Erste Mauser oder Rupfen???

Diskutiere Erste Mauser oder Rupfen??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Grauenfreunde, unsere kleine Graue Lori ist jetzt 8 Monate jung. (weiblich) Sie lebt in einem Käfig 2*1 Grundfläche zusammen mit...
wuselkueken

wuselkueken

Stammmitglied
Beiträge
231
Hallo liebe Grauenfreunde,

unsere kleine Graue Lori ist jetzt 8 Monate jung. (weiblich) Sie lebt in einem Käfig 2*1 Grundfläche zusammen mit unserem Rudi (auch ein Grauer 15 Monate jung, männlich) Allerdings haben die beiden eine Trennwand dazwischen, da sie sich gelegentlich noch mächtig behakeln.

Seit Freitag lagen bei der kleinen Lori haufenweise Flaumfedern vorm Käfig. Das sind keine richtigen Federn mit Federkiel sondern viele kleine weiße Federfetzen. Wir haben sie gestern intensiv beobachtet und sie zieht diese kleinen Flaumfetzen beim Putzen mit ihrem Schnabel raus. Ist das die sogenannte Babymauser oder ernste Alarmzeichen dass sie sich rupfen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Nadine
 
Hallo Nadine,

es könnte sich durchaus um die Jungmauser eueres Schätzchens handeln.
Auch bei einer Mauser fallen die Federn nicht einfach so aus, sondern werden beim Putzen "beseitigt". Allerdings solltest du genau beobachten, ob sie sich "nur" normal putzt und die durch die Mauser gelösten Federchen herauszuselt oder ob sie richtig an den Daunenfederchen zieht/ziehen muss ...
 
Ich würde sagen, dass du dir keine Sorgen machen braucht, denke auch das es die Jungmauser ist.

Unsere Wellensittiche :D, hatten das bis vor kurzer Zeit auch, sogar hatten sie´s recht lange und rupfen wars 100 % nicht.

lso mach dir keinen Kopf. :cheesy:
 
Vielen Dank, ihr habt mich etwas beruhigt. Werde das natürlich weiter beobachten.

Liebe Grüße
Nadine
 
Ja ich drücke die Daumen.
 
Thema: Erste Mauser oder Rupfen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben