Erste Brutzeit!

Diskutiere Erste Brutzeit! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ALLE ZUSAMMEN! Als Info: Es handelt sich um ein Kanarienvoglepärchen Hahn und Hänne ca. 1 jahr Volier: 50 * 50 * 110 Ich komme mal...
Auch ohne Tierhaare mit halbierten Kokosfasern und Heu.
erich
 
Hätte da auch mal eine frage unser henne hatt jetzt 4 eier gelegt und brühtet wie wild da ich noch keine eizange habe und die eier nicht kaputt machen möchte habe ich sie im nest gelassen kann es sein das die eier mit der zeit wachsen wenn sie befruchtet sind oder war das nur einbildung?
antwort wäre nett
 
Willkommen im Forum elch1511!
Optische Täuschung! Empfehle Fielmann8o :D
erich
 
Hallo!

Wieso schade? Vielleicht sind die Eier ja trotzdem befruchtet?! ;)
 
;) Die Farbe der Eier ändert sich nach einer gewissen Zeit, das hat bestimmt die optische Täuschung ausgelöst
 
Hallo,
vielleicht noch mal zur Ausgangsfragestellung.
Nach dem Umzug in den neuen Käfig und ohne fertiggestellte Nest ist die Henne aus dem Rhythmus.
Ein komplett abgedecktes Nest wird nicht angenommen. Sichtschutz nach vorne durch Pappe oder künstliches Grün lieben viele Hennen.
Erst mal verschioedene Nistunterlagen anbieten - wie Erich schon geschrieben hat. Mit dem Nistmaterial :zwinker: , viele Wege führen nach Rom. Hatte schon "Scharpiejahre" mit gutem Nestbau. Im Moment nehem ich auch das "Dreimaterialzeug" aber bei einigen Hennen mit Nistunterlage - klappt auch gut.
Ich habs nicht so mit den Dogmen. Immer mal sehen was meine Viecher brauchen - wenns nämlich nicht klappt sind nicht die Vögel schuld.
Flügelschlagen ist nicht der Hinweis auf neue Eiablage sondern der Hinweis, dass nach einer passenden Nestgelegenheit gesucht wird.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Du benötigst keine eizange, das bekommst du locker auch ohne hin, auch wenns jetzt zu spät ist! ;)
 
Hallo,
ein drittes Ei ist heute nicht gekommen!
Glaube das war es jetzt erst mal!
Schade!! Nun kann ich mich aber fürs nächste mal besser vorbereiten und Informieren!

Danke an alle die mir geholfen haben!

MFG Erich
 
Hallo,
eine Freudige nachricht! Die Henne hat vorgestern wieder angefangen ein Nest zu bauen!
Zwar im Futternapf, obwohl zwei Nester zur Verfügung stehen, aber ist sie aber fleistig am bauen und er ist sie auch fleisig am ...!!
Der Napf hängt aber zimlicg hoch und ist zwar sehr lang ca. 10 cm aber eben nur ca. 3 cm breit!
Wir das nicht was knapp mit dem Platz und besteht die gefahr das dann ein Junges rausfällt!
Soll ich es nach unten stellen oder sogar die Eier, wenn alle da sind, in ein von mir gefärtigtes Nest tun?

MFG Erich
 
nimm den futternapf raus und stell auf bodenfütterung (weite flache schale / blumentopfuntersetzer) um. ich würde dann ein nest an die stelle des futternapfes hänge, vielleicht mag sie den platz?
 
Jau, in so einem schmalen Futternapf ist es nicht das gelbe vom Ei...
Ist Deine Henne vielleicht noch etwas Brutunerfahren??
Das war meine auch, und sie hat extrem lange gebraucht, um sich zurechtzufinden. Tipp: Lass sie vielleicht etwas mehr in Ruhe und "ordne" nicht so viel im Käfig rum. Wenn Du immer wieder "aufräumst", findet sie nicht selber raus, dass der Platz, den sie sich gesucht hat, nicht geeignet ist und baut immer wieder neu, weil sie denkt, irgendein Fred hat ihr das gerade frisch gebaute Nest geklaut. :+schimpf Lass sie einfach machen, am ehesten findet sie es selbst raus. Eingreifen würde ich nur wenn es gar nicht ander geht. Lass ihr einfach ein wenig Zeit, das wird schon! :trost:
 
Hi,
ja die Henne ist noch unerfahren! Ist das erste Nest das sie genbaut hat!
Also lasse ich sie mal in ruhe!
Denke das es bald wie der so weit sein wird, weil das Nest so weit vertig ist, de Napf ist auch voll!
Sieht aber nicht schön aus, weil es länglich ist! Hoffe das klappt mit den Eiern und den Jungen anschliesend!
Mit dem Füttern ist kein Problem!
Haben ja noch einen Napf im käfig!

MFG Erich
 
Hallo,
die Henne hat heute ihr Ei gelegt und es ist wie es sein sollte im Nest und auch noch ganz!
Nun die frage, ich weis das es besser ist wenn ich es raushole!
Wo tu ich das dann hin?
Was muß ich beachten?

MFG Erich
 
Hohe Futterschale, Köner reinfüllen und dann bei Zimmerthemperatur in eine Schrank, das man die Schale nicht umrennt oder umwirft, sonst hat man den (Eier-)Salat.
erich
 
na auf jeden fall musst du beachten einen ersatz ins nest zu legen, sonst legt die henne immer weiter! ;)
 
Hi,
habe gestern nun den Futternapf mit den Ei rausgeholt ein Nest mit etwas Nistmaterial an die Stelle gehäng und ein Ersatzei, reingelegt! Sie hat sich nach kurzem zögern schön in das neue Nest gelegt und Weitergebrüte!
Das richtige Ei liegt schön in einem kleinen Plastikkarton mit Watte!
Und ein zweites Ei liegt heute morgen auch drin!
Werde ich gleich rausholen und ein ersatz reinlegen!
So weit hat die Umstellung auf ein richtiges Nest gut geklappt!

Erich
 
hallo hätte dazu auch eine frage mein zweites Pärchen hatt von 26-29 april 4eier gelegt am Freitag den 12.5 ist ein kücken auf die welt gekommen wie lange soll ich die anderen 3 eier noch drinn lassen?
 
Thema: Erste Brutzeit!
Zurück
Oben