Erste Hilfe bei Wespenstichen

Diskutiere Erste Hilfe bei Wespenstichen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Ich habe zwei Schwarzohrpapageien ca. ein halbes Jahr alt und ich würde gerne wissen was als erste Hilfe angesagt ist bei einem...

  1. #1 bluefisch, 03.04.2011
    bluefisch

    bluefisch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe zwei Schwarzohrpapageien ca. ein halbes Jahr alt und ich würde
    gerne wissen was als erste Hilfe angesagt ist bei einem Wespenstich. Ich meine
    wenn einer der Geier danach schnappt. Ich denke das tun sie, denn wenn sie Marienkäfer an der Scheibe sichten, schnappen sie auch danach. Was kann man als erste Hilfe ganz schnell tun. Unser Tierarzt wohnt 30 Min entfernt und ich denke dabei an eine sofortige Injetion (spritzen ist kein Problem). Was wäre in diesem Fall
    das schnellste Mittel? Hat einer von Euch damit schon Erfahrung gemacht. Ich konnte auch in meinem wirklich supertollen Vogelarztfachbuch keinerlei Hinweise
    sehen. Gibt es denn da keine Gefahr? Oder nur geringe Gefahren. Obst draussen ist klar nicht so gut, aber die Biester sind ja manchmal recht agressiv.

    Bin dankbar für einen Tip. Googeln hat auch überhaupt nichts gebracht.

    bluefisch
     
  2. #2 Leonard, 03.04.2011
    Leonard

    Leonard Guest

    Die beste erste Hilfe wird sein, Fliegengitter an den offenen Fenstern anzubringen, nichts Süßes rumliegen zu lassen und drausen kein Obst liegen zu lassen um nicht unnötig Wespen anzulocken. Wenn eine Wespe ein Nest in der nähe baut und sie findet bei dir in der Wohnung geeignetes Baumaterial (Holz, Zellulose) oder Nahrung, dann kommen die immer und immer wieder. Bei gekippten Fenstern finden diese dann meist nicht mehr raus und krabeln dann am Glas herum und werden von Hysterischen Menschen tot geschlagen.

    Erschöpfte Wespen und Bienen sind in meinem Haus unerwünscht. Verirrt sich dann doch mal eine und stirbt fast an Erschöpfung, bekommen die einen halben Tropfen Honig zur Stärkung und werden nach draußen befördert und kommen hoffentlich nie wieder :-D Mit Honig ist ne halb tote Wespe in unter 5min wieder Flug- und Stichbereit.
     
  3. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 Leonard, 04.04.2011
    Leonard

    Leonard Guest

    Grotesk...
     
  5. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Lassen wir mal dahin gestellt, Leonard.

    Es gibt so einige Menschen, die auch ihre Vögel in Außenvoliere halten. Die so groß sind, daß man sie nicht mit irgendwelchen Mückennetzen umspannen kann.
    Mir hat Ledum immer sehr gut geholfen, egal bei welchen Stichen. Ich hatte bei keinem meiner Papageien bisher mit Stichen Probleme, aber ich würde jederzeit auf dieses Mittel zurück greifen, wenn es "Not am Mann" wäre.

    Wenn du allerdings ein anderes weißt, dann immer her damit ;).
     
  6. #6 Leonard, 04.04.2011
    Leonard

    Leonard Guest

    Wenn ich Wespen "rette", passiert es schon mal das ich zum Dank gestochen werde. Die Schwellungen nach Stichen sind bei mir stark. War früher nicht so extrem.

    Die ganzen Salben und Kühlungen etc. lindern nur. Mein Patentrezept ist Radfahren. Das bringt wohl den Kreislauf auf hochtouren und der Fahrtwind kühlt zusätzlich so das die Schwellung am Finger nach wenigen Stunden weg sind, während ich ohne Radfahren den Mist dann einen 3/4 Tag herumtragen muss.

    Das kannst natürlich beim Piepser nicht machen. Ich denke, Prävention ist wichtig und das geht mit den oben genannten Mitteln meist sehr gut. Und wenn doch mal was passiert ist es entweder zu spät oder der Tierarzt muss sofort etwas abschwellendes spritzen.
     
Thema: Erste Hilfe bei Wespenstichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei wespenstich

    ,
  2. vögel wespenstiche

    ,
  3. wespenstich beim wellensittich??

    ,
  4. enten und wespenstich,
  5. wespenstich huhn
Die Seite wird geladen...

Erste Hilfe bei Wespenstichen - Ähnliche Themen

  1. Erste Hilfe bei Quetschung am Bein/Fuß

    Erste Hilfe bei Quetschung am Bein/Fuß: Hallo Zusammen, heute morgen hat sich mein Kanarienvogel sein Fuß/ Bein eingeklemmt (habe es nicht genau gesehen). Seitdem hebt sie ihren Fuß die...
  2. Erste Hilfe bei Legenot ohne Tierarzt

    Erste Hilfe bei Legenot ohne Tierarzt: Wir haben heute morgen bei unserer Henne -vermutlich- Legenot festgestellt, einen Tierarzt mit Bereitschaft gibt es nicht in unserer Umgebung. Was...
  3. Benötige Hilfe bei der ersten Brut !!!

    Benötige Hilfe bei der ersten Brut !!!: Brauche Eure Hilfe und Erfahrung. Habe ein Paar und die Henne sitzt seit 3 Tagen auf dem Nest. Bislang hat sie ein Ei gelegt, welches ich...
  4. Fuß gelähmt - erste Hilfe?

    Fuß gelähmt - erste Hilfe?: Hallo, bei Malia ist offenbar seit heute Abend (gerade bemerkt) ein Fuß gelähmt. Sie liegt jetzt auf einem (hohen) Sitzbrett. Morgen früh geht es...
  5. Hilfe ich habe meine erste Glucke

    Hilfe ich habe meine erste Glucke: Hallo ins Forum! Nach 5 Wochen der Hühner Haltung ist es nun schon passiert . Ich habe heute an Neujahr meine erste Glucke. Und bin natürlich...