Erscheinungsbild der Krankheit: kennt jemand?

Diskutiere Erscheinungsbild der Krankheit: kennt jemand? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich brauche von den Experten eine Hilfe. 3 Tauben sind nicht ganz Krank, aber auch nicht Gesund! Durch Kot/Blut Untersuchen im Okt/Dezem. wurde...
H

Hakki Var

Guest
Ich brauche von den Experten eine Hilfe. 3 Tauben sind nicht ganz Krank, aber auch nicht Gesund!
Durch Kot/Blut Untersuchen im Okt/Dezem. wurde nichts festgestellt! Kuren :Wurm/Koksidioze usw. alles mehr Mals gemacht! Eine Taube ist seit Juni 2006, vielleicht nicht ganz abgemagert, aber besteht aus Haut und Knochen!

Erscheinungsbild der Krankheit:
- Abgemagert, (aber leben trotzdem)
- nehmen nicht zu!
- Mausern nicht richtig! (nur bis Halsbereich, dann hört auf!)
- In dem ersten Jahr mausern sie überhaupt nicht, und in den 2. Jahr nur bis zum Halsbereich!
- Fängt immer vor/Anfang dem Mausern an!
- Passier von Heute auf Morgen bei den gesunden Tauben. (Seit 3 Jahren 5 Stck. alle 5 von dem selben Züchter)
- Die Flügelfeder sind zu trocken (wie zwei Holzstöcke zusammen geschlagen wird, hört sich so trocken an, wenn sie beim runter Fliegen die Flügelschlagen!
- Sie fliegen nicht mehr
- Sie legen kein Ei mehr, oder nicht befruchtet
- Sieht immer ruhig aus!
- Gegen abmagern hilft keine Medikamente (3-4 Tage sieht nicht schlecht aus. Dann wieder selber)
- Sie fressen manchmal nicht viel!
- Alle drei Tauben sind von dem gleichen Züchter
Hat Jemand so etwas bei seinen Tauben gehabt, und eine Lösung/Medikamente dafür gefunden, die geholfen hat? Und Weiß es jemand, wie es zustande kommt?
Besten Dank!!
 
Hallo!!

Ich würde erst mal aufhören irgendwelche Kuren durch zu ziehen.
Dann lieber mal ein Taubenbuch nehmen und nachlesen was Tauben wirklich brauchen.
 
Hallo Hakki,
das ist eine sehr schwierige Frage und lässt sich als Ferndiagnose sicher nicht beantworten. Bessere Hilfe bekommst du in der Taubenklinik oder bei einem Tierarzt der etwas von Tauben versteht. Was du machen kannst, was auch deinen Tauben allen sehr gut tut ist ROPA B geben. ROPA B gibt es in der Taubenklinik und auch anderswo und ist ein Oregano Präparat. Den Tauben bekommt es sehr gut. Sie mausern Daunen wie wahnsinnig, sind fluglustiger und machen allgemein einen besseren Eindruck. Auch für kranke Tauben ist es gut. Nur ob es wirklich hilft ???? Da ist die Taubenklinik sicher richtiger.
Aber das ist auch wirklich was für alle, ROPA B ist ein super Pulver. Stinkt schrecklich (Oregano) aber ist wirklich super. Ist aber auch nicht billig, weiss aber den Preis nicht. Zu beziehen über den Brieftaubenverband Taubenklinik
Gruß Uli
 
Hallo!
Durchgeführte Studien haben aber die Wirkungslosigkeit gegen Würmer und Bakterien belegt. Lediglich eine geringe Wirkung auf Kokzidien konnte bewiesen werden.
In einem von mir, an meine Tauben durgeführtem Versuch konnte auch keine Wirkung gefunden werden.
Gruß doc-henning
 
Hallo,

Durch Kot/Blut Untersuchen im Okt/Dezem. wurde nichts festgestellt! Kuren :Wurm/Koksidioze usw. alles mehr Mals gemacht!

Das sagt erstmal garnix aus!

Auf was wurde der Kot, das Blut untersucht? Was wurde festgestellt? Wurde ein Röntgenbild gemacht und die inneren Organe untersucht? Gab es Abstriche? Was sagte das Labor? Gab es Antibiogramme (Erregertests im Labor)? Gab es Resistenztests?
Womit wurden die Kuren jeweils gemacht?...

Das verstehe ich darunter "Was hat der Tierarzt gesagt?"


Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt. vor allem: wie sind die stoffwechselwerte im blut?
wurde auf gifte getestet, hast du dich mit dem züchter mal in verbindung gesetzt und gefragt, ob das bei seinen anderen tauben auch vorkommt?

das krankheitsbild selber ist jetzt nicht so, dass man sagen könnte "das ist es". das sind alles so unspezifische symptome, die auf alles mögliche zeigen. stoffwechselerkrankung, viren, umweltgifte wie zb Pestizide oder Schimmeltoxine, wobei das eine das andere bedingen kann.

eine lösung fällt mir auch nicht ein. ich würde jetzt eine blutprobe losschicken und ein großes blutbild machen lassen. dazu auch noch eine federprobe, sowie eine kotprobe und da auch mal die werte ausmessen lassen, wie wird das futter verwertet, wie ist das mit den urinbestandteilen im kot, nicht nur eine parasitenbestimmung.
 
Hallo Tobias,
Kotprobe, Bluttest, Abstriche und Resistenztest, das sehe ich alles ein.
Aber eine Taube röntgen lassen, das finde ich wohl etwas übertrieben und in diesem Fall auch für nicht angebracht, weil das Krankheitsbild mehrere Tauben haben. Damit treibt man nur die Tierarztkosten hoch.
Ich würde es wie Uli machen. Ich habe Ropa-Flüssig 10%ig, ist sehr gut für den Darm und Verdauung und vielleicht noch Usneababata geben. Ich kann davon nur gutes berichten.
Vielleicht steckt auch die Krankheit in der Familie der Tauben, wenn sie alle von einem Züchter sind. Dann würde ich alle Tauben für die Zucht ausschliessen, da ja dann diese Anfälligkeit weitervererbt wird.
Tschüß Torsten
 
Hallo
ich danke allen, die versucht haben, mir behilflixh zu sein. Ich wollte wissen, ob es jemand in T-Schlag evtl. gehabt hatte. Erfreulicheweiße nicht!
Ich wollte Geld sparen, bevor ich an T.Klinik schicke, wollte ich erfahren, ob jemand damit Erfahrung hatte! Uli hat recht, am besten schicke ich dahin!
Besten Dank noch mal.
Gruß Hakki
 
Hallo,
ich glaube nicht geschrieben zu haben das Ropa B gegen......... ist. Vor allem darum nicht weil Hakki auch geschrieben hat der Kot wäre gegen Kokzidien und Würmer untersucht worden. Sondern nur das Ropa das allgemeine wohlbefinden der Tauben deutlich steigert. Es ist förderlich Für den Darm und bekommt den Tauben sehr gut. Um eine Krankheit diagnostizieren zu können ist das Forum der falsche Ort. Da bedarf es einer tierärztlichen Untersuchung. Und noch einmal kurz zu deiner Frage Hakki, nein, ich hatte so etwas noch nicht.
Gruß Uli
 
Hallo Uli,
meinst Du mich? Ich habe auch nicht behauptet, daß Ropa B-flüssig 10%ig
die Tauben heilen kann. Ich bin der Meinung, daß es den Tauben gut tut und vielleicht die körpereigenen Abwehrkräfte stärkt und sich die Tauben von alleine erholen. Ich glaube auch, daß er mit der Taubenklinik nicht weiter kommt. Wenn es nur dieser eine Stamm von einem Züchter ist und die anderen Tauben sind gesund, dann würde ich mich, auch wenn es noch so schwehr fällt, von diesen Tauben auf der Stelle trennen.
Es schont den Geldbeutel und man braucht sich nicht den Kopf weiter zu zerbrechen.
Gruß Torsten
 
