sind so.:zustimm: Dadurch das der Kleine bei Euch gegen die Scheibe geflogen ist, hat er wahrscheinlich so eine Art Schock. Zum anderen würde ich Dir doch raten, den Erpel zu eine Tierarzt mit Erfahrung für Vögeln zu bringen. Es kann durchaus sein, das die Verletzung am Flügel schlimmer ist als es aussieht. Den evtl. ist der Flügel auch gebrochen, das wäre in freier Natur das Todesurteil für den Erpel. Aber genaues kann Dir nur ein Tierarzt sagen. Wenns es dann möglich ist, kannst Du ihn bei Dir so lange gesund pflegen, bis er wieder flugfähig ist. Halte uns doch mal bitte auf dem Laufenden, wie es dem Erpel ergangen ist.

    Gruß aus dem Norden
    Hoppel und die wilden Racker
     
Thema:

Erpel mit verletztem Flügel

Die Seite wird geladen...

Erpel mit verletztem Flügel - Ähnliche Themen

  1. Eine Ente mit 2 Erpeln

    Eine Ente mit 2 Erpeln: Liebe Entenkenner, wir beobachten seit über einem Jahr, dass oftmals (immer die selben Tiere) eine weibliche, freilebende Flug-Ente mit zwei...
  2. Ungewöhnliche Begegung mit Laufierpel

    Ungewöhnliche Begegung mit Laufierpel: Hallo, na von dem Erlebnis gestern mit unserem Laufierpel muß ich Euch unbedingt berichten.. :zwinker: Wenn er in der Balzzeit ist, dann ist...
  3. Kann sich eine Brautente mit einem Stockerpel fortpflanzen?

    Kann sich eine Brautente mit einem Stockerpel fortpflanzen?: Hallo! Heute hab ich gesehen, wie sich meine Brautente dem Stockerpel sozusagen "angeboten" hat, also hat sich vor ihm flach aufs Wasser...
  4. Starke Probleme mit Lauferpel....

    Starke Probleme mit Lauferpel....: Hallo, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, aber ich habe so ein riesen Probelm mit unserem Lauferpel (wenn die Balzzeit los geht), daß ich...
  5. erpel mit bruch

    erpel mit bruch: hallo, bin ratlos, mein erpel hat sich - sozusagen - den linken kleinen finger gebrochen. zunächst dachte ich, die federn, die wegstehe, würden...