Erste Eier!

Diskutiere Erste Eier! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi Leute! Was bin ich stolz, meine kleine ZW-Henne hat heute ihr zweites Ei gelegt! Sie hat sich eine kleine Mulde gescharrt, und legt die...
R

Richi

Guest
Hi Leute!

Was bin ich stolz, meine kleine ZW-Henne hat heute ihr zweites Ei gelegt! Sie hat sich eine kleine Mulde gescharrt, und legt die
Eier da rein!
Mann, ich hätte nie gedacht, dass diese Eier solche Pracker (soll heißen, dass sie riesig sind) sind!

Die müssen ja mindestens 5% von dem Eigengewicht der Henne haben!
Irgendwie sehen die eier cool aus! Wie Hühnereier im Mini-Format!
Ob sie wohl auch so lecker sind ...? *ggg*

Naja, auf jeden Fall bin ich überglücklich, erwarte aber nicht, dass die Beiden die Eier auch ausbrüten, da sie noch etwas zu jung sind! (Beide heuer im Frühsommer geschlüpft)

Alsdann,
Richi
 

Anhänge

  • chin zwergwachtel m2.jpg
    chin zwergwachtel m2.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 85
Vater*Üggg*

Moinse Richi,

ich gratuliere, ich hab das bei meinen ja garnicht mitbekommen, als sie noch lebten, eines orges liefen da eben 5 wintzige Viehcherl rum*ggg*

Also, ich hab ja nun Eurowachteln, hab letztens ein Ei von denen gefuttert, ich war dabei als die Henne es gelegt hat und dachte mir, dass es eh zu kalt zu bRüten ist.

Die Eir sehn gaaanz anders aus als die der zwergen, sie sind weiß mit schwarzen Flecken.

Es schmeckt wie Hühnerei:(

Mister
 
Hallöchen!
Ist ja toll,vielleicht fängt sie ja doch noch zu brüten an wenn das Gelege fertig ist.
Mein ZW-Paar ist auch heuer im Sommer erst geschlüpft und das Weibchen hat nun richtig mit der Eierprodution angefangen,ich glaube inzwischen hat sie schon 10 Eier gelegt aber leider Brüten will sie noch nicht :-(
Na vielleicht klapps ja im Frühjahr.
Viele Grüße Sandra
 
Das mit dem Eierlegen ist schon mal ein gutes Zeichen. Aber es verpflichtet auch. Zu mindest den Halter. Da die Eier, wie schon bemerkt, recht groß sind benötigt die Henne viel Körpersubstanz zu ihrer Bildung. Vor allem auch jede Menge Kalk. Also gut füttern. Ich verfüttere zusätzlich reichlich grünen Salat, Wildgräser und Heu. Dazu gehackte Eierschalen, Vitakalk, Eifutter mit geriebenen Möhren und Multisanostol.
 
Hallöchen!
Da kann ich mich nur anschließen,meine ZW fressen auch sehr gerne kleingekackte Zuchini und Sepia.
Da sie ja mit den Grauen zusammenwohnen,fallen allerhand Gemüse und Obstsorten auf den Boden was von den beiden gerne bepickt und gefressen wird.
Besonders niedlich ist mitanzusehen wenn der Hahn einen besonderen Leckerbissen findet dann pipt er wie wild und stellt sich seitlich um das Weibchen anzulocken.
Die komt angelaufen und bekommt von dem Hahn den Leckerbissen.
Ganz lußtig ist auch wenn der Hahn sich plötzlich auf den Boden legt,die Flügel spreizt flach auf den Boden legt und das Köpfchen auch so das er aussieht als hätte man ihn überfahren.
Dann quitscht er als würde man eine Gummiente zusammendrücken.
Das Weibchen kommt dann ganz schnell zu ihm und krault ihm den Kopf was ihm sehr behagt.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Sandra
 
Inzwischen hat sie schon 5 Eier gelegt, von denen ich eines gefuttert hab, und ein Anderes einen Sprung hatte!
Damit sind es erst 3, aber die Henne hat sich inzwischen darauf eingependelt, dass sie jeden 2ten Tag ein Ei legt.
Bin mal gespannt, was da raus kommt!
 
Thema: Erste Eier!

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.891
Bernhard1805
B
Ahan
Antworten
11
Aufrufe
1.434
Ahan
Ahan
P
Antworten
6
Aufrufe
1.117
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
1
Aufrufe
2.306
waldlaeufer
W
Zurück
Oben