Erste Mauersegler in 2002 gesehen?

Diskutiere Erste Mauersegler in 2002 gesehen? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, mich würde interessieren, ob schon jemand in diesem Frühjahr die aus Afrika zurückgekehrten Mauersegler gesehen hat.
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

mich würde interessieren, ob schon jemand in diesem Frühjahr die aus Afrika zurückgekehrten Mauersegler gesehen hat.
 
Hallo Ulrike,

noch nicht. Nicht weit weg von hier gibt es nämlich eine kleine Brutkolonie von ihnen. Da flattert jährlich immer ne Horde der kleinen Segler rum. Bisher sind noch keine da.
 
Hallo Ulrike!

Die Mauersegler kommen immer erst im Mai zurück! Jetzt ist viel zu früh!
 
Heute, am 1. Mai, habe ich den ersten Mauersegler am weißblauen Himmel herumkurven sehen. Vielleicht war es der "Fuzzy", den wir vor Jahren als aus seiner Behausung abgestürzten Nestling aufgezogen und dann auf die weite Reise nach Afrika geschickt haben! Wahrscheinlich aber nicht, weil es bei uns ziemlich viele Mauersegler gibt. Wir hätten ihn damals beringen sollen. Kann mir jemand sagen, wie alt ungefähr Mauersegler durchschnittlich werden?

Gruß vom Rabenvater
 
Hallo Allerseits,

also, heute am 07.05.02 gegen 07:30Uhr habe ich die ersten Mauerseglergruppen hier in der Düsseldorfer Innenstadt rumfliegen sehen > bei strahlend blauem Himmel.
 
Ich habe schon am 29.4. den ersten in Moers gesehen. Ich dachte mir auch das das etwas früh wäre aber es war wirklich einer. Ob das irgend was mit dem Klima zu tun hat?
 
Hallo !

Ich habe am 27.04.02 bei uns die ersten Mauersegler gesehen !
 
Hier in Wien sind sie auch schon vor mindestens zwei Woche angekommen...

lg, Othmar
 
Thema: Erste Mauersegler in 2002 gesehen?
Zurück
Oben