Erste Jungen bei Mövchen

Diskutiere Erste Jungen bei Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Lange habe ich darauf gewartet und es hat sich gelohnt. Die ersten Baby´s (2) sind da.
E

Elbu62

Guest
Lange habe ich darauf gewartet und es hat sich gelohnt.
Die ersten Baby´s (2) sind da.
 

Anhänge

  • Mövchenjunge1.jpg
    Mövchenjunge1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 210
Vater weiß, Mutter schecke.

Danke Siggi, das du mir alles besorgt hast. Weißt du schon, wann du das Orangebäckchen holst? Vorrausgesetzt, es ist wirklich ein 0,1.
Wir haben nämlich nächste Woche Urlaub.
Oder kommst du bei mir mal den Kaffee trinken. Kann auch was anderes sein :bier:
 
Müßten 25% Weiß fallen, Rest Scheck spalt Weiß. Wird aber immer auf 100 Vögel gerechnet, so das auch nur Schecken dabei sein können.
Fahre Morgen am Nachmittag.
Hoffe, er hat 0,1 da, sind ja am Bauchfleck recht leicht zu erkennen.
Gruß
Siggi
 
Bin froh, das überhaupt ein Paar angefangen hat mit Jungen.
Bei den andern drei tut sich überhaupt nichts. Habe auch schon mal umgesetzt, tja, und nun warte ich weiter.
 
Sie sind ja auch noch recht jung, so um die 8-9 Monate.
Du siehst aber auch, daß ein vollständiges Gelege, wie ich sehen kann, von 6 Eiern da ist.
Wenn ich immer lese, daß nur ein oder zwei Eier im Nest sind, sträuben sich mir als Vogelhalter die Haare, denn dann sind Babies zur Zucht angesetzt worden, oder die Henne in so schlechter körperlicher Verfassung, daß man sich wundert, daß sich nicht an Legenot eingegangen ist.
Bei Tieren die gesund und alt genug sind, beträgt die durchschnittliche Eizahl immer 5-6.
Aber du hast jedenfalls genug Geduld und das ist eine wichtige Voraussetzung.
Gruß
Siggi
 
Ja, das Gelege besteht aus 6 Eiern. 5 davon waren befruchtet. Junges Nr. 3 wird wohl morgen da sein. Konnte schon leichten Ansatz an dem Ei feststellen. Mal sehen, wieviele es letztendlich werden.
 
Hmm, ich mache mir Sorgen. Die Jungvögel sind bis jetzt noch nicht gefüttert worden.
 
Hallo Elke, gib etwas Salat und Gurke.
Meist füttern sie erst am zweiten Tag richtig, hast du bei meinen Goulda. gesehen.
Dein 0,1 Orangebäckchen ist da.
Gruß
Siggi
 
Das dritte Junge ist da. Werde wenn alle Jungen geschlüpft sind nochmal Bilder machen.
Siggi, du hattest recht. Die Kleinen werden jetzt gefüttert. Bin halt von den ZF ausgegangen und da ist es direkt reibungslos gelaufen. Kann es sein, das die JV von Mövchen noch etwas kleiner sind als ZF. Kommt mir jedenfalls so vor. Kann allerdings auch daran liegen, das sie nicht soviel Flaum haben.
 
Noch zwei Bilder

Hier sind zwei der drei geschlüpften JV.
Ein und zwei Tage alte JV.
 

Anhänge

  • JV-Mövchen1.jpg
    JV-Mövchen1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 127
  • JV-Mövchen2.JPG
    JV-Mövchen2.JPG
    17 KB · Aufrufe: 131
Leider ist es bei drei JV geblieben.
Naja, hauptsache diesen dreien geht´s gut und sie gedeihen.
Bis jetzt kann man allerdings noch keine Federn sprießen sehn.
Ist halt alles ein bißchen anders wie bei Zebrafinken.
Ich werde demnächst noch mal Bilder machen.
 
In ein paar Tagen kannst du schon sehen, ob es Schecken oder Weiße sind.
Diese beiden müßten Schecken sein.
Gruß
Siggi
 
Hier nochmals Bilder.
Man sieht deutlich den gefüllten Kropf.
Und auch die ersten Federchen sprießen.
Die Äuglein sind geöffnet.
 

Anhänge

  • Baby-Mövchen.jpg
    Baby-Mövchen.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 113
  • Baby-Mövchen1.JPG
    Baby-Mövchen1.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 113
Hallo Elli,

interessante Bilder.
Hat der vordere JV im untersten Bild eine Oberschnabelverkürzung oder täuscht das auf dem Bild?

MfG,
Steffi
 
Hallo Siggi,

die Mövchen sind gut gewachsen und ganz toll im Gefieder.
Du hattest Recht. Das kleinere ist schecke/fuchsrot und der andere schecke/nougat.

Leider hat sich bei den anderen immer noch nichts ergeben.
Habe mir überlegt, das ich demnächst das Männchen ( welches die Jungen hatte) mit einem anderen Weibchen zusammen zutun. Vielleicht wird´s dann was.
 
Hallo Elke,
ja, so würde ich es machen.
Selbst bei JM gibt es manchmal Disharmonie.
Du kannst dann im Sommer von mir welche haben; im Tausch zwecks Blutauffrischung.
Gruß
Siggi
 
Das ist aus den zwei Baby´s geworden.
 

Anhänge

  • mövchen.JPG
    mövchen.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 46
  • mövchen2.JPG
    mövchen2.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 47
Thema: Erste Jungen bei Mövchen

Ähnliche Themen

V
Antworten
57
Aufrufe
12.172
Tiffani
Tiffani
Takla züchter
Antworten
28
Aufrufe
3.982
Takla züchter
Takla züchter
Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.852
webgirl87
W
Zurück
Oben