Nein, Thorsten,
ich meine dich gar nicht sondern Doc Henning.
Ich sehe es übrigens genau so wie ihr. Für mich ist der einzige Grund Tauben auszulesen wenn meine anderen Tauben gesund sind und nur einzige Tiere nicht gedeihen.
Gruß Uli
 
Hier mal ein interessanter Artikel zur antimikrobiellen Wirkung der in Syrischem Majoran/ Oregano (Origanum syriacum) enthaltenen Ätherischen Öle:
http://www.jstage.jst.go.jp/article/bpb/26/12/1725/_pdf
In Ropa enthalten sind Extrakte aus wildem Majoran (Origanum vulgare).
Man beachte Seite 3 hier wird die Wirkung des Extraktes mit der von Ampicillin und Streptomycin verglichen.
Diese Konzentration an Wirkstoffen wird in Ropa sicherlich nicht erreicht werden, aber es ist ja auch nur dazu gedacht die Tauben gesund zu halten und eine Vermehrung von Krankheitserregern im Darm zu vermeiden und nicht um erkrankte Tauben zu behandeln.
 
Hallo!
Lieber UliB: Ich habe auch nur auf die gemachten Studien hingewiesen und auf meine eigenen Versuche. Dort war eben kein Unterschied im Befinden der Tauben mit oder ohne Ropa B feststellbar. Ich war auch einmal sehr enthusiastisch für Ropa B, mitlerweile halte ich gar nix mehr davon.
Schaden tut es sicherlich auch nicht, aber nützen?
Mehr habe ich aber auch nicht geschrieben, war auch nicht auf irgendetwas von Dir speziell geschriebenes gemünzt. Einfach nur mal eine, sich auf Studien beziehende kritische Anmerkung entgegen der allgemeinen Euphorie.
Ich habe nun täglich mit großen Mengen an Tauben zu tun aber eine wirkliche Wirkung von Ropa B war noch niemals festellbar. Die Leute die es benutzen oder benutzten hatten oder haben nicht mehr und nicht weniger Probleme als andere Züchter auch. Das ist mein Fazit aus meinen Beobachtungen. Einzelne mögen das anders empfinden aber beweisbar ist es bisher nicht.
Nichts für ungut.
Gruß doc-henning
 
ich fände es gut, wenn man endlich mal mehr repräsentatives datenmaterial zu den "einschlägig bekannten" präparaten, pülverchen und tinkturen bekommen könnte.
bei ganz vielen mitteln bin ich mir nämlich sicher, dass die in allererster linie dazu dienen, die hersteller mit netten verdiensten zu versehen. ich erinnere mich noch an die kürzliche diskussion zu trimonex, jetzt ropa-b... wer weiß, was da noch alles schlummert oder verkauft wird.
aber soweit die sachen wenigstens nicht schaden, geht für mich alles okay. wenn sich dann aber jemand - wie bei trimonex - in sicherheit wähnt gegen die 3 hauptfeinde eines taubenzüchters, dann geht es doch zu weit.

aber weil sowieso von schlag zu schlag ganz unterschiedliche zustände herrschen, kann man ja nicht einmal sicher sein, dass das eine mittel gegen trichos, das beim kumpel super wirkt, auch im eigenen bestand gut anschlägt. ich zb. halte nicht viel von ronidazol, bin mit chevicol besser zurecht gekommen. andere berichten das gegenteil. die gehen aber seltener zum tierarzt und bekommen ihr ronidazol auch sonstwoher... in D gibts das beim TA wohl gar nicht mehr.

ich denke, pauschales für und wider funktioniert einfach nicht...
außer vielleicht bei dingen, die nach dem allgemeinen gesunden menschenverstand ohnehin positiv wirken müssen.


winnkler
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt...

..."ich denke, pauschales für und wider funktioniert einfach nicht...
außer vielleicht bei dingen, die nach dem allgemeinen gesunden menschenverstand ohnehin positiv wirken müssen."

Gesunder Menschenverstand? Bei "normalen" Menschen ja. Bei Taubenzüchtern??? Bin da skeptisch....

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Erscheinungsbild der Krankheit: kennt jemand?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben