Erste Clickererfahrungen und ne Frage

Diskutiere Erste Clickererfahrungen und ne Frage im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - ich hab vor ein paar Tagen erst von der Clicker-Methode gelesen und hab mir am nächsten Tag gleich ganz begeistert einen Clicker gekauft und habe...
M

Manuela1

Guest
ich hab vor ein paar Tagen erst von der Clicker-Methode gelesen und hab mir am nächsten Tag gleich ganz begeistert einen Clicker gekauft und habe angefangen mit ihnen (meinen vier Wellensittichen) zu üben. Die Hälse wurden auch schon recht bald ziemlich lang, wenn sie den Clicker gesehen haben und es haben auch alle vier schön mitgemacht. Heute kam dann das Buch und ich habe vorhin zum ersten Mal den Targetstick mit Heini ausprobiert. Der ist so neugierig, dass er sofort reingebissen hat. Mein Clicker schien ihn dann eher bei seiner Untersuchung zu stören, so dass er nach jedem Click woanders hingesprungen ist, sich abgewendet hat und ich Mühe hatte, ihm noch schnell sein Leckerli zu geben (ein Leckerli hat ihm Willi sogar weggeschnappt). Aber ich denke, er wird schon noch schnallen, dass clickern und in den Stick beissen zusammengehören. Auf alle Fälle habe ich ihm zum Schluss einen Jackpot gegeben, den er genüsslich auf meiner Hand verspeist hat.
Ich habe noch eine Frage: Meine bekommen Vogelmiere als Leckerli. Dazu mache ich einen Finger nass und klebe ein Blättchen drauf - ganz schön fummelig. Aber ich habe Angst, dass sie es als Strafe sehen, wenn ich ihnen einen Büschel vor der Nase wegziehe, nachdem sie nur einmal reingebissen haben. Das habe ich ja früher auch nicht gemacht.
 
Hallo Manuela,

deine ersten Erfahrungen klingen doch schon mal gut, aber wo hast du deine Frage gestellt?

Geht es dir darum, dass dein Heini den TS am Liebsten zerspreiseln würde oder dass du Angst hast, wenn du ihnen ein Büschel Vogelmiere hinhälst und es wieder weg nimmst, dass sie es als Strafe ansehen.
Also ich Verwende Kohi und da sind die Stücke auch manchmal ein paar cm lang und die halte ich dann hin und nehm sie wieder weg, meine scheinen das nicht als Strafe anzusehen.
Wenn du einfach ein Stück Vogelmiere am Stiel nimmst und da ein paar Blättchen dran sind und du sie immer nur eins abknabbern läßt müsstest du es dir einfacher machen können.
Liebe Grüßle
Saskia
 
ne, mein Problem war schon eher die Vogelmiere . Ich probier das jetzt mal büschelweise. Ich denke, wenn Heini neugierig auf den Stab ist, ist das eher gut. Nur abhauen sollte er hinterher nicht gleich, sondern sich auf sein Leckerli freuen...
 
Mit der Vogelmiere klappts ganz gut, auch wenn die anderen auf der Hand rumturnen, während ich mit einem übe, um so schneller ans Leckerli zu kommen. In den Targetstick beißen Heini, Willi und Putzi inzwischen auch fast immer:beifall: . Nur Frodo hat noch Angst. Ich hab mich aber von einem halben Meter Abstand schon zu 10 cm Abstand vorarbeiten können:freude: . Ich glaub der hat da so Probleme mit, weil ich alle fünf Wochen bei der TA seinen Schnabel schneiden lassen muss:( . Deswegen mag er es nicht, wenn ich ihm meine Hand zu nahe hinhalte (is schließlich die böse Hand, die ihn grapscht und zur noch böseren TA schleppt, die ihm dann im Gesicht rumfummelt). Wenn ich ihn aber rufe, kommt er meistens früher oder später auf die Hand geflogen. Er braucht anscheinend das Gefühl, dass er letztendlich die Entscheidung trifft, ob er auf die Hand kommt oder nicht:+keinplan .
 
Hallo Manuela,

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinen bisherigen Erfolgen!

Allerdings solltest du, damit du dein Kommando nicht verwässerst, ihn nicht öfter hintereinander rufen, bis er kommt.
Du solltest eher trainieren, bis das Kommen sehr gut klappt und dann erst das Kommando einführen.

Viel Erfolg und vorallem Spass, LG, Carola
 
Das mit dem Kommen hat nichts mit dem Clicker-Training zu tun, dass hat er schon vor etlicher Zeit mal eher zufällig gelernt und ich habe auch kein richtiges Kommando. Ich rufe halt seinen Namen oder sonstwas. Wenn er sich dann schüttelt, kommt er meist auch irgendwann. Ich mache das auch nie im Rahmen des Clicker-Trainings, weil er ja noch nichtmals in den Stick beißen kann. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich ihm das Komm-Komando später mal richtig beibringe und unsere alte Methode dann wegfallen lasse. Ich könnte mir vorstellen, dass er dies dann recht schnell lernen müsste und er dann auch zuverlässiger kommt. :~ Oder soll ich ihn nicht mehr rufen, bis ich es ihm richtig beibringe?:+keinplan
Folgende Frage habe ich dazu noch: Meine Vögel sind ja sowieso schon recht zahm, es geht mir bei dem Clicker-Training eher darum, dass sie richtig auf Kommandos hören und sie Spass haben als sie zu zähmen. In den Stick beißen klappt noch nicht gut genug, dass ich ihnen jetzt schon was neues beibringen könnte. Was mache ich denn, wenn mir einer auf die Schulter fliegt, was ich ihnen später mal auf Komando beibringen möchte. Soll ich ihn dann clicken? Bislang hab ich es ignoriert, weil ich dachte, dass es die Vögel verwirrt. Ist das richtig so?:?
 
Hallo Manuela,

Du kannst das alte Kommando schon weiterverwenden, vorrausgesetzt du führst dann halt ein neues ein, wenn du mit dem clickern so weit bist.

Und natürlich kannst /sollst du ihn loben, wenn er zu dir auf die Schulter kommt. es ist von dir ein erwünschtes Verhalten.

viel Spass und Erfolg weiterhin, LG, Carola
 
Juhu:dance: Frodo beißt in den Stick und Willi rennt dem TS brav hinterher:D Willi ist nur manchmal so schnell, dass er in den TS beißt, bevor wir am Ziel sind. Belohnen tu ich ihn dann aber erst am Ziel. Ist das richtig?
Ich könnte eigentlich mit ihm schon mit dem Parcours anfangen, aber dafür müsste er kopfüber den Käfig runterklettern und das macht er mit dem TS noch nicht. Naja, kommt bestimmt noch... :~
 
Bin stolz auf deine Schnarchis!:bier:
Bei Charly klappt es jetzt auch "mit dem in den TS beißen".:beifall:

Liebe Grüße

Anja mit Daisy und Charly:nene:
 
Guten Morgen ihr zwei,

Herzlichen Glückwunsch zu euren Erfolgen!

Berrichtet auf jeden FAll weiter!
@Anja:magst du evt. nen eigenen Thread aufmachen?

LG,Carola
 
Clicker-Zwischenstand

stimmt, ich könnte tatsächlich mal einen Clickerzwischenstand abgeben. :prima: Auf jeden Fall dauert es länger als ich dachte. Ich bin immerhin schon drei Wochen am clickern und mit dem parcours geht es nur mäßig voran, obwohl wir täglich üben:hmmm: . Willi rennt dem TS seit vorgestern vom Käfig über eine Leiter aufs Bücherregal hinterher. Wenn das richtig klappt, werde ich mal ein paar Hindernisse einbauen. Einfache Strecken können die anderen drei inzwischen auch, Putzi kämpft immerhin schon mit dem ersten Schritt auf die Leiter.
Beim üben stören manchmal die anderen, die nicht gerade an der Reihe sind. Die springen auf den TS oder kommen dem, der grad dran ist, zuvor und beißen in den TS rein oder versuchen sie versuchen so ans Leckerli zu kommen und klauen es mir aus der Hand.
Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass da das bleib-auf-deinem-platz-Kommando hilft. Wie funktioniert denn das genau? Sind meine überhaupt schon so weit? Ich habe es so verstanden, dass man erst mit Kommandos u.s.w. anfangen soll, wenn sie den TS beherrschen. Hast du mal ein paar Tipps?:~ Auf alle Fälle macht es uns allen Spaß!:jaaa:
 
Hi,

Du kannst dir das Training vereinfachen, indem du jedem Vogel einen Platz zuweist, auf dem er bleiben soll. Solange er dort ist, belohne ihn, versuche ihn dort zu beschäftigen, so dass er gar nicht auf die Idee kommt, irgendwo anders dazwischen zu funken. Du kannst auch größere Leckerlis verabreichen....

LG, Carola
 
hallo bin noch neu hier ,hab da mal eine frage was ist clickern und was heißt
TS?
 
Thema: Erste Clickererfahrungen und ne Frage
Zurück
Oben