Erst zum Durchfüttern genötigt worden, + dann dies…

Diskutiere Erst zum Durchfüttern genötigt worden, + dann dies… im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Meine wilden Federbällchen Dieses Jahr hat es „in sich“ gehabt; der harte- und lange Winter, Brutlaunen der Wild-/Gartenvögel begannen als die...
Monstermeisen?!

Huhu, Andreas!
Hm, ich weiß was sie wollen...
Sie wollen mehr... Mehr als nur Körnchen und gehäckselte Nüsse...
Sie wollen Fleisch ...
8o Ach du liebe Zeit, was hab ich da dieses Jahr nur für Monster (mit) großgezogen:

Meisen fressen Fledermäuse:
Kohlmeisen wirken nicht besonders gefährlich - aber wenn die kleinen Sänger hungrig sind, stürzen sie sich tatsächlich auf schlafende Fledermäuse. Das berichten Biologen, die das Treiben der Vögel in Ungarn beobachteten…
http://www.stern.de/wissen/natur/kuriose-biologie-meisen-fressen-fledermaeuse-1508010.html


In kalten Wintern bessern Vögel ihren Speiseplan auf
Not macht erfinderisch: Bei geschlossener Schneedecke ernähren sich Kohlmeisen von Zwergfledermäusen, die sich im Winterschlaf befinden. Diese bemerkenswerte neu erlernte Verhaltensweise hat jetzt ein internationales Forscherteam in einer Höhle in Ungarn beobachtet…
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10472-2009-09-09.html




LG,
Liesl
 
Oh man, heute habe ich 2 Blaumeisen erwischt…

Seit einigen Tagen lasse ich an der Schlafzimmerterrassentüre immer den Rollladen halb runter, weil die Kohlmeisen ja bisher immer nur die obere Hälfte des Netzes/Gitters zerpflückt hatten.

Und heute am frühen Nachmittag habe ich 2 Blaumeisen ertappt, wie sie sich eifrig am unteren Teil des Gitters zu schaffen machten.
:+streiche Sind die so winzig - wenn die Scheibe nicht zwischen uns gewesen wäre, hätte ich sie am Bäuchlein kraulen können… erst als ich mit dem Zeigefinger leicht an die (gekippte) Scheibe tippte, flogen sie ein wenig abseits vom Gitter.
Sie sind das Gitter nicht in gleicher Manier wie die Kohlmeisen angegangen (siehe Video in Beitrag # 1) und haben versucht, es aufzureißen, sondern haben nur hier und da gepickt - so als wenn sie Krümel wegpicken würden.

Die Monstermeisen fangen übrigens immer erst um die Mittagszeit rum an rabiat zu werden, wenn die Erdnuss-Futterschalen leer sind, und die Knödel und Stangen von den anderen Vögeln (Haus- und Feldsperlinge, Heckenbraunellen usw.) belegt sind bzw. teils heftig umkämpft werden… fülle ich die Schalen wieder - iss Ruh mit den Schlafzimmertürenattacken.



LG,
Liesl
 
Besonders Kohlmeisen habe ich bereits als sehr hartnäckig und zielstrebig bei der Futterbeschaffung erlebt. Sie sind von Natur aus schon wenig scheu. Zusammen mit den Rotkehlchen sind sie die frechsten kleinen Sänger die ich so kenne. Bei mir sitzen sie auch schon auf der Fensterbank und starren mich durch das geöffnete Küchenfenster an. Rein sind sie noch nicht gekommen, aber es fehlt wohl nicht mehr viel. Die Mosquitonetzkiller wollen wohl auch einfach nur rein. SIe haben gelernt wo das Futter herkommt und wollen die QUelle nun gänzlich für sich erschliessen. Das zupfen an Fliegengittern kann aber auch noch eine andere Ursache haben. Bei ihrer natürlichen Nahrungsbeschaffung spielt pulen und zuppeln eine große Rolle. Nur so kommen sie an die Käferchen und Spinnen die sie so gern verspeisen. Der Instinkt sagt ihnen jetzt vielleicht: Da ist Essen und was mache ich um an Das Essen zu kommen? Zuppeln!
 
Sie wollen mehr... Mehr als nur Körnchen und gehäckselte Nüsse...
Sie wollen Fleisch, frisches Menschenfleisch... So warm und so saftig :jaaa: ...
Um anschließend die Weltherrschaft an sich zu reissen!
Ich weiß nicht, ob man sowas in ein öffentliches Forum schreiben sollte: Wenn man Pech hat, steht's am nächsten Tag in der BILD ... ;)
 
In der Quasselecke sind wir doch eigentlich unter uns, oder?

Ich les hier auf jeden Fall vergnüglich mit :D
 
hallo

Liesl hat mich gebeten, ihr Thema von der Quasselecke zu den Beobachtungen zu verschieben.
Sie hofft dort evtl. noch ein paar mehr Ideen/ Denkanstöße zu erhalten, denn aktuell haben ihre Monstermeisen diese Woche bereits schon morgens angefangen die Schlafzimmernetze/Gitter zu attackieren - obwohl alle Futterschalen randgefüllt waren.
 
...Liesl hat mich gebeten, ihr Thema von der Quasselecke zu den Beobachtungen zu verschieben. ..., denn aktuell haben ihre Monstermeisen diese Woche bereits schon morgens angefangen die Schlafzimmernetze/Gitter zu attackieren - obwohl alle Futterschalen randgefüllt waren.

Ja, ja. So fängt das an. Erst gibt man den Piepern Futter -was gerne angenommen wird- und dann wird schon gefordert - zuletzt werden sie noch in die Wohnung ziehen wollen!

Ich sage Euch! Die Natur schlägt zurück. :+klugsche Hier auch ein Beispiel http://www.vogelforen.de/showthread.php?218019-Aua&p=2305100&viewfull=1#post2305100 !!! :D
 
hallo

Liesl hat mich gebeten, ihr Thema von der Quasselecke zu den Beobachtungen zu verschieben.
Sie hofft dort evtl. noch ein paar mehr Ideen/ Denkanstöße zu erhalten, denn aktuell haben ihre Monstermeisen diese Woche bereits schon morgens angefangen die Schlafzimmernetze/Gitter zu attackieren - obwohl alle Futterschalen randgefüllt waren.
Huhu Karin - ich danke Dir.


Ja, mittlerweile bearbeiten sie die Schlafzimmergitter (Fenster und Türe) auch schon morgens, wenn die Futternäpfe noch randvoll gefüllt sind, und...

...außerdem nehmen sie mittlerweile ungeniert den jeweiligen unteren Teil der Gitter für ihre "Hackspielchen" in Angriff - nachdem ich ja schon vor einigen Wochen dazu übergegangen war, die Außenrolläden nur bis zur Hälfte (und nicht ganz) hochzuziehen; was mir widerrum mein 2m-Ficus im Schlafzimmer mit massenweise fallenden Blättern quittierte. (seufz)

(grübel) Ich bin darauf und dran, Würmer und/oder wurmähnliche FRISCH-Nahrung zu besorgen, und diese dem Federvolk auf der Terrasse anzubieten.
Bin mir aber etwas unsicher... hatte mal irgendwo gelesen, daß das eine oder andere Wurmartige nicht oder nur schwer für die Federbällchen zu verdauen ist bzw. ich glaube sogar gelesen zu haben, daß (lebende) Fliegenmaden qualvoll tödlich wären.

Nun ist die Sache aber auch noch die, daß ja nicht ausnahmslos nur Monstermeisen zur Futteraufnahme auf unsere Terrasse kommen, sondern auch noch Sperlings- und Finkenarten, Amseln, Rotkehlchen, Tauben usw. ... also sozusagen eine "bunte Mischung" - und ich weiß nicht, ob z.B. die Regenwürmer aus dem Angelgeschäft für ALLE gefiederten Besucher eine nahrhafte Bereicherung darstellen, oder für die eine oder andere Vogelart eine Schädigung/Gefahr.

Gibt es etwas "universell Wurmartiges" was man bedenkenlos allen wildlebenden Garten- und Feldvögeln anbieten kann?




LG,
Liesl
 
Erwachsene Meisen können Insekten im Allgemeinen sehr gut verdauen (nur kleine handaufgezogene, sehr schwache Nestlinge sind eventuell z.B durch dicke fleischfressende Fliegenmaden gefährdet, die könnten sich bei viel Pech durch Magen oder Darm fressen und sie sind ungekocht auch sehr schwer im Eiweiß zu verdauen für diese Kleinen). Die einfachste Variante ist es, ein reines Insektenfutter zu besorgen (getrocknete Insekten) und diese mit lebenden Mehlwürmern, die Du mit Haferflocken und Möhrenstückchen gemästet hast aufzupeppen.

Das fressen auch andere Vögel gerne, nicht nur die Meisen, hat aber zu wenig Energie für dieses kalte Wetter. Also unbedingt herkömmliches Fettfutter weitergeben.

Ich verstehe die Meisen auch nicht. Ich habe ein Paket bekommen und es in den Garten gestellt an die Hütte. Dort fand sich jeden Tag eine Kohlmeise ein und hämmerte über 1 h jeden Tag auf den Karton ein, bis dieser total durchlöchert war. Darin befand sich nix Lebendes sondern Volierendraht. Es hörte erst auf, als ich den zerfetzten Karton in die Hütte stellte:+keinplan.
 
Hallo Monika
... Die einfachste Variante ist es, ein reines Insektenfutter zu besorgen (getrocknete Insekten) und diese mit lebenden Mehlwürmern, die Du mit Haferflocken und Möhrenstückchen gemästet hast aufzupeppen...
Ich danke Dir für den Tipp!!!
Werde mich auf Mehlwürmer-Einkauf-Trip begeben... und wahrscheinlich noch ein Spezialfutter von Claus mit getrockneten Insekten besorgen...

...8o andere Menschen kaufen um diese Jahreszeit Parfume und Luxusgeschenke für ihre (Menschen-)Freunde... :~ und Vogelbesessene kaufen Würmer und Insekten für ihre (gefiederten) Freunde.




LG,
Liesl
 
...das täglich frische Wasserschälchen ...
Das täglich frische Wasserschälchen friert bei den in den letzten Tagen herrschenden Tiefkühltemperaturen (tagsüber) spätestens nach 2 Stunden zu.

Da ich beobachten konnte, daß das Wasserschälchen genauso rege frequentiert wird wie im Sommer (nur ohne Badegäste)...

...habe ich einige (Amseleigroße- ) Steine in kochendem Wasser "eingeweicht" (auf Temperatur gebracht) und dann mit in das Wasserschälchen gelegt.
So dauert es fast 4 Stunden, bis sich wieder Eis bildet... ein paar "Austauschsteine" liegen immer in einer großen warm-bewässerten Tasse welche auf der Heizung steht, bereit.



LG,
Liesl
 
Wenn Du eine Befestigungsmöglichkeit hast, kannst Du die Trinkbehälter auf ein SnuggleSafe stellen, da bleibt das Wasser einige Stunden offen.

LG astrid
 
Wenn Du eine Befestigungsmöglichkeit hast, kannst Du die Trinkbehälter auf ein SnuggleSafe stellen, da bleibt das Wasser einige Stunden offen.

LG astrid
Hallo, Astrid.
Eine Befestigungsmöglichkeit habe ich nicht; aber Dein Tipp hat mich an diese Taschenwärmer erinnert... irgendwo habe ich noch 2 davon rumfliegen... die sind fast scheibenförmig und würden somit gut in die Wasserschale reinpassen.



LG,
Liesl
 
Neues von der Front

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe mir gedacht, ich sollte Euch mal ein Foto, welches ich diese Woche von der unteren Hälfte des Schlafzimmerterrassentürennetzes gemacht habe, zeigen.
Wie gesagt, vom unteren Teil - am oberen Teil kommen sie ja nicht mehr dran weil ich die Außenjalousie immer halb herunter lasse.


http://maltesa-online.de/images/Netz2.jpg


:nene:



LG,
Liesl
 
Thema: Erst zum Durchfüttern genötigt worden, + dann dies…
Zurück
Oben