Erste Brut

Diskutiere Erste Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben! Mitte dieser Woche wird bei uns (hoffentlich) die erste Brut schlüpfen. Ich bin ganz nervös, hab Angst, was falsch zu machen...
Ich fand folgendes auch so putzig: Am Anfang saß die Henne auf ihren 4 Küken ja noch ganz tief im Nest und man konnte nur den Kopf der Henne sehen.

Da die Kleinen sich ja so rasend entwickelt haben, saß die Henne nach einer Woche so hoch im Nest, als ob sie schweben würde. :D

Leider haben ja nur 2 Küken überlebt, aber den geht es soweit gut und flattern schon etwas durch die Gegend.
 
Hallo Heinrich,
habe Deinen Rat befolgt, altes Nest raus, neues rein und Nistmaterial, haben sich gleich draufgestürzt. Weizenkeime habe ich auch übers Futter gestreut, Gurke und Grit gibts sowieso. Drück die Daumen!! und Danke für den Rat, gibst überhaupt gute Ratschläge, habe schon öfter von Dir gelesen.
Gruß Duschka
 
Am Anfang saß die Henne auf ihren 4 Küken ja noch ganz tief im Nest und man konnte nur den Kopf der Henne sehen.
Da die Kleinen sich ja so rasend entwickelt haben, saß die Henne nach einer Woche so hoch im Nest, als ob sie schweben würde. :D

Ja das kann ich auch beobachten! Cassie muss irgendwie total unbequem im Spagat auf dem Nestrand stehen, keine Ahnung, wie sie das macht. Jedenfalls wird das von Tag zu Tag höher. Das muss soooo unbequem sein! Ich würde es ihr ja so gern leichter machen, aber sie geht einfach net vom Nest runter. So kann ich keine Eier klauen :~
 
Petra,

was war denn mit deinen anderen beiden Küken? Tut mir leid, dass nur 2 es geschafft haben :trost:
 
... aber sie geht einfach net vom Nest runter. So kann ich keine Eier klauen :~
Schubse sie ganz vorsichtig vom Nest runter. Tägliche Nestkontrolle auf kaputte Eier oder tote Jungvögel ist wichtig, wenn ein kaputtes Ei vor sich hingammelt wäre das nicht so gut, vorallem bei der Wärme.
Die Hennen nehmen das nicht übel, habe es auch so gemacht, wenn meine mir keine Gelegenheit gab mal nachzuschauen. Und so schnell wie sie runter war, war sie auch wieder drauf ;).
 
Schubse sie ganz vorsichtig vom Nest runter. Tägliche Nestkontrolle auf kaputte Eier oder tote Jungvögel ist wichtig, wenn ein kaputtes Ei vor sich hingammelt wäre das nicht so gut, vorallem bei der Wärme.
Die Hennen nehmen das nicht übel, habe es auch so gemacht, wenn meine mir keine Gelegenheit gab mal nachzuschauen. Und so schnell wie sie runter war, war sie auch wieder drauf ;).

Ja ja, leichter gesagt als getan! Sie sitzt da wie festgeklebt :D Die rührt sich keinen Millimeter vom Fleck.

Das Baby hab ich ja heut schon gesehen, dem gehts gut. :)
 
Ja ja, leichter gesagt als getan! Sie sitzt da wie festgeklebt :D Die rührt sich keinen Millimeter vom Fleck.
Das Baby hab ich ja heut schon gesehen, dem gehts gut. :)
Naja dann :D. Wenn Du schon reinlinsen konntest und alles ok ist, dann würde ich sie auch nicht mit Gewalt "runterhebeln" - klappt schon irgendwann mit dem Eierrausnehmen.
 
Ja ich konnte mal reinschielen, als es gefüttert wurde. Und die Eier muss ich halt morgen kontrollieren. Vielleicht hab ich ja Glück und sie verlässt das Nest mal morgens, wenn ich noch da bin. Ansonsten denke ich, hätte sie ein kaputtes Ei bestimmt aus dem Nest geworfen, oder?
 
Vorsicht

Hallo Annika,schieb der Henne den Finger unter den Bauch und drück sie vom Nest.Sie geht nachher ganz schnell wieder auf das Nest.Wenn Du die Eier wegnimmst lege ein Kunstei wieder rein damit die Henne wenn sie sooo fest sitzt das Junge nicht zu doll drückt.Es ist schon passiert das Junge mit Spreizbeinen die Folge sind.Ansonsten weiterhin viel Glück .Gruß Heinrich:beifall:
 
Jetzt noch?? Es ist dunkel und ich glaub sie schläft schon :?
 
