erste hilfe

Diskutiere erste hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - für 2 abgabeamazonen (extreme rupfer) gesucht. bis unser ta am montag wieder aufhat, brauche ich rat zur erstversorgung für sehr trockene...
a.dau

a.dau

Foren-Guru
Beiträge
1.046
für 2 abgabeamazonen (extreme rupfer) gesucht.

bis unser ta am montag wieder aufhat, brauche ich rat zur erstversorgung für sehr trockene, rissige vogelhaut.

coco zeigt auffälliges schlagen der flügel.
er ist sehr nervös.
seine haut auf den füßen ist schuppig und blättrig.
zwischen bauch und schenkel sind blutige stellen.

leider kann ich die fotos noch nicht zeigen, weil mein herr und meister erstmal schauen muß, warum der pc das lesegerät nicht erkennen will...
 
Hallo Annette

Könnte eine schwere Leberschädigung sein, wäre ziemlich typisch. Auch einen massiven Hautpilz kann ich mir vorstellen.

Vorübergehende Abhilfe könntest Du mit Ringelblumensalbe oder -öl schaffen.
Entweder aus der Apotheke die Calendula-Wundsalbe von Weleda oder eine andere Ringelblumensalbe auf Melkfettbasis. Bekommst Du eventuell auch in einer Drogerie. Muß aber unbedingt parfümfrei sein.
Diese Salbe wirkt juckreizstillend, entzündungshemmend, heilungsfördernd und ist absolut ungiftig.
Habe selber damit sehr gute Erfahrungen gemacht, liegt bei mir jederzeit griffbereit im Schrank.
 
dankeschön!!!
 
Hallo,
falls der Vogel nicht handzahm ist bzw. ein Beißer, dann kann man bis zur Behandlung der Ursache sich mit Eucerin Akutspray behelfen. Eine Lebererkrankung ist aufgrund der Beschreibung leider sehr wahrscheinlich.
Grüße
 
Wenn der Vogel baden möchte, empfielt sich Ringelblumentee.
Liebe Grüße
Annw
 
Thema: erste hilfe

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
514
Ostara
Ostara
E
Antworten
15
Aufrufe
2.732
EveAraMaracana
E
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.325
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben