Erst die Tapete u. jetzt der Gips (??Giftig??)

Diskutiere Erst die Tapete u. jetzt der Gips (??Giftig??) im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander, Meine drei Nympfensittiche gehen manchmal ziemlich rabiat zu Werke und nagen dann an Büchern, Bilderrahmen, Gardienen u.s.w...
M

Mutabaruka

Guest
Hallo miteinander,
Meine drei Nympfensittiche gehen manchmal ziemlich rabiat zu Werke und nagen dann an Büchern, Bilderrahmen, Gardienen u.s.w.
Aus unserer Raufasertapete haben sie anfangs nur die Holzstückchen herausgepfriemelt, aber mittlerweile sind sie schon auf dem Gipsputz und schaben dicke Riefen hinein. Ob sie das Zeug fressen oder es gleich wieder ausspucken kann ich nichteinmal genau sagen, aber daß es mittlerweile schlimm in unserem Wohnzimmer aussieht könnt Ihr Euch sicher gut vorstellen.
Hier sei vielleicht kurz erwähnt, das unsere Vögel immer verschiedene Mineralsteine, Sepia u.ä. in ihrer Voliere haben. Auch ihre Sitzstangen sind aus natürlichen Haselnussästen u.ä aus dem Garten, die sie mit vorliebe zernagen.
Jetzt ist es so, daß ich demnächst renovieren werde. Tapeten kommen mir aber nicht mehr an die Wand, sondern ich werde den gesamten Raum mit Strukturputz (Spachtelputz) verputzen. Die Sache ist nun die, daß uns niemand sagen kann ob der Putz später so hart wird das ihn die Vögel nicht mehr abbekommen.
Jetzt währe uns wichtig zu wissen, ob dieser Putz, falls ihn die Nympfies doch abbekommen, schädlich für sie sein kann???
Wir haben uns auch schon nach Öko-Materialien umgesehen, diese sind aber im Vergleich zu konventionellen Baustoffen extrem teuer. Diese extra Kosten würde ich dann doch gern vermeiden.
Ein Schritt, den ich in nächster Zeit noch machen wollte war, einen Tierarzt fragen ob der uns sagen kann, ob Gips schädlich für unsere kleinen sein kann. Ich bin mir aber nicht sicher ob der mit den Inhaltsstoffen aus so einem Gipssack was anfangen kann.
Wäre froh, wenn einer von Euch Erfahrungen mit der Problematik u. dementsprechend eine Lösung für uns hat.
Ansonsten sind wir natürlich auch über jeden Tipp von Euch dankbar. :zustimm:
Mit freundlichen Grüßen,
Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich hatte hier im Forum auch mal nachgefragt ob Gips giftig ist. Man hat mir bestätigt, dass er ungiftig sei. Ich kann dir jedoch nicht sagen warum! Also unbedingt verlässlich ist die Aussage nicht.

Strukturputz: Du hast nachher ein Muster auf den Wänden durch den Putz, richtig? Dann schaffen es die Geier sicherlich mal ein überstehendes Stückchen davon abzuknipsen auch wenn sie kein großes Loch reinhauen können. Dieses Stückchen könnte zu einem Magen- oder Darmverschluß führen wenn du Pech hast.

Wie wäre es mit Plexiglasfolie? Die musst du dann nur an den entsprechenden Stellen anbringen.
 
Hallo Max

Der Silikatputz dürfte nicht schädlich sein.
Dieser besteht in der Hauptsache aus Kalk als Bindemittel und dem Silikat, also kleinen Natursteinchen.
Natürlich darfst Du keinen Kunststoff-Reibeputz verwenden.
Gips besteht hauptsächlich auch aus Kalk. Darin eingebunden müßte Schwefel sein. Gips entsteht nämlich beim Einsatz von Kalk in Rauchgasentschwefelungsanlagen der Kohlekraftwerke.
Man kann Gips auch anders herstellen, dieses Verfahren kenne ich allerdings nicht.
 
Thema: Erst die Tapete u. jetzt der Gips (??Giftig??)
Zurück
Oben