Erste Kraniche 2013

Diskutiere Erste Kraniche 2013 im Kraniche Forum im Bereich Wildvögel; Gerade eben flog eine Miniformation (7 Kraniche) nordwestlich von Berlin Richtung Norden. Grüßlies Gabi

1. Wachteloma

Wachteloma Mitglied

Gerade eben flog eine Miniformation (7 Kraniche) nordwestlich von Berlin Richtung Norden.

Grüßlies
    Gabi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tintara

Tintara Mitglied

gerade flogen etwa 300 (oder mehr) Kraniche über Geisenheim im Rheingau

4. #3 Manfred Debus, 20. Februar 2013
    Manfred Debus

Manfred Debus Foren-Guru

Ich habe den ersten Zug, heute morgen um 03.45 Uhr über Kirchhain ziehen gehört.
    Heute mittag, als ich von Biedenkopf nach Kirchhain fuhr, waren über Sterzhausen
    drei große Züge zu sehen.
    Sie kommen wieder zurück!!!!!

LG.
    Manni!

5. #4 Cyano - 1987, 20. Februar 2013
    Cyano - 1987

Cyano - 1987 Foren-Guru

Ich war heute in Marburg, Stadtteil Stadtwald, es soll vier Züge gegeben haben, 2 vor 8 Uhr, einen am Vormittag und einen konnte ich am frühen Nachmittag hören.

6. Eumo

Eumo Wildvögel

Hi,

um 16.15 Uhr hab ich drei große Ketten über Kassel gesehen. Vielleicht waren es auch mehr, aber ich hatte leider keine Zeit noch länger aus dem Fenster zu schauen.

Gruß Jens

7. Eumo

Eumo Wildvögel

Hi,

um 16.15 Uhr hab ich drei große Ketten über Kassel gesehen. Vielleicht waren es auch mehr, aber ich hatte leider keine Zeit noch länger aus dem Fenster zu schauen.

Gruß Jens

8. #7 olivastrild, 20. Februar 2013
    olivastrild

olivastrild Foren-Guru

....und ich hab sie 16. 45 Uhr über Wernigerode gesehen! Waren um die 50!

9. Joerg

Joerg Guest

Gefährliche Situation?

Hi

die letzten zwei Tage war ich mal wieder zwischen Frankfurt und Wolfsburg unterwegs und konnte ebenfalls einige Kranichzüge mit mehreren hundert Tieren sehen.

Bei Salzgitter konnte ich sehen, dass die Tiere in den Schneeschauern sehr tief flogen - genau in Höhe der Rotoren der vielen Windräder. Ein Trupp flog genau durch oder ganz knapp drüber!
    Die Tiere flogen - was ich aus dem fahrenden Auto heraus sehen konnte - nicht in Formation sondern ziemlich durcheinander, was evtl. darauf schließen lässt, dass die Kraniche durch die Windräder gestört wurden.

Das war entlang der A39 in Höhe des Hinweises zum Erholungsgebiet Salzgitter - wer weiß, wo das ist und evtl. sogar dort in der Nähe wohnt, sollte vielleicht mal nachsehen, ob Tiere dort zu Schaden gekommen sind...
    Grundsätzlich würde mich mal interessieren, wie sich die Windkraftbetreiber auf tief fliegende Vogelschwärme während der Zugzeiten einstellen... Ich kenne die Antwort ja eigentlich schon, aber vielleicht gibt es ja eine offizielle Version?

Gruß
    Jörg

10. Uwe M.

Uwe M. Foren-Guru

Hallo,
    am Mi 11.00h ein Flug ca 120 Vögel über Wuppertal-West Richtung Nordosten.
    Und bei dem Wetter von heute bin ich mal gespannt ob sie umdrehen ;-)
    Grüße
    Uwe M.

11. Joerg

Joerg Guest

Zum Thema Windkraftanlagen an der A39 und Vogelzug habe ich mal den NABU in Salzgitter angeschrieben ... bisher keine Resonanz!

12. #11 Accipiter nisus, 23. Februar 2013
    Accipiter nisus

Accipiter nisus Foren-Guru

Hier zog soeben ein Trupp von ca. dreißig Exemplaren durch- mit Flugrichtung Nordost. Nach Frühling sieht es weit und breit jedenfalls nicht aus- im Gegenteil: Schneefälle breiten sich auf fast ganz Deutschland aus und überall abgesehen von den Küsten herrscht Dauerfrost. Ich denke, dass das keine wirkliche Wanderungsbewegung war- es ging wohl nur zur Futterstelle. ;)

13. Joerg

Joerg Guest

Nein, die Kraniche ziehen gerade!

14. #13 Accipiter nisus, 23. Februar 2013
    Accipiter nisus

Wundert mich, haben sie doch mit steifer Brise aus Nordost starken Gegenwind- außerdem siehts nun wirklich nicht nach Frühling aus. Aber gut. ;)

15. #14 Manfred Debus, 1. März 2013
    Manfred Debus

Manfred Debus Foren-Guru

Eine Frage!!!
    Ich habe gerade einen großen Zug
    aus Richtung Kassel über Kirchhain
    in Richtung Frankfurt ziehen sehen.
    Das ist doch die falsche Richtung.
    Ist das normal???

LG.
    Manni!

16. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Ich habe heute mehrere Züge Richtung NO gesehen - bis auf eine kleinere Gruppe flogen sie so hoch, daß es sich eher nicht um Futterplatzsuche handelte sondern um ein "echtes" Zurückkommen! Es wird also Frühling...ganz sicher!

17. Silke

Silke Foren-Guru

Habe heute hier, ganz im Osten an der Neiße, die erste große Kette erst gehört und dann natürlich sofort nach oben geschaut und gesehen. Wie kace bei sich schon beobachtete, sehr weit oben, also definitiv auf dem Zug. Sie zogen Nord-Ost.
    Aber es tat richtig gut, ihr trompeten zu hören, Balsam für die Ohren. :freude:

LG Silke

18. Jimbo

Jimbo Guest

Heute Abend, 21:45, ein Zug über der Ohligser Heide. Waren viele, aber sehen konnten wir nichts, war ja schon dunkel. Hätte nicht gedacht, dass sie auch im Dunkeln fliegen.
    Es wird eindeutig Frühling, auch wenn's heute morgen noch Schneeregen gab!

19. #18 Accipiter nisus, 3. März 2013
    Accipiter nisus

Gerade eben, 23:30 Uhr: ziehende Gruppe gen. NE, haben schwachen Rückenwind, habe nur das Trompeten gehört. Und sicher: Frühling wird es, schon ab morgen richtig! Und die Kraniche bestätigen es.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Moni

Moni Foren-Guru

Allerdings! Gerade, bei herrlichstem Frühlingswetter, ein Schwarm (ca. 60-70 Tiere) kreisend über der Düsseldorfer Innenstadt. Endlich.

22. #20 IvanTheTerrible, 4. März 2013
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Die waren jetzt wohl gerade bei uns.
    Ivan

Thema:

Erste Kraniche 2013

Die Seite wird geladen...

Erste Kraniche 2013 - Ähnliche Themen

1. Wellensittich erste Nacht draußen. Dringende Hilfe

Wellensittich erste Nacht draußen. Dringende Hilfe: Guten Abend, ich hoffe es ist noch jemand wach der mir helfen kann. Ich habe meine Wellensittiche heute in die Außennvoliere gelassen. Den Tag...
  2. Zum ersten mal

Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Erster Beizvogel?

Erster Beizvogel?: Hallo, welcher Beizvogel eignet sich für einen Anfänger? Ich möchte haupsächlich Hasen, Kaninchen und Raubwild bejagen. Vielen Dank schonmal im...
  4. Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment

Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment: Her Leute ich wollte einfach einen Moment mit euch teilen der mich sehr bewegt hat: Meine (mittlerweile) 4 Wellis, sollte man im Vorraus wissen...
  5. Zum ersten ersten mal

Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden