Erschütternd, daß die Gefahr von Erdnüssen noch nicht an alle vorgedrungn ist !

Diskutiere Erschütternd, daß die Gefahr von Erdnüssen noch nicht an alle vorgedrungn ist ! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich ja jetzt wieder einen Partner für meinen Schwarzkopf und dieser Züchter hat auch...
N

Nymphie

Guest
Hallo Leute,
wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe
ich ja jetzt wieder einen Partner für meinen
Schwarzkopf und dieser Züchter hat auch Edel-
sittiche, wir sind dann so kurz ins Gespräch
gekommen und er meinte, da ich ja auch Edel-
sittiche habe, ob ich ihnen auch Erdnüsse
verfüttere, ich sagte entschieden nein, und
er meinte dann, wieso nicht daß lieben sie
doch ! Ich meinte dann nur, ob er noch nicht`s
von der Asperigolosegefahr die von Erdnüssen
ausgeht gehört hat, er winkte nur ab und meinte
ach was, alles Panikmache ! Ich habe ihm dann
versucht sachlich zu erklären, daß es nicht
sinnvoll ist diese Erdnüsse zu verfüttern, er
meinte nur, er verfüttere sie weiter und basta !
Mir tuen nur die Tierchen leid, wie kann man
nur so engstirnig sein ?
Selbst wenn es sein kann, wie er meinte, daß
es vorkommen kann daß nicht jedes Tier erkrankt,
finde ich es ein bodenloser Leichtsinn, über-
haupt die Gefahr in Kauf zu nehmen !
Tja, aber was will man von so einem Mann erwarten,
der ein unschuldiges Leben beenden will, nur weil
es nicht der Norm entspricht !

Liebe vor Wut kochende :-()
Nymphie ( Petra )
 
Erdnüsse

Hallo,

Euerem Missionierungseifer gebührt ja wirklich alle Ehre, aber ich finde es eher erschütternd, was hier den Leuten unterstellt wird. Vielleicht ist diese Erdnußgeschichte ja wirklich nur Panikmache... Ich meine, der Mann verfüttert das vielleicht schon länger, und wenn er vermehrt Aspergillosefälle hätte würde er sich ja sicherlich Gedanken machen, oder? Er wird ja kaum absichtlich seine Tiere vergiften. Solche Verurteilungen sind nun wirklich nicht die feine englische Art.

Moni
 
Hallo,
sorry daß ich dir da widersprechen muß !
Aber es ist ja wohl schon lange bekannt, daß
gerade die Erdnüsse Hauptgefahrpunkte für
Asperigollose ist und dieser Gefahr sollte man,
selbst wenn man noch keinen Fall hatte nicht
so einfach darüber hinwegsehen !

Entschuldigung, ich habe im Juni mein Rosi-
mädchen mit Asperigollose verloren und glaube
mir es war schrecklich mit anzusehen wie sie
gelitten hat !

Und entschuldige kann sein das es nicht die
feine englische Art ist, aber ist es die
feine englische Art ein Vögelchen zu töten,
nur weil es nicht der Norm entspricht ???
Ich denke nicht !

Also entschuldige bitte, wenn ich dir auf
den Schlips getreten bin !

Liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Erdnüsse

Liebe Petra,

mir kannst Du nicht auf den Schlips treten, höchstens dem Züchter, der hier so gnadenlos abgeurteilt wird. Ich habe die Diskussionen um Erdnüsse nicht verfolgt, aber es sollte doch jedem selbst überlassen bleiben die Gefahren einzuschätzen. Ich fand es halt nur nicht gut, diesen Züchter hier so schlecht hinzustellen, nur weil er Erdnüsse verfüttert. Es heißt ja doch nicht automatisch daß es zu einem Aspergillosefall kommt, wenn Erdnüsse verfüttert werden. Wir fahren doch auch alle noch Auto, auch wenn es ohne Ende gefährlich ist. Du hast einen Vogel durch diese Krankheit verloren, und Du nimmst an daß es von Erdnüssen kam, da ist es vollkommen logisch daß Du jetzt darauf achtest. Aber andere haben solche Erfahrungen vielleicht nicht gemacht und ich kann mir schon vorstellen, daß ich auch erstaunt reagiert hätte an der Stelle dieses Züchters. Das Töten von Tieren die nicht der Norm entsprechen ist ein anderes Thema, ich halte auch nichts davon, aber es sind leider nicht alle Leute so weichherzig und für viele ist ein Tier halt "nur" ein Tier und kein 90%iger Mensch.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Petra,
auch auf die Gefahr hin das ich jetzt auch gemein und böse bin. Ich füttere auch Erdnüsse meinen Königssittichen. Die bekommen jeden 2. Tag jeder eine. Die freuen sich darüber immer wie die Schneekönige.

Ich habe auch meinen Tierarzt damals dazu befragt. Der züchtet selber Amazonen und andere Papageien und der hat gesagt man kann ruhig Erdnüsse füttern nur nicht zu viele und nach Möglichkeit vorher schälen.

Was mit deinem Rosenköpfchen passiert ist tut mir leid. Ich hatte bis jetzt noch keine Schwierigkeiten. Vielleicht mögen auch Deine Vögel gar keine Erdnüsse. Ob Du es mal ausprobieren willst ist Deine Sache. Mein Chinese mag gar keine Nüsse zum Beispiel. (Übrigens er bekommt am Wochenende höchstwarscheinlich einen Partner falls der Züchter ihn noch nicht weggegeben hat):

Wie Du über den Züchter aber immer noch schimpfst kann ich auch nachvollziehen. Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht auch unbeliebt gemacht.
 
Hallo Heike,
um gottes willen warum solltest du dich
unbeliebt gemacht haben ?

Weißt du ich kann mit anderen Meinungen leben,
ich meine wo kommen wir da hin, wenn jeder
dem anderen nach dem Mund redet, das wöllte
ich gar nicht !

Und schließlich ist das Forum so eine Art
Diskussionsplattform und wahrscheinlich habe
ich mich zu arg hineingesteigert, also wenn
ich gar zu borstig rübergekommen bin, sorry
war wirklich nicht meine Absicht !

Wegen Erdnüsse, ich habe selber bis vor 2
Jahren noch Erdnüsse verfüttert und bin dann
durch diverse Artikel und Bücher auf die
Gefahr aufmerksam geworden und mein Vogel-
futterlieferer hat diese Nüsse auch nicht mehr
im Lager !

Mir ist es am Anfang auch schwer gefallen
darauf zu verzichten, weil das war wirklich
die Lieblingsbeschäftigung meines Halsband-
sittichs, ich habe immer 1-2 Erdnüsse in
den Napf gelegt und er hat es kaum abwarten
können bis er sich die Nüsschen geholt hat
und er hat dann immer so zufrieden gegurrt !

Glaube mir , es ist mir nicht leicht gefallen,
meinem Chico diese Freude zu nehmen und ich
kam mir am Anfang Richtig schäbig vor, daß ich
ihm das liebste auf der Welt nehme !
Aber ich habe glaube ich einen ädaquaten Ersatz
dafür gefunden, nämlich diese Healthy beats ,
das sind kleine Leckerlibällchen und die liebt
er auch so sehr, er ist schon ganz aufgeregt,
wenn er die Tüte rascheln hört, weil er weiß
jetzt bekommt er seine Healthy beats wieder !

Liebe entschuldigende Grüße

Nymphie (Petra)
 
Healthy beats

Hallo Petra,

das klingt ja lecker :) aus was bestehen die denn?

Viele Grüße

Moni
 
Ja. Aus was besteht das denn und wo bekommt man es? Haßt Du es schon mal mit diesen Löffelbisquit versucht. Das haben meine Königssittiche auch sehr gern. Hat mir damals der Tierarzt auch empfohlen. Hatte erst Bedenken wegen des Zuckers aber das ist auch nicht weiter schlimm hat der TA gesagt.
Gruß
 
Hallo,
also diese Healthy beats beziehe ich von Rico`s kann
man aber bestimmt auch woanders bekommen die Firma
ist Kaytee, also die wo das extrudierte Vogelfutter her-
stellt.

Also diese Healthy beats sind zusammengepresste
Körnchen mit Vitaminen angereichert, also so eine Art
knusprige Ergänzungsmahlzeit !

Es sind so Kügelchen, die mein Chico optimal in den Fuß
nehmen kann !

Und mein Chico ist sehr begeistert, daß sage ich euch,
er hat letztens sogar vergessen, daß er eigentlich schon
längst rausdarf, so war er gerade am knabbern, tja die
wissen halt auch was lecker ist diese Feinschmecker !

Ich gebe sie nur einmal die Woche, dann ist es auch was
besonderes, obwohl wie ich meinen Schlingel kenne,
er sie bestimmt täglich verdrücken würde !

Aber meine Nymphen und Aga`s machen sich nicht viel
aus den Healthy beats, na ja sie haben es ja auch schwer,
sie nehmen ja die Nahrung nicht in den Fuß und somit kann
ich mir vorstellen, daß es schwierig ist, bei einer Kugelform
die Balance zu halten !

Liebe Grüße

Nymphie ( Petra )

P.S: Nein mit Löffelbiskuit habe ich es noch nicht versucht,
aber was nicht ist kann ja noch werden !
 
Hallo

ich habe es zwar schon einmal hier geschrieben, aber eben nochmal.
Tatsächlich liest man oft davon, daß von Erdnüssen eine erhöhte Aspergillosegefahr ausgeht. Tatsache ist aber weiterhin, daß Aspergillose allgemein als stärkst vorkommendeste Krankheit bei allen Vögeln bekannt ist. Und hierbei hebt sich nunmal keine Vogelart besonders ab - heißt Papageien oder Großsittiche erkranken nicht öfters an Aspergillose als z.B. ein Kanarienvogel.
Wie kann dies jedoch sein, wenn eben dieser Kanarienvogel nachweislich keine Erdnüsse oder Erdnußerzeugnisse zu fressen bekam ?
Und wenn ein Züchter Erdnüsse verfüttert ohne eben schlechte Erfahrungen gemacht zu haben und dies immerhin bei einer beträchtlich höheren Zahl der gehaltenen Tiere als bei dem Durchschnitt der hier anwesenden Mitglieder, stellt sich doch nunmal die Frage warum gerade hier so oft das Thema Aspergillose akut wird.
Sind nicht vielleicht allgemeine Haltungsbedingungen und auch ernährungsrelevante Punkte der tatsächliche Auslöser.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,
weil du gerade die Züchter angesprochen hast, meinst
du nicht, das bei Züchtern Asperigolose genauso gehäuft
angetroffen wird, aber nur nicht darüber geredet wird ?

Weißt du ich will dir auch von einem Fall erzählen, der
nicht direkt was mit Erdnüssen zu tun hat, aber mit
Schimmelpilz und der ist ja genauso gefährlich !

Also der Züchter woher ich meine beiden Aga`s herhabe,
hat mir bei der Vogelausstellung vertrauensvoll erzählt,
und ich muß sagen ich halte sehr viel von diesem Mann und
ich schätze ihn fachlich sehr gut ein, aber Fehler können
in den besten Zuchtanlagen entstehen !


Ich will damit sagen, daß ich meine das Asperigollose in
den besten Zuchtanlagen entstehen kann, man diese
Vögelchen nach Hause bekommt und erst Jahre später diese
Krankheit ausbricht, weiß man`s ?

Also ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen und
ich finde es auch nicht gut lieber Oli, daß du jetzt alle Halter
mit einem Asperigollosevogel einen Haltungsfehler unter-
stellst !

Weil ich bin nach wie vor der Meinung, daß es wie bei anderen
Erkrankungen auch es einfach für diese Erkrankung anfälligere
Vögel gibt, wie z.B. andere !

Liebe Grüße
Nymphie ( Petra )
 
Vermutungen

Liebe Petra

Du berufst Dich generell auf Vermutungen.

Hier ein paar Fakten aus "Vogelkrankheiten 2.Auflage - Gylstorff, Grimm - das wohl unbestrittene Standardwerk überhaupt:
Aspergillose ist eine der häufigsten Todesursachen bei Zier- und Zoovögeln und ganz besonders von Greifvögeln in Gefangenschaft, wurde aber auch bei Habichten aus freier Wildbahn festgestellt ................ Von den Psittaciden, die generell seltener erkranken als Greifvögel ................... Inkubationszeit 5-20Tage......

Also
1. nicht Jahre später ausbrechende Krankheit !!!!!!!!
2. bei Psittaciden keineswegs häufiger als bei anderen !!!!!!
3. Greifvögel fressen keine Erdnüsse !!!!!!!!

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,
und du meinst bei Züchtern kommt diese Krankheit nicht
vor ???

Ich denke schon, den kein Mensch, egal wieviel Vögel
er hat ist perfekter wie der andere !

Und wie du schon geschrieben hast, kommt Asperigollose
auch in freier Wildbahn vor, also ist deine Behauptung
von wegen Haltungsfehler auch nicht angebracht,
verstehst du was ich meine !

Gut man macht vielleicht mal einen Fehler, aber diesen
Fehler macht jeder !!!!

Und wie ich schon geschrieben habe, gibt es nun einmal
auch bei Vögeln Tiere die anfälliger für Krankheiten sind,
als andere, ich sage nur Immunsystem !

Liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Hi Petra

Zitat: Und wie ich schon geschrieben habe, gibt es nun einmal
auch bei Vögeln Tiere die anfälliger für Krankheiten sind,
als andere, ich sage nur Immunsystem !

Habe ich auch nicht bestritten, nur und das ist der springende Punkt, sind Psittacide nach veterinärmedizinischen Gesichtspunkten(und die stützen sich nicht wie in Deinem Fall auf Vermutungen!) nicht stärker betroffen als ein Kanarienvogel und wesentlich weniger betroffen als Greifvögel.
Nochmals: Greifvögel und Kanarien fressen keine Erdnüsse.
Und davon ausgehend, hast Du und nicht ich - in Deinem ersten Posting einen Züchter mehr als schlecht dargestellt weil er Erdnüsse verfüttert.

Gruß
Oli
 
Thema: Erschütternd, daß die Gefahr von Erdnüssen noch nicht an alle vorgedrungn ist !
Zurück
Oben