Erste-Hilfe... ...Koffer...

Diskutiere Erste-Hilfe... ...Koffer... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr, :zwinker: Ich frage mich schön seit einiger Zeit: Was soll ich tun, was brauche ich alles und was ist in dem Moment wichtig...
G

Gicki

Mitglied
Beiträge
56
Hallo Ihr, :zwinker:

Ich frage mich schön seit einiger Zeit: Was soll ich tun, was brauche ich alles und was ist in dem Moment wichtig?, falls etwas passiert... 8o :traurig:

Ich frage euch: Was brauche ich alles für einen Erste-Hilfe-Koffer für Wellensittiche?
und
Wo bekomme ich diese Sachen her? :?

Wäre wirklich sehr nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet... :+klugsche

Danke
Ciao
Mate R.
 
Ich habe nur blutstillende Watte, gibts in der Apotheke. Einen Krankenkäfig und eine Transportbox für den Gang zum TA. Dann noch Vitacombex V für die Mauserunterstützung. Ja, und das wars auch schon.
 
Ich habe hier...

Verbandszeug (Mull, Zellstoff, Pflaster etc.)
Einweg-Spritzen mit 1ml und 5ml (für Medikation und Futtergabe)
Nagelknipser für die Krallen (obwohl unsere das bisher nicht brauchen)
Vitacombex V als Mauserhilfe und allgemein

Blutstillende Watte ist ein guter Hinweis, werden wir auch noch besorgen.


Wer es ganz genau wissen will, kann sich die Homöopathische Box mit Propolis in allen Variationen zulegen. Verkehrt ist es nicht, fällt aber definitiv nicht mehr unter "Erste Hilfe".
 
Zusätzlich vielleicht noch was zur Desinfektion von kleinen Wunden, Wattestäbchen zum Auftragen von Salben oder zu Gabe von flüssigen Medikamenten und Zahnstocher (für den Fall das der Vogel in der Hand zu stark in die Hand zwickt ;) ).

Ganz wichtig ist auch noch eine Wärmelampe.

Das meiste bekommst du in der Apotheke.
 
Die Wärmelampe wollen wir uns noch zulegen. Wattestäbchen und Zahnstocher haben wir für den Eigengebrauch eh immer im Haus ;)
 
Der Link ist gut! ;)

Nur wofür soll das Speiseöl gut sein?


Krankenkäfig (Der alte Käfig unserer beiden ersten) und Transportbox haben wir ja schon ;)
 
Also ich würde die Variante Tierarzt bevorzugen und nicht versuchen ein Ei rauszuholen (:k meine armen Welli-Damen!!) - auch Material zum Schienen von Beinen, Flügel etc. finde ich für einen Laien nicht passend als Notfallapotheke, vielleicht ist das was für einen Züchter.

Wir haben in der Apotheke:

Tee (Kamille, Fenchel,Thymien)
Traubenzucker
Blutstillende Watte
Wärme Lampe
Krankenkäfig
Transportkäfig
Nagelknipser
homeopathische Mittel für Erkältungen, Kropfentzündung
Vogelkohle

Viele Grüße
Brigitte
 
Ich wäre nie auf die Idee gekommen bei Legenot selber rumzudoktorn.
Aber gut, wir haben es hier in HH ja relativ gut was die TA angeht. Unser "HausTA" wohnt keine 200m weiter.

Jemand der weit vom Schuss wegwohnt wird vermutlich eher auf das Öl zurückgreifen müssen.
Wobei... ich hätte eher auf Vasiline getippt anstelle von Pflanzenöl.
Wie sieht es eigentlich damit aus? Könnte man Vögel damit auch behandeln?
 
Vaseline ist glaube ich ok, habe ich auch mal gelesen, dass man das in der Vogelapotheke haben sollte. Wir haben es eh da.

Viele Grüße
Brigitte
 
Thema: Erste-Hilfe... ...Koffer...

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
489
Ostara
Ostara
E
Antworten
15
Aufrufe
2.674
EveAraMaracana
E
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.309
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben