Erste Lieferung Palmnüsse

Diskutiere Erste Lieferung Palmnüsse im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe Vogelfreunde, Buchi hat Palmnüsse für unsere Grauen bestellt - heute wurden sie in einer Styroporschachtel mit Trockeneis geliefert...
Drakulinchen

Drakulinchen

Obstschnipplerin
Beiträge
527
Liebe Vogelfreunde,

Buchi hat Palmnüsse für unsere Grauen bestellt - heute wurden sie in einer Styroporschachtel mit Trockeneis geliefert.
Die Dinger erinnern mich vom Aussehen her an Hagebutten. Scheint ein zähes Fruchtfleisch zu sein und beim drücken verspürte ich einen Kern. Nachdem ich Buchi nicht die Freude verderben will und wir am Abend Fotos machen wollen, muß ich mich zurückhalten und mit der Fütterung warten, bis mein Mann heimkommt...

Da Coco neue Sachen nur frißt, wenn Michael was davon ißt: sind die Palmnüsse (Fruchtfleisch) schädlich für den Menschen ?

Fressen die das Fruchtfleisch oder wird das Kerninnere gefuttert ? Falls Kerninhalt gesund ist: muß ich da erstmal ein paar knacken, damit Geierleins sehen, daß da was leckeres drin ist ?

So wie ich unsere Geier kenne, wird Coco am ehesten probieren (nachdem Michael was davon gefuttert hat) - anschließend vielleicht Odin - die Mädchen sind eher mißtrauisch bei neuen Sachen...

Liebe Grüße,

Nina
 
hi drakulinchen!

na du bist aber eine brave, wenn du auf deinen herrn und meister wartest :p *ggg*

zu den ölfrüchten: hier in wien bekommt man die über einen zoobedarf, der zur hiesigen arge papageien gehört. ( übigens nicht sooo arg teuer, etwa €10,- für 1kg). ich krieg die tiefgekühlt und tu mir immer so den vorrat für eine woche in den kühlschrank.

julius (siehe thread) frißt die für sein leben gern. bis jetzt nur das fruchtfleisch außenrum. da ich ja überhaupt anfängerin in papageienfragen bin, würde mich auch sehr interessieren ob vielleicht der kern auch freßbar ist.

ich glaube übrigens nicht, dass diese früchte für menschen schädlich sind. es handelt sich dabei aber um REINE VERMUTUNG! :~ troztdem: ich würd ohne große bedenken ein stück davon abbeißen.

bin sehr gespannt wie's euren geiern mundet

charlotte:0- :0- :0-

p.s. für mich ist das auch blöd, dass julius die ölfrüchte so mag: ich such grad ein leckerlie für's clickern und die ÖF sind deutlich seine lieblingsspeise. jetzt sind die aber so gesund, dass ich sie nicht vom täglichen speiseplan streichen will:~

ciao
 
hy,
also unser Ara hat das FRuchtfleisch gar nicht gemocht und die Nuß hat er gar nicht aufbekommen, hat mein Mann mit dem Hammer aufgeschlagen, war aber auch nicht sein Ding.
Bin gespannt wie Eure reagieren.
Viel Spaß !
mfg
Margot
 
Hi Nina,

die Grauen essen in der Regel das Fruchtfleisch, nur Moses versucht auch den Kern zu knacken. Aras essen den Kern und verschmähen das Fruchtfleisch.

Unsere Bande bekommt 1 x wöchentlich eine Palmnuß.

Ich bestelle sie immer bei Leerkamp, wo habt ihr sie her *dummfrag*:?
 
Palmnüsse

Tja, da haben wir nun 3 kg Palmnüsse und keiner mag sie - Mein Mann und ich haben probiert und wissen, warum unsere Geier probiert und dann den Kopf geschüttelt haben...

Bis auf Odin hat jeder probiert - jeder fands ungenießbar. Weder Kern noch Fruchtfleisch findet Gefallen.

Mein Mann hat die Dinger bei TAZE e.V. bestellt

Schade, können wir keine Bilder posten mit fröhlich Palmnüsse futternden Graugeierleins

Grüße,

Nina
 
Hallo Nina!
Also Palmnüsse sind sicherlich füpr Menschen nicht schädlich, wenn auch nicht wirklich schmackhaft (denk ich mir zumindest).
Bei meinen Grauen hat es ein paar tage gedauert bis sie die Nüsse als whren Leckerbissen angesehen haben, vorher wurden sie mistrauisch aus der Schüssel fachmänisch entfernt und auf den Boden gewandert;)
Aber inzwischen sind die meisten zumindest richtig "heiß" wenn Palmnuß gibt:0-
 
Hallo Nina,

bei meinen 4en war es so, dass sich zunächst da auch keiner ran getraute.
Baby, Grauer, war damals auch noch ein Baby und für alles Neue offen, wagte sich nach einigen Tagen ran. Er schälte das Fruchtfleisch ab und futterte sicherlich auch was davon.
Die anderen interessierten sich dann für die abgeschälten Kerne ...
Nach einiger Zeit fingen auch die Amazonen mit der Schälerei an.
Furby, Grauer, ekelte sich regelrecht vor dem fettigen Zeugs ... ihhh ... und dann noch in den Fuß nehmen ... nööö, mein Furby doch nicht ... 8o :D
Aber nach Wochen siegte bei ihm der Futterneid. :D

Alle 4 schälten und futterten einen Teil des Fruchtfleischs. Ab und zu gelang es ihnen auch, den Kern zu knacken ... auch den Amazonen.
Das Innere war aber wohl nicht sooo interessant oder schmackhaft...
Das auf dem Boden liegende fettige Fruchtfleisch mundete meinem Hund.:D

Nachdem man in der Leipziger Vogelklinik feststellte, dass mein Furby zu dick sei, gibt es nun nur noch ganz selten für jeden mal eine Palmnuss.
Aber alle 4 lieben die Dinger ...

Aras essen den Kern und verschmähen das Fruchtfleisch.
Da ich sooo viele Kerne übrig habe, gab ich die einer Bekannten für ihren Ara. Er würde die aber verschmähen... Na ja, ich denke, sie bot die nicht mit der nötigen Geduld an...
 
graue und amazonen

laut meinen informationen ist die ölfrucht die hauptnahrung der grauen in ihrem natürlichen lebensraum, und daher für graue theoretisch sogar als alleinnahrung ok (info arge papageien wien). im gegensatz dazu für amazonen zu fettreich...

:0- charlotte:0-
 
Hallo Charlotte,

ist die ölfrucht die hauptnahrung der grauen in ihrem natürlichen lebensraum, und daher für graue theoretisch sogar als alleinnahrung ok
tja, wenn sie in Freiheit leben und die nötige Bewegung haben, mag das schon angehen. ;) Aber so dolle mit der Fliegerei hat das mein Furby nicht...
im gegensatz dazu für amazonen zu fettreich...
Meine Amazonen sind ständig in Bewegung, ganz im Gegensatz zu den Grauen. Aber auch sie bekommen ja nun nur noch ganz selten welche.

Man muss/sollte dem Futter immer die Haltungsbedingungen/Bewegungsmöglichkeiten in Bezug setzen.;)
 
Thema: Erste Lieferung Palmnüsse
Zurück
Oben