Erste Kraniche 2013

Diskutiere Erste Kraniche 2013 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Gerade eben flog eine Miniformation (7 Kraniche) nordwestlich von Berlin Richtung Norden. Grüßlies Gabi
Kurz vor 19:00 ein großer Zug, über 200 Vögel, über der Ohligser Heide.
:dance:
So ist das schön!
 
Allerdings! Gerade, bei herrlichstem Frühlingswetter, ein Schwarm (ca. 60-70 Tiere) kreisend über der Düsseldorfer Innenstadt. Endlich.

Hallo Moni,

gegen 12.35Uhr auch einen sehr großen Schwarm über Düsselthal gesehen, mehrere Einzeltrupps stießen dazu (evtl der Gleiche?). Zogen nach einigem Kreisen Richtung Osten ab.
Heute Nachmittag gegen 17:45Uhr in Lörick auch einen kleineren Trupp Richtung Osten fliegen sehen. Die haben wohl alle nur auf das tolle Wetter gewartet.
 
Gerade eben ( 17:00 Uhr) ein Trupp von ca. 50 Tieren mit Zugrichtung Nordost, haben sich gerade in der Thermik hochgeschraubt. Herrlicher Frühlingstag. In den letzten Jahren wars immer um den 05.03 herum- wenn viel los war am Himmel. Wird dieses Jahr auch wieder bestätigt.
 
Gestern direkt über Duisburg gegen 18:45 ca. 250 Kraniche und heute gegen 17:30 südlich von Düsseldorf mehrere sehr große Schwärme mit mehreren hunderten Tieren insgesamt und dann nochmal direkt über dem Flughafen Düsseldorf 2 weitere mittelgroße Züge. Aus der DB heraus beobachtet, daher leider nur gesehen und nicht wie erhofft gehört.
 
Ja, ich konnte gestern 3 riesige Schwärme beobachten, die über den Duisburger Süden in Richtung Nord-Ost zogen. Das war aber noch lange vor 18:45 Uhr. Heute war wieder so ein gigantischer Schwarm unterwegs. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich so etwas vorher noch nie gesehen habe. Es war einfach nur wunderschön.
Kann es sein, dass die Kraniche sonst einen anderen Weg nehmen?
 
Gestern und heute mehre große Züge in Reckenfelde gesehen. Ein Schwarm von gut 8 Tieren flog so nah und tief an mir vorbei, dass man die Tiere richtig gut erkennen konnte.
LG Lukas
:0-
 
Heute mittag war aber richtig was los am Himmel.
Seit 14.30 flogen fünf richtig große Züge über Kirchhain.
Den letzten habe ich gerade beobachtet.
Es war ein riesen großes Durcheinander.
Der hinten war, wollte nach vorn, der vorn war,
wusste nicht wohin.
Unglaublich, wie die Vögel ihre Rangordnung herstellen.

LG.
Manni!
 
Hallo,

ist zwar schon etwas her, aber trotzdem hier mal ne Info.

Wir wohnen am Niederrhein nahe der holländischen Grenze in Höhe vom Naturgebiet De Hamert (Nationalpark De Maasduinen). Zwischen dem 03 und 06.03.2013 sind hier laut Aussage von niederländischen Ornithologen ca. 140.000 Exemplare hinweggezogen und viele haben hier auch gerastet. Für unsere Gegend ist das auch sehr ungewöhnlich. Hier sind während der Zugzeit immer mal einzelne Exemplare oder Ketten zu beobachten, dieses Frühjahr hat jedoch alles gesprengt. Es waren mitunter Ketten von mehreren Hundert Exemplaren, mitunter sehr tieffliegend oder kreisend um die Thermik auszunutzen, dabei laut schreiend...ein echtes Erlebnis! Die Ornithologen gehen davon aus, dass die Vögel die Route gewechselt haben wegen schlechter Witterungsverhältnisse auf dem Zugweg oder aber um die an diesem Wochenende gute Thermik am Niederrhein und über niederländisch Limburg auszunutzen.
 
Thema: Erste Kraniche 2013

Ähnliche Themen

Hexe Elstereule
Antworten
1
Aufrufe
1.144
njoerch
N
gisi
Antworten
8
Aufrufe
1.963
Otwin Franz
O
Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
519
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben