Erste Ausstellung - Brauche Tips

Diskutiere Erste Ausstellung - Brauche Tips im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich mache heuer mit meinen Wellis zum ersten mal bei einer Ausstellung mit. Ich werde ca. mit 7 oder 8 Wellis antreten und bräuchte...
Ich glaube das das ansprühen der wenigste Stress ist, ich denke eher der Lärm udn die viele Leute usw. ist für den Vogel viel stressiger...............
 
Ähm, nur mal so am Rande: Ich meine gehört zu haben, dass man seine Pieper regelmäßig "duschen" solle. Wegen des Federstaubs usw.

Wieso stellt Ihr das denn jetzt als Todsünde dar, wenn man seine Wellis einsprüht (natürlich OHNE Pril o.ä., aber davon war in dem Link über HJB auch nie die Rede)?

Viele Leute stellen ihre Wellis in den Regen.

Habe noch nie gehört, dass das schlimm sei, ganz im Gegenteil... :s
 
"Normale" Vögel können seber entscheiden ob sie geduscht werden wollen (meine jedenfalls...wer keine Lust hat sich berieseln zu lassen wird auch in Ruhe gelassen)
Austellungsvögel werden ja nicht zu ihrem eigenen Vergnügen geduscht und haben keine Wahl ob sie naß werden wollen oder nicht :~
 
Da gebe ich Kathrin recht. Normaler Weise können die Vögel wegfliegen, wenn sie nicht besprüht werden wollen. Ein Schauvogel im engen Ausstellungskäfig kann das nicht.

Achja und nehmt euch mal eine 1 Liter Flasche und versprüht das Wasser darin mal auf einen Fleck. Wisst ihr eigentlich wieviel das ist? Und das wird täglich auf einen Vogel gesprüht der irgendwo zwischen 60 und 70 g wiegt!
 
So hat wohl jeder seine eigene Meinung dazu ;) HJB kann sich ja mal selber dazu äußern!
 
Moni schrieb:
Stand das da irgendwo, dass der Liter für einen einzigen Vogel ist? Ich geb's auf ;)

So habe ich jedenfalls verstanden. Und selbst wenn es weniger Wasser ist Fakt ist und bleibt doch, dass der Vogel in seinem Schaukäfig nicht ausweichen kann.
 
danke fuer den link semesh, das haett ich nie im leben gesehen, denn auf die startseite geh ich nie :+pfeif:

aber soweit ich gesehen habe, sind da doch nur schauen in deutschland...muss mich jetzt da nochmal dranmachen, denn nach deutschland waers schon ziemlich weit
 
Also ich gehe auf eine Ausstellung in Österreich und werde mich aber jetzt noch vorher erkundigen bzw. auf anderen Schauen umsehen ob da auch die Kehltupfen geschnitten oder gezupft wurden. Wenn nicht dann tu ich das auf keinen Fall :( wie schon gesagt ich will meinen Wellis nicht schaden und das mit dem 1 Liter Wasser finde ich nun wirklich übertrieben. Aber etwas besprühen schadet wirklich nicht. :s
Ich habe auch schon mal von einem anderen Züchter gehört das der seine Wellis vor der Schau noch mit Shampoo badet und das findet ich wirklich schlimm 8( . Da ist ja das besprühen wirklich noch harmlos. Und das Wasser ist ja nicht nur zum besprühen da sonern auch zum glätten der schwanz und schwungefedern. Oder zupfen den Wellis sogar diese Feder aus wenn sie nicht schön sind :( und da finde ich das normale Wasser (ohne Zusatzstoffe) wirklich nicht schlimm.
 
Man ich kann ja nicht Tag und Nacht, am PC hängen,

habe ja auch noch einen Betrieb am Hals, Kunden und Familie.
Da bin ich.
Ich würde vorschlagen Wiewas, meldet sich bei mir per PN und erhält so geziehlte Antworten. Ist ja nicht für alle so interessant.

Zur Info, ich bin aktiver Aussteller und Züchter es Standardwellensittichs.

Bis dann.
 
STOOOOOPPPPPPPP...

ich finde es interessant!! .... auch wenn ich net Ausstelle!! :D ... wie is das denn nu mit dem Zupfen/schneiden der Kehltupfen, mitm DUSCHEN damit se glänzen und putzen usw.!??!... :?
 
mich interessiert das auch, obwohl ich nicht ausstelle!
klär uns doch mal auf hans jürgen :)
 
Wie de Hyccchenen,

immer dran am Ball. Wa ---- hi.

Also Kehltupfen kann man rupfen, kann man schneiden, man muß sehen was einem besser liegt. Die Haltung bei der Frisiererei ist auch wichtig, da manche in falscher Rückenlage aus plötzlich sterben können. - Tot

Schwung und Schwanzfedern werden in heißes Wasser getaucht. Sonst funktioniert es nicht. Die Kunst dabei ist es sich selber und vor allen Dingen den Welli nicht zu verbrühen.

Man nimmt kein Pril, man nimmt ein neutrales Babybad, hier kommt es nicht auf die Duftnote an, sondern die Augen des Wellis zu schonen. Dann wird der Kopf mit der Zahnbürste oder anderes Gefieder sauber gemacht.

Das wars. Man sollt dies nicht alles auf einmal machen um die Vögel nicht zu strapazieren.

Zufrieden?
 
Na ja, auf den ersten Blick stellt man sich das schon schaurig vor,
und ich möchte auch nicht wissen, wieviele noch unerfahrene Anfangsaussteller ihren Tieren dabei manches Leid zugefügt haben.

Andererseits bleib ich bei meinem Standpunkt, daß Hunden, Pferden, etc. schlimmere Sachen vor Ausstellungen angetan werden.


P.S.: HJB, stimmt es, daß die Kurzen nur DREI Kehltupfen haben dürfen?
Ich find, je mehr desto hübscher!
 
Mich interessiert jetzt nur eins: ist es legal oder nicht? Zumindest bei Kanarien ist keine Manipulation erlaubt, und das Entfernen von Kehltupfen ist ja nun eindeutig eine - genauso wie das Ankleben ;)
 
Baumbart schrieb:
Andererseits bleib ich bei meinem Standpunkt, daß Hunden, Pferden, etc. schlimmere Sachen vor Ausstellungen angetan werden.


hallo baumbart,

bei hunden würde ich dir da voll und ganz zustimmen. aber was wird denn pferden vor schauen angetan?
 
grünegeier schrieb:
hallo baumbart,

bei hunden würde ich dir da voll und ganz zustimmen. aber was wird denn pferden vor schauen angetan?

Bevor das hier in Hörensagen ausartet, solltest Du Dich da lieber persönlich mit jemandem unterhalten, der da irgendwie involviert ist. Du kennst doch genug Leute, da Du mal geritten bist.
Ich weiß das nur von einer Bekannten, weil Pferde und ich auf verschiedenen Welten leben.
 
@ baumbart und....User

Mit 3 Kehltupfen bei den Kleinen das wäre dann ein rez. Schecke. :hintavotz

Der Standard schreibt 4 Kehltupfen seitlich und je einen am oberen Farbband vor.

Opaline haben nun mal mehr Kehltupen.

Kreuzt man Opaline in Normale ein bekommen sie auch einen Kehltupenkranz. Nur das ziehen oder schneiden von Kehltupfen ist erlaubt, Ankleben nicht. Bei den Spangles auch kein aufschneiden der geschlossenen Kehltupfen. Da diese ja in der Mitte leer sein sollen.

Als ich an fing, da kam ein Zuchtfreund aus der Ortsgruppe vorbei und hat mir alles in Ruhe gezeigt und dann durfte ich unter Anleitung langsam los legen.
Damals 2 Wellis ausgestellt. Sogar eine Gold Med. gewonnen. Solch eine gute %tuale Ausbeute an Ausstellungsvöglen hatte ich nie wieder.
 
Thema: Erste Ausstellung - Brauche Tips
Zurück
Oben