Erpel verletzt Ente durch sexuelle Aggressionen!! Was tun? Dringend!

Diskutiere Erpel verletzt Ente durch sexuelle Aggressionen!! Was tun? Dringend! im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Ich lieg grad um 4 Uhr Nachts wach ich Bett weil mich dieser Streit zwischen meinen Entchen im Garten einfach nicht in Ruhe schlafen lässt. Seit...

  1. #1 Rosieweissbarth, 10.03.2022
    Rosieweissbarth

    Rosieweissbarth Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich lieg grad um 4 Uhr Nachts wach ich Bett weil mich dieser Streit zwischen meinen Entchen im Garten einfach nicht in Ruhe schlafen lässt. Seit ca 1 Woche jagt mein Erpel (Tyler, Zwerg- und Stockenten Mix) mein Stockentenweibchen Ivy durch den Garten. Immer wieder setzt sie sich, wenn er sie mal in Ruhe lässt, erschöpft hin. Nun war ich eine Woche im Urlaub und meine Mutter hat berichtet, wie er sie immer schlimmer jagt und hat ihn daraufhin auch getrennt bzw. es versucht; er befreit sich aus jeglichen Gehegen, indem er an den Zaun springt und sich dabei auch teilweise verletzt. Nun war ich gestern mit Ivy beim Tierarzt, da sie total zugerichtet war (blutige Flügel und ganz reglos), durch die Wunden steht fest, dass sie erst einmal vom Erpel getrennt werden muss. Deshalb habe ich das Grundstück mit Zäunen halbiert. Tyler hört jedoch nicht auf, wie verrückt am Zaun auf und ab zu laufen und zu quaken, und das stunden lang und jeden Tag. Ivy hält jedoch Abstand. Jetzt meine Frage: was mache ich? Lasse ich die beiden jetzt für Monate getrennt?? Soll ich ihn mal untersuchen lassen? Soll noch eine Ente dazu? Muss der Erpel weg? Ich bin völlig ratlos und am Ende mit den Nerven, ich kann nicht schlafen wenn ich nicht weiß, wie es meinen Tieren geht. Ich bitte um Hilfe.
     
  2. #2 Alfred Klein, 10.03.2022
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    15.109
    Zustimmungen:
    2.597
    Ort:
    66... Saarland
    Mein Rat wäre die beiden so zu trennen daß der Erpel auch keinen Sichtkontakt mehr zum Weibchen hat. Dann dürfte er sich wieder beruhigen. Wie lange das Verhalten des Erpels andauert, wann er wieder normal wird und zurück zum Weibchen darf das kann ich allerdings nicht sagen, kenne mich mit Enten wenig aus.
     
  3. #3 Rosieweissbarth, 10.03.2022
    Rosieweissbarth

    Rosieweissbarth Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Okay, dankeschön! Sicht Kontakt habe ich bisher nicht vermieden, aber wenn er in ihrer Nähe ist ist er bisher ruhiger. Heute Nacht hat er neben ihrem Gehege geschlafen und war ruhig. Ich hoffe, das bleibt so :)
     
  4. #4 Hoppelpoppel006, 11.03.2022
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    ich kenne dies Problem auch. Es ist jetzt Balz- und Paarzeit bei den Enten, da gehen die Erpel immer sehr rabiat mit den Enten um. Wir haben Lauf- und Zwergenten. Ich muß jetzt in dieser Zeit immer die Laufenten (damit ist der Lauferpel gemeint) mit seinen Damen von den Zwergenten trennen. Unser Lauferpel war auch so rabiat und ging früher immer auf die Zwergenten, so daß diese kaum noch Federn oder einen blutigen Kopf hatten. Das ist jetzt vorbei. Jetzt hat jeder seine eigenen Enten und keine Ente muß mehr leiden. Wieviele Enten hast Du? 2 Enten oder mehr? Wie alt ist der Erpel? Lass den Erpel lieber noch etwas länger getrennt von den Enten, damit diese sich erst mal erholen können.