Sie war noch wach und ich hab's echt probiert! Aber sie hat sich im Nest gedreht und ich habe Angst, dass die das Junge aus Versehen verletzt. Außerdem hat sie versucht, nach mir zu "hacken" :( Oh jetzt hasst sie mich bestimmt, dabei will ich ihr doch nur was gutes tun!!
 
Hallo Annika,
Heinrichs Tip war bestimmt nicht für heute Nacht gedacht, sondern nur allgemein als Tip.:) Dass die Henne nach Dir gehackt hat, ist nicht so schlimm. 1x nachsehen am Tag muss sein.
Wenn die Eier nicht kaputt sind, lass sie noch drin, sonst gib ihr zu dem Küken 1-2 Plastikeier. Also die anderen Eier oder Plastikeier.
 
Guten Morgen Ihr Lieben!

Heute früh habe ich germerkt, dass Cassie sehr aufgeregt war als sie das Baby füttern wollte. Sie hat sich sändig im Nest umhergedreht und ich hatte den Eindruck, dass sie nach dem Baby sucht. Als sie dann mal runterging (aber das auch nur, weil Nelly auf sie drauf sprung), konnte ich nachsehen und musste leider sehen, dass das Baby gestorben ist :heul::heul::heul:

Ich mache mir solche Vorwürfe. Hätte ich doch gestern Abend nicht noch mal nachsehen wollen. Dem Baby gings ja gut, ich wollte nur die Eier rausnehmen, damit es mehr Platz hat :( Ich wollte doch nur das Beste für's Baby!!! :heul:

Die arme Cassie ist ganz aufgebracht. Ich habe das Nest jetzt komplett entfernt, ebenso das Eifutter und Keimfutter und die Futtermenge reduziere ich auch gleich. Ich will mal versuchen, es für dieses Jahr abzuschließen. Cassie soll sich erstmal erholen von dem ganzen Sitzen im Nest.

Ich bin so traurig. Das Baby wurde so gut gefüttert, die Eltern sind so liebevoll gewesen! :heul:
 
Hallo Annika!

Das tut mir sehr leid für Dich :trost:. Ich weiß, wie schlimm das ist, denn das zweite Küken von mir ist in meiner Hand gestorben :traurig:.

Ich möchte Dir aber sagen, daß ich es ausschließe, daß es bei Dir daran lag, daß Du gestern abend nachsehen wolltest, ob alles OK ist. Die Henne ist doch bestimmt wieder auf das Nest gegangen und es muß einen anderen Grund für den Tod des Küken geben.

Und daß die Henne nach Dir gehackt hat, ist auch nicht schlimm und sie hat Dich deswegen sicher nicht gehasst; bei mir war das auch so mit dem Hacken.

Du mußt eben nur darauf achten, daß, wenn Du abends noch mal an die Voliere gehen mußt, die Vögel noch Zeit haben, sich einen Schlafplatz zu suchen, bevor das Licht ausgeht und der Tip von Heinrich war, wie schon erwähnt allgemein gedacht.
 
Hallo Petra,

ich mache mir meine Gedanken deshalb, weil ich gestern Abend die Henne vom Nest schubsen wollte, weil es wirklich eng im Nest war und sie wirklich schon nen halben Spagat machen musste. Ich wollte ihr das Sitzen erleichtern und die Eier rausnehmen. Dabei hat sie sich dann im Nest gedreht, das Baby hat kurz rausgeguckt, dann hat sie gehackt (bzw. es versucht) und dann habe ich es gelassen, weil ich gemerkt habe, dass sie absolut nicht runter gehen will. Ich wollte dann mein Glück heute früh noch mal probieren. Ich habe Angst, dass sie bei dem Drehen im Nest vielleicht das Küken verletzt haben könnte (obwohl ich keine Verletzungen entdecken konnte). Danach hat sie sich extra tief ins Nest gesetzt. Heute früh saß sie immer noch so tief drin und das kam mir schon so komisch vor.

Ich hoffe wirklich, dass es nicht an mir lag. Ich mache mir solche Vorwürfe und denke immer "was wäre, wenn ich das gestern nicht gemacht hätte?"

Ich finde es so gemein, das war doch unser einziges Küken :heul:

Ich habe ja das ganze Nest jetzt entfernt und dabei noch die anderen Eier durchleuchtet. 2 waren noch befruchtet, aber die müssen wohl leider abgestorben sein :(
 
Hallo!

Mache Dir keine Vorwürfe. Das Küken muß krank gewesen sein, denn es ist normal, daß die Henne sich im Nest auch mal bewegt und das nicht nur im Zeitlupentempo, ohne daß das Küken Schaden dabei nimmt. Bei mehr Küken im Nest ist ein ständiges Gewusel und da geht es, wenn es ums Futter geht manchmal auch ganz schön ruppig zu, weil jeder zuerst gefüttet werden möchte und versucht seinen Hals noch höher zu strecken und zu Anfang plumpsen die dabei von links nach rechts und gehen auch schon mal "unter".

Manchmal ist es so, daß sich die Vogeleltern um ein Einzelküken nicht so gut kümmern, weil sie denken, es "lohnt" sich nicht und wollen lieber neu brüten, aber Du hast ja geschrieben, daß das Küken einen vollen Kropf hatte, also wurde es zumindest gut gefüttert.
 
Danke für die lieben Worte. Es ist nur so schwer zu begreifen, dass es auf einmal nicht mehr da sein soll. Ich fand das alles so spannend und man konnte fast zugucken, wie es gewachsen ist. Alles schien so gut zu laufen :(
 
Hallo!

Ich kann Dich gut verstehen, aber versuche, daraus auch etwas positives für die Zukunft zu sehen: Du hast bis hierher schon eine Menge gelernt und das kannst Du dann beim nächsten Versuch umsetzen.

Es besteht durchaus die Möglichkeit, oder Chance, je nachdem, wie Du es siehst, daß die Henne in diesem Jahr noch einmal versucht zu brüten.

Das Sitzen auf dem Nest ist für die Henne nicht soooooo anstrengend, eher das Großziehen der Jungvögel.
 
Hallo Petra,

danke noch mal für deine lieben Worte. Ich habe sehr viel gelernt in den letzten Tagen, da hast du Recht.

Ich möchte meiner Henne am Anfang nicht zu viel zumuten. Es war für sie (und auch für den Hahn) jeweils die allererste Brut überhaupt. Ich habe Angst, dass sie sich vielleicht übernehmen könnte. Ich weiß, sie können vielmehr wegstecken. Aber ich hatte eine Henne (Woodstock), die ein echtes Problem mit dem Brüten hatte. Sie hat immer sehr viel gebrütet, auch ohne Hahn. Das ging soweit, dass sie eine Hormonbehandlung vom TA bekommen hat. Das hatte aber auch nicht wirklich geholfen und beinahe wäre sie uns aus Erschöpfung gestorben. Ich weiß, dass es bis dahin ein sehr langer Weg ist, aber mir sind in sehr kurzer Zeit mittlerweile drei Vögel gestorben und ich möchte nichts riskieren. Wenn Cassie unbedingt noch mal brüten möchte und ich sehe, dass Nelly sie bespringt, dann soll es so sein. Aber ich möchte es eigentlich für dieses Jahr abschließen, um weitere traurige Ereignisse zu vermeiden. :heul:
 
Zu fest gesessen

Hallo Annika,es tut mir sehr sehr leid das Dein Kleines tot ist.Aber es lag bestimmt nicht an Dir .Ich denke eher das die Henne zu fest gesessen hat.Das sie es Dir nicht übel genommen hat zeigt ja der volle Kropf.Ich denke das Dein Verhalten nicht der Grund ist.
Ich habe eine Henne da bekomme ich jeden morgen etwas auf die Finger.Wenn ich abends nachsehen will ob die Kröpfe gut gefüllt sind für die Nacht wiederholt sich das Spielchen wieder.Kanarien nehmen eine Nistkontrolle nicht übel.Das Kleine kann unglücklich mit dem vollen Kropf gelegen haben das es erstickt ist,obwohl ich das mir eigentlich auch nicht recht denken kann.Mir tut es leid das ich Dir den Rat gabe die Henne runter zu stubsen.TRotzdem lieben Gruß Heinrich
 
Thema: Erste Brut

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
Cynthia.m
Antworten
17
Aufrufe
1.637
Cynthia.m
Cynthia.m
P
Antworten
4
Aufrufe
1.725
parrot_love28
P
Zurück
Oben