Erste Erfahrungen mit Kunststoffvolierendraht

Diskutiere Erste Erfahrungen mit Kunststoffvolierendraht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, das Thema gehört eigentlich in den Bereich Vogelzubehör, da steht es in ähnlicher Form auch bereits. Da es aber doch für Wellihalter von...
B

Basstom

Guest
Hallo,

das Thema gehört eigentlich in den Bereich Vogelzubehör, da steht es in ähnlicher Form auch bereits. Da es aber doch für Wellihalter von Interesse sein könnte, und nicht jeder auch beim Vogelzubehör liest, berichte ich hier auch nochmal kurz darüber.

Ich habe für den Bau der neuen Voliere einen Kunststoffvolierendraht der Firma AFCON verwendet. Das Zeug ist zinkfrei und viel preiswerter als der normale Volierendraht. Die Sache mit dem Zink hat mich dazu getrieben, das Zeug zu testen.

http://www.tschilper.de/forum/10_Pieper.jpg

Auf dem Bild kann man etwas davon sehen, es ist tatsächlich recht stabil und wird von den Geiern bislang auch nicht zernagt. Eigentlich wird es von der Firma nicht für Krummschnäbel empfohlen, aber es wurden wohl doch im Innenbereich recht gute Erfahrungen von Wellihaltern mit dem Zeug gemacht.
 
Für einen Innenbereich würde ich mich das vielleicht auch trauen aber für Außen bleib ich lieber beim stabilieren Draht, ich hab da nämlich kleine Kampfnagetiere drin :D

Übrigens das Schwarmbild sieht schön aus :zustimm:
 
Was ich daran gut finde ist, das das Kunststoffgitter schon schwarz/ dunkel ist. Ich hab meinen verzinkten Draht ja mühevoll dunkelgrün angepinselt.
Nicht so gut finde ich allerdings (so sieht das zumindest auf dem Bild aus, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren), das sich der Kunststoff"draht" nicht so gut spannen lässt.
Für den Innenbereich wie schon gesagt wurde denke ich ok, aber für Aussen würde ich wohl auch beim verzinkten bleiben.
 
Hab auch schon öfters mit dem Kunstdraht geliebäugelt.
Konnte meine Geier eigentlich noch nie beim Draht/Gitter knabbern
beobachten, sie kratzen sich nur manchmal ihre Köpfe daran.

Wie hast du dir das Gitter besorgt, schicken die ohne weiteres nach
Deutschland?
 
Im Aussenbereich sollte man das Zeug meiner Meinung nach nicht verwenden.

Der Versand nach Deutschland ist überhaupt kein Problem und kostet auch nicht mehr als bei Bestellungen innerhalb Deutschlands. Einfach bei der Firma anrufen, die beraten einen am Telefon auch sehr freundlich und gut. Der Versand geht auch recht schnell.

Zur Verarbeitung: Es ist zwar leichter und flexibler als Draht, wellt sich aber gerne mal und lässt sich nicht sehr viel besser verarbeiten.

@ Sabrina:

Das Bild wurde heute Vormittag erst gemacht, da kannst mal sehen, wie Nelli gerade aussieht. :)
 
Hallo Basstom,

wir möchten unseren Wellensittichen gern eine kleine Zimmervoliere bauen und zerbrechen uns nun den Kopf darüber, welches Gitter wir verwenden sollen.

Da wir auf keinen Fall verzinkten Volierendraht verwenden wollen, bleiben als Alternativen nur Kunststoff- oder Edelstahlgitter. Letzteres ist natürlich ziemlich teuer. Welche Erfahrungen hast du langfristig mit dem Kunststoffgitter gemacht? Würdest du es empfehlen?
 
Das Gitter ist nach wie vor okay, noch nix durchgenagt, bin weiterhin zufrieden damit. :)
 
Hi Basstom
Wie sieht es mit der Reinigung des Kunstoffmaterials aus?Wenn mal drangeschietet wird...
Gruss Jörg
 
HI Tom,

gleich noch ne Frage hinterher.............
Was für einen Draht haste denn genommen (BKT 95 oder 96)?

Gruß
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Tom,

noch was................
Ich finde da nur Telefonnummern.
Kann man da nur telefonisch bestellen und Anfragen? Reden die deutsch?

Gruß
Kerstin
 
Reinigung: Kein größeres Problem, mit ´nem leicht nasssen Tuch lässt sich schon was bewirken.

Zur Bestellung/Kontaktaufnahme: Ich habe damals einfach angerufen, wie sehr viele Holländer sprechen die Deutsch und sind sehr freundlich und hilfsbereit.
 
Reinigung: Kein größeres Problem, mit ´nem leicht nasssen Tuch lässt sich schon was bewirken.

Zur Bestellung/Kontaktaufnahme: Ich habe damals einfach angerufen, wie sehr viele Holländer sprechen die Deutsch und sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Das kann ich nur bestätigen. Wir haben vor kurzem unsere Voliere auch mit diesem Kunststoffdraht gebaut. Wir wurden dort sehr nett am Telefon beraten. Die Lieferung erfolgte zügig innerhalb von 3 oder 4 Tagen. Läßt sich gut reinigen und macht einen stabilen Eindruck. Wir haben BKT 95 genommen. Würde es allerdings nicht für den Außenbereich nehmen. Wir sind sehr zufrieden damit. :zustimm:
 
Thema: Erste Erfahrungen mit Kunststoffvolierendraht
Zurück
Oben