Erste Brut

Diskutiere Erste Brut im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe ein 1jähriges Ringelpaar zusammengesetzt, das jetzt seine erste Brutzeit beginnt. Sie leidet wohl unter der...
D

die Mösch

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein 1jähriges Ringelpaar zusammengesetzt, das jetzt seine erste Brutzeit beginnt.

Sie leidet wohl unter der Eiablage. Nachdem sie morgens ihr Ei los geworden ist, sitzt sie etliche Zeit aufgeplustert auf der Stande. Er sitzt dann oft neben ihr, und - rupft ihr die Federn aus dem Rücken und vom Hinterteil.

Habt Ihr bei Euren auch schon so etwas erlebt oder gab es andere Probleme?
 
Hallo!

Von Legeproblemen bei Ringelamadinen habe ich schon oft gehört, vor allm bei eher jungen Hennen. Eine meiner Goulds hatte vor kurzem Legenot. Infrarot Bestrahlung hat das Schlimmste verhindert.
In einer alten AZN habe ich mal gelesen, daß ein Züchter sein Keimfutter mit einem Gemisch aus hochwertigem Lebertran und kaltgepressten Olivenöl vermengt und seitdem keine Legenot mehr kennt. Ich denke da sollte man aber nicht zu häufig geben, sonst werden die Tiere zu fett. Außerdem besteht bei Lebertran die Gefahr, daß er an der Luft verdirbt und Peroxide bildet, die Gift für den kleinen Vogelkörper sind. Keimfutter muß also häufig gewechselt werden.
Ich persönlich gebe immer ein Kalk-Vitamaminpräparat (Vitakalk oder Nekton), sowie Vogelgrit, Eierschale und Schneckenhäuser. Normalerweise habe ich dann keine Probleme (außer dem oben erwähnten Vogel, der mir aber auch sonst Sorgen bereitet).
Ich denke aber, daß das meiste schon bekannt war,

Grüße,

Mathias
 
Thema: Erste Brut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben