erst das Huhn/Sperli oder das Ei ?

Diskutiere erst das Huhn/Sperli oder das Ei ? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, hier eine Frage an die, die in Bio besser aufgepasst haben als ich :zustimm: oder besser im Internet surfen können. Ich habe heute...

  1. #1 Flintstones, 7. März 2006
    Flintstones

    Flintstones Guest

    Hallo,

    hier eine Frage an die, die in Bio besser aufgepasst haben als ich :zustimm: oder besser im Internet surfen können.

    Ich habe heute meine Sperlis beim .... "erwischt". Eigentlich soll meine Wilma erst 7 Monate alt sein. Ist das nicht noch ein bischen jung ?:~

    Sie haben keinen Nistksten o.ä.. Habe ich nun demnächst ein Ei auf dem Boden oder tun die Süßen das auch so zum Üben und zum Spaß ?

    Überhaupt - wie ist das mit dem Ei ? Bildet sich das erst nach dem befliegen ? Wie lange reift denn das Ei im Körper ? Das muß ja recht schnell gehen, wenn ein kleiner Sperli 4-6 Stück legen kann. Überall finde ich bloß Infos über die Brutdauer etc..

    Ich hätt ja auch gar nichts gegen Nachwuchs. Sollte ich jetzt schnell was über Papageienkrankheit, Vogelgrippe etc lernen, meinen Süßen einen Nistkasten spendieren und den Amtstierarzt um einen Termin bitten ?

    Ines
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hallo ines,

    sperlinge werden teilweise schon langsam geschlechtsreif mit 6-12 monaten, der eine früher, der andere später.
    gehe mal davon aus, dass sie lediglich "üben" und kein ei folgen wird. zur auslösung gehört im regelfall auch eine nistgelegenheit dazu.
    der frühest mögliche zeitpunkt mit den tieren zu ziehen, ist ca. 12 monate. erst dann sind die tiere halbwegs ausgereift und vorherige brutversuche schaden den vögeln erheblich
    deine frage zu der eientwicklung wird hier beantwortet: das_ei

    eine zuchtgenehmigung, wenn es denn wirklich sein sollte, musst du schon rechtzeitig beantragen, einschließlich besuch des amtstierarztes, kann immer ein wenig dauern. liegt aber klar an der zuständigen behörde, mal geht es schnell, mal ist es leicht, mal ist es preiswert und mal alles umgedreht.

    aber nochmals wichtig, niemals einen nistkasten unter 1 jahr lebensalter einhängen
     
  4. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Das ist wie im richtigen Leben. Nicht jedesmal wenn man ::::::: macht produziert man Nachwuchs. Sperlinge legen sehr selten ohne Nistgelegenheit ein Ei. Sie verstehen sich nur sehr gut und haben Spass miteinander, das ist doch sehr gut. Außerdem sind sie für Nachwuchs noch etwas zu jung.

    Gruss
     
Thema:

erst das Huhn/Sperli oder das Ei ?

Die Seite wird geladen...

erst das Huhn/Sperli oder das Ei ? - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  4. Hugo & Maja, die verrückten Hühner

    Hugo & Maja, die verrückten Hühner: Hallo, eigentlich wollte ich Hugo&Maja bis ins Frühjahr Ruhe und Erholung von der diesjährigen Aufzucht gönnen. Aber wahrscheinlich gefällt den...
  5. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...