Erste Brut-leider trauriges Ende

Diskutiere Erste Brut-leider trauriges Ende im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe ein Pärchen Graue seit ca. 3 Jahren, sie sind jetzt 10 Jahre alt.Dieses Jahr haben sie zu meiner Freude ein Gelege von 3 Eiern...
Redhawk

Redhawk

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,
ich habe ein Pärchen Graue seit ca. 3 Jahren, sie sind jetzt 10 Jahre alt.Dieses Jahr haben sie zu meiner Freude ein Gelege von 3 Eiern gehabt,da es das erste mal war habe ich sie komplett in ruhe gelassen (keine weitere Nestkontrolle seit der Eiablage) nun nach 30-32 tagen schaute ich doch mal nach.Zu meinem bedauern musste ich feststellen das noch nichts geschlüpft ist.Bei der Kontrolle ist mir aufgefallen das ein Ei beschädigt war,ich entnahm es und öffnete es.Das Ei war befruchtet aber abgestorben.Ich werde die beiden anderen Eier noch 2-3 tage im Nest belassen,und danach den Nistkasten entfernen.Da es das erste Gelege war bin ich doch irgendwie froh das die Eier befruchtet sind und die Henne so eifrig brütet.
mfg redhawk
 
Hier einige Fotos.
 

Anhänge

  • 20140703_164556_LLS[1].jpg
    20140703_164556_LLS[1].jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMGP5464.jpg
    IMGP5464.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMGP5463.jpg
    IMGP5463.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20140708_101153[1].jpg
    20140708_101153[1].jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 167
Den Nistkasten habe ich dieses Jahr herausgenommen da die beiden ihn nicht angenommen haben.Ich habe ihn durch eine Kastenbauweise ersetzt.Ich bin Forstwirt und dachte ich biete ihnen einen schönen Naturstamm an aber wie die unterschiedliche Geschmäcker nun mal sind stehen meine beiden wohl auf "Plattenbau".Naja,für ne Finnenfackel ist der Naturstamm auch gut.:zwinker:
 
Hallo redhawk,

das ist natürlich schade, dass das Ei sich nicht weiter entwickelt hat. Vielleicht ist es zumindest zeitweise seitlich zum Rand weggerollt und daher nicht durchgehend warm gehalten worden.

Ich finde den Nistkasten eigentlich auch von der Grundfläche her recht groß.
Normal ist es besser, wenn die Grundfläche zwar ausreichend groß, aber auch nicht zu üppig ist, da es sonst allgemein leichter passieren kann, dass ein Ei mal zu weit abseits rückt und von den Eltern übersehen und nicht durchgehend bebrütet wird.
Ist denn zumindest eine Nistkuhle im Boden, die die Eier hinten einigermaßen auf der Stelle hält ?
Falls nicht, würde ich den Boden evtl. noch damit nachrüsten oder bei der nächsten Brut schön dick einstreuen.
Zusätzlich könnstest du den hintern Bereich, wo die Eier liegen, mit einer auf den Boden festgeschraubten Latte abtrennen, so dass eine kleine Schwelle entsteht und damit die Eier so im hinteren Bereich bleiben und nicht zu weit überall im Kasten wegrollen können.

Wer weiß, vielleicht hast du ja Glück und es regt sich bei den anderen Eiern noch etwas, was ich dir sehr wünsche.

da es das erste mal war habe ich sie komplett in ruhe gelassen (keine weitere Nestkontrolle seit der Eiablage
Geschiert hast du die Eier dann ca. eine Woche nach festen Brutbeginn auch nicht, oder ?

meine beiden wohl auf "Plattenbau"
Hehe, der war gut :D.
So unterschiedlich sind halt die Vorlieben der Geierlein, gell. Aber Hauptsache es gefällt ihnen und wird gut angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tierfreak,
Ich hatte ursprünglich eine Einstreu von 3-4 cm im Kasten,aber die beiden haben diese innerhalb von 2 tagen wieder ausgräumt,ich dachte wenn sie es so haben wollen lasse ich sie.
Eine Kuhle hat die Henne wie es aussieht selbst ins holz genagt,zum glück habe ich Weichholz zum Fertighaus verwendet.
Geschiert habe ich die Eier nicht--mal schaun obs was wird.
Es ist heute der 32 tag der brut,soweit ich weis sind 28 tage normal,ich werde noch 1-2 tage warten und dann der Henne bis nächstes Jahr eine Pause geben.
 
Hallo Redhawk,
eine Möglichkeit ist es auch zu warten bis die Henne allein das Gelege verlässt. Da du ja nicht weißt wann die Henne genau angefangen hat zu brüten. Ich hatte schon Gelege bei meinen Vögeln die erst 7 Tage nach dem errechneten Bruttermin geschlüpft sind.
Gruß
 
Hallo, bitte weiter abwarten. Ich hatte im letzten Jahr auch einen "Nachzügler" (7 Tage!!!).
 
Ich hatte ursprünglich eine Einstreu von 3-4 cm im Kasten,aber die beiden haben diese innerhalb von 2 tagen wieder ausgräumt,ich dachte wenn sie es so haben wollen lasse ich sie.
Das hört man des öfteren, dass Streu manchmal gern auch einfach ausgeräumt wird. Da meint man es gut und sie schaffen das Zeug einfach raus, gell.
Naja, auch da sind die Vorlieben wohl recht unterschiedlich.

Wie Wolf schon schrieb, würde ich auch auf jeden Fall noch abwarten.
Vielleicht hat das Ei, was sich nicht weiter entwickelt hat, auch einfach nur früzeitig die Delle bekommen und sich daher nicht weiterentwickelt und aus den anderen Einer schlüpft wirklich noch etwas.
Daumen sind hier auf jeden Fall ganz doll gedrückt :zwinker:.
 
Hallo,
das das Streu entfernt wurde liegt meiner Meinung daran, das die Henne durch das entfernen stark in Brutstimmung gekommen ist. Ist bei Wellensittichen übrigens so.
Ich gebe meinen Vögeln in die Nistkasten grobes und feines Buchenholzgranulat. Seit dem wird nichts mehr oder nur sehr wenig des Streu entfernt.
Gruß
 
Das mit den unterschiedlichen Größen der Einstreu ist sicher auch eine Variante, die redhawk mal ausprobieren könnte.
Manche geben auch feine Zweige in den Brutkasten, welche die Hennen dann nach Belieben selbst zusätzlich zu Späne verarbeiten können.
Das kommt wohl auch meist gut an und hat sich bei viele bewährt ;).
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten und den Tips.Ich werde dann doch nochmal ein paar Tage länger warten und abwarten ob etwas schlüpft bzw. die Henne selbstständig zu Brüten aufhört.
Bisher hatte ich nur Hobelspäne als Einstreu,das mit den Ästen und dem Granulat ist denke ich auch eine gute Idee.
Gruss redhawk
 
Thema: Erste Brut-leider trauriges Ende

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
Cynthia.m
Antworten
17
Aufrufe
1.635
Cynthia.m
Cynthia.m
P
Antworten
4
Aufrufe
1.724
parrot_love28
P
Zurück
Oben