    Gruß
    Hoppel und die wilden Racker
     
  5. Leo94

    Leo94 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Taunusstein
    Ein vogelkundiger TA kann dem Erpel einen Suprelorin Hormonchip setzen.
    Es gibt davon 2 verschiedene Größen/Dosierungen, allerdings ist das nicht gerade billig und man kann nicht voraussagen wie lange die Wirkung anhalten wird.
    Die Wirkungsdauer ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich und hängt auch vom Alter des Tieres ab.
    Am besten von einem vogelkundigen TA dazu beraten lassen.
     
  6. #6 Rosieweissbarth, 13.03.2022
    Rosieweissbarth

    Rosieweissbarth Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Okay, das mache ich! Also bisher habe ich beide weiterhin getrennt gehalten, sie sitzen oft am Zaun nebeneinander und sie hat sich super erholt! Ich werde nun auch ihre Gehege für die Nacht nebeneinander platzieren, da er mittlerweile immer ohne Dach überm Kopf schläft weil er ja immer neben ihr schlafen will und sich sonst aus seinem Käfig befreit. Er scheint einfach auf sie aufpassen zu wollen, er wird auch sehr unruhig wenn ich nah an sie heran gehe. Es sind nur zwei Enten, also eine Ente und ein Erpel. Bisher hat das auch immer funktioniert, aber der Zaun ist jetzt auch kein Drama. Danke für die Antwort!
     
  7. #7 Rosieweissbarth, 13.03.2022
    Rosieweissbarth

    Rosieweissbarth Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Oh, davon habe ich noch nie gehört! Sehr interessant. Ich werde ihn mal beim TA untersuchen lassen nach seinem Testosteron Haushalt etc. , hinterher hat er noch etwas fehlerhaft! LG und danke für die Hilfe :)
     
  8. #8 Hoppelpoppel006, 14.03.2022
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    na das klingt ja schon besser, daß die Ente sich erholt hat. :zustimm: Eine Frage: Läßt Du die Enten draußen schlafen, nicht in einem Stall? :huh: Klar wird er unruhig, wenn Du Dich seiner Ente näherst. Er sieht Dich als Konkurrent bzw. Feind. Jetzt ist mir klar, warum Deine Ente so viele Blessuren hatte. Eine Ente ist zu wenig, Du mußt mind. noch eine oder besser 2 Enten dazu setzen.
     
Thema:

Erpel verletzt Ente durch sexuelle Aggressionen!! Was tun? Dringend!

Die Seite wird geladen...

Erpel verletzt Ente durch sexuelle Aggressionen!! Was tun? Dringend! - Ähnliche Themen

  1. Ente getötet - verletzter Erpel allein

    Ente getötet - verletzter Erpel allein: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Unsere Laufente wurde gestern von einem Hund getötet, der über unseren Gartenzaun gesprungen...
  2. Erpel mit verletztem Flügel

    Erpel mit verletztem Flügel: Hallo Zusammen, bei uns in der Arbeit ist ein Erpel gegen eine Scheibe geflogen (vorgestern) und sitzt seitdem in einem Wasserbecken, kommt ab...
  3. Hilfe! Verletzter Erpel- was soll ich ihm zu füttern?

    Hilfe! Verletzter Erpel- was soll ich ihm zu füttern?: Hallo, brauche Hilfe bei der Ernährung für einen Wildganterich. Dieser wurde mir heute von meinen Hunden im Garten serviert. der TA hat ihn...
  4. Erpel: Verletzt? Was tun?

    Erpel: Verletzt? Was tun?: Hallo, habe gerade mit meiner Mutter telefoniert: Der Erpel des Entenpaares, dass seit Jahren den Garten meiner Eltern besucht, ist nun seit ein...
  5. Erpel weigert pool

    Erpel weigert pool: Hallo, In meinem Garten Habe ich für die Enten seit dem sie auf der Welt sind einen Pool. Sie können darin schwimmen tauchen und verbringe...