Erste Kraniche 2013

Diskutiere Erste Kraniche 2013 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Gerade eben flog eine Miniformation (7 Kraniche) nordwestlich von Berlin Richtung Norden. Grüßlies Gabi
W

Wachteloma

Mitglied
Beiträge
78
Gerade eben flog eine Miniformation (7 Kraniche) nordwestlich von Berlin Richtung Norden.

Grüßlies
Gabi
 
gerade flogen etwa 300 (oder mehr) Kraniche über Geisenheim im Rheingau
 
Ich habe den ersten Zug, heute morgen um 03.45 Uhr über Kirchhain ziehen gehört.
Heute mittag, als ich von Biedenkopf nach Kirchhain fuhr, waren über Sterzhausen
drei große Züge zu sehen.
Sie kommen wieder zurück!!!!!

LG.
Manni!
 
Ich war heute in Marburg, Stadtteil Stadtwald, es soll vier Züge gegeben haben, 2 vor 8 Uhr, einen am Vormittag und einen konnte ich am frühen Nachmittag hören.
 
Hi,

um 16.15 Uhr hab ich drei große Ketten über Kassel gesehen. Vielleicht waren es auch mehr, aber ich hatte leider keine Zeit noch länger aus dem Fenster zu schauen.

Gruß Jens
 
Hi,

um 16.15 Uhr hab ich drei große Ketten über Kassel gesehen. Vielleicht waren es auch mehr, aber ich hatte leider keine Zeit noch länger aus dem Fenster zu schauen.

Gruß Jens
 
....und ich hab sie 16. 45 Uhr über Wernigerode gesehen! Waren um die 50!
 
Gefährliche Situation?

Hi

die letzten zwei Tage war ich mal wieder zwischen Frankfurt und Wolfsburg unterwegs und konnte ebenfalls einige Kranichzüge mit mehreren hundert Tieren sehen.

Bei Salzgitter konnte ich sehen, dass die Tiere in den Schneeschauern sehr tief flogen - genau in Höhe der Rotoren der vielen Windräder. Ein Trupp flog genau durch oder ganz knapp drüber!
Die Tiere flogen - was ich aus dem fahrenden Auto heraus sehen konnte - nicht in Formation sondern ziemlich durcheinander, was evtl. darauf schließen lässt, dass die Kraniche durch die Windräder gestört wurden.

Das war entlang der A39 in Höhe des Hinweises zum Erholungsgebiet Salzgitter - wer weiß, wo das ist und evtl. sogar dort in der Nähe wohnt, sollte vielleicht mal nachsehen, ob Tiere dort zu Schaden gekommen sind...
Grundsätzlich würde mich mal interessieren, wie sich die Windkraftbetreiber auf tief fliegende Vogelschwärme während der Zugzeiten einstellen... Ich kenne die Antwort ja eigentlich schon, aber vielleicht gibt es ja eine offizielle Version?

Gruß
Jörg
 
Hallo,
am Mi 11.00h ein Flug ca 120 Vögel über Wuppertal-West Richtung Nordosten.
Und bei dem Wetter von heute bin ich mal gespannt ob sie umdrehen ;-)
Grüße
Uwe M.
 
Zum Thema Windkraftanlagen an der A39 und Vogelzug habe ich mal den NABU in Salzgitter angeschrieben ... bisher keine Resonanz!
 
Hier zog soeben ein Trupp von ca. dreißig Exemplaren durch- mit Flugrichtung Nordost. Nach Frühling sieht es weit und breit jedenfalls nicht aus- im Gegenteil: Schneefälle breiten sich auf fast ganz Deutschland aus und überall abgesehen von den Küsten herrscht Dauerfrost. Ich denke, dass das keine wirkliche Wanderungsbewegung war- es ging wohl nur zur Futterstelle. ;)
 
Eine Frage!!!
Ich habe gerade einen großen Zug
aus Richtung Kassel über Kirchhain
in Richtung Frankfurt ziehen sehen.
Das ist doch die falsche Richtung.
Ist das normal???

LG.
Manni!
 
Ich habe heute mehrere Züge Richtung NO gesehen - bis auf eine kleinere Gruppe flogen sie so hoch, daß es sich eher nicht um Futterplatzsuche handelte sondern um ein "echtes" Zurückkommen! Es wird also Frühling...ganz sicher!
 
Habe heute hier, ganz im Osten an der Neiße, die erste große Kette erst gehört und dann natürlich sofort nach oben geschaut und gesehen. Wie kace bei sich schon beobachtete, sehr weit oben, also definitiv auf dem Zug. Sie zogen Nord-Ost.
Aber es tat richtig gut, ihr trompeten zu hören, Balsam für die Ohren. :freude:



LG Silke
 
Heute Abend, 21:45, ein Zug über der Ohligser Heide. Waren viele, aber sehen konnten wir nichts, war ja schon dunkel. Hätte nicht gedacht, dass sie auch im Dunkeln fliegen.
Es wird eindeutig Frühling, auch wenn's heute morgen noch Schneeregen gab!
 
Gerade eben, 23:30 Uhr: ziehende Gruppe gen. NE, haben schwachen Rückenwind, habe nur das Trompeten gehört. Und sicher: Frühling wird es, schon ab morgen richtig! Und die Kraniche bestätigen es.
 
Allerdings! Gerade, bei herrlichstem Frühlingswetter, ein Schwarm (ca. 60-70 Tiere) kreisend über der Düsseldorfer Innenstadt. Endlich.
 
Thema: Erste Kraniche 2013

Ähnliche Themen

Hexe Elstereule
Antworten
1
Aufrufe
1.145
njoerch
N
gisi
Antworten
8
Aufrufe
1.964
Otwin Franz
O
Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
521
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben