Erste Mauser

Diskutiere Erste Mauser im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Wie läuft eigentlich genau die erste Mauser von statten? Ich kann beobachten, wie einer unserer beiden Männchen Tag für Tag bunter...
T

Tillemann

Guest
Hallo!

Wie läuft eigentlich genau die erste Mauser von statten?
Ich kann beobachten, wie einer unserer beiden Männchen Tag für Tag bunter wird.
Der andere dagegen bekommt nur gaaaanz laaaaangsam und schleichend das
Brustband und die braunen Federn unterm Flügel.

Desweiteren rupfen sie sich ständig gegenseitig Federn aus.
Ist das normal? Helfen die sich da gegenseitig bei der Mauser indem sie die Federn raus ziehen,
die eh raus fallen würden, oder sind die alle gestört und wollen schon ein Nest bauen oder so???

Die Jungen sind jetzt fast 8 Wochen alt.

LG, Birgit
 
Guten Morgen!

Von den mir in Urlaubspflege gegebenen Zebrafinken-Küken sind leider nur 2 übrig geblieben..Die anderen haben es nicht geschafft,obwohl sie bereits alleine fraßen :nene:

Das Elternpaar hat meine Freundin zurückgenommen,die Babys bleiben bei mir :freude:

Auch meine beiden kommen in die Mauser..Der Hahn wird schön bunt und sieht um die Flügel rum total zerzauselt aus..Jeden Morgen eine neue bunte Stelle..

Die Henne verändert sich kaum,nur um die Bäckchen rum..

Sie rupfen und putzen sich gegenseitig,deshalb denke ich,dass es bei deinen auch so ist..

Interessant wäre noch,zu erfahren,ob ich spezielles Futter zur Unterstützung während der Mauser geben muss :idee:

Ja,ja,so siehts aus,wenn man unverhofft zu "Nachwuchs" kommt..Fragen über Fragen :dance:

LG Maya
 
Ich habe gestern mal in einem alten Threat gelesen und da wurde das Präparat SC 20 genannt.
Wollte heute mal schauen, ob ich das in der Zoohandlung bekomme.
Mauserhilfen weis ich, dass es dort welche gibt. Allerdings weis ich nicht, in wie weit die wirklich was bringen.

Habe so ein bisschen Angst, dass unsere Kleinen sich zu Rupfern entwickeln, wenn sie sich gegenseitig zupfen.
Und mit dem Mittel soll man es wohl etwas in den Griff kriegen.

Mir macht auch Sorge, dass einer unser Weißen viel rum sitzt und den Kopf ins Gefieder steckt.
Vielleicht liegts an der Mauser, vielleicht an dem ständigen Wetterwechseln.
Dazu kommt, dass sie das Nesthäkchen ist. War von Anfang an immer die Kleinste...

Deshalb wäre schön, wenn noch andere Antworten kommen könnten!
 
Beim TA gibt's Volamin - das ist gut bei Mauserproblemen - von den Sachen aus der Zoohandlung halte ich nicht so viel.

Bei einer normalen Mauser reicht aber eine gute Ernährung mit keimfähigem Hirse- und Grassamengemisch sowie Grünzeug und Mineralien eigentlich locker aus.
 
Habe so ein bisschen Angst, dass unsere Kleinen sich zu Rupfern entwickeln, wenn sie sich gegenseitig zupfen. Und mit dem Mittel soll man es wohl etwas in den Griff kriegen.

Ich glaub nicht, dass sie sich aus Langeweile oder Nährstoffmangel an den Federn picken - es sind doch noch Kleinkinder - die spielen so ...

Mir macht auch Sorge, dass einer unser Weißen viel rum sitzt und den Kopf ins Gefieder steckt. Vielleicht liegts an der Mauser, vielleicht an dem ständigen Wetterwechseln. Dazu kommt, dass sie das Nesthäkchen ist. War von Anfang an immer die Kleinste...

Es kann schon mal sein, dass ein Vogel einfach immer zu kurz gekommen ist und deshalb immer schwächlich und kränklich bleibt. Möglicherweise schafft so ein Vogel die erste Mauser auch nicht - aber mehr als gutes und nährstoffreiches Futter anbieten, kannst Du da kaum machen.
 
Jetzt weis ich aber immer noch nicht ob es normal ist, dass die sich gegenseitig Federn auszupfen...
Das ist das, was mir am meisten Sorge bereitet.

Habe euren Threat gelesen, wo es um Rupfer ging und die Möglichkeiten, was man mit solchen Tieren macht...
Ich möchte einfach gerne bestätigt wissen, dass es nicht weiter schlimm und normal ist.
Oder andersrum, was man machen kann, wenn es eben doch eine psychische Störung ist...

Sie bekommen normales Exotenfutter gemischt mit Wildsämereien.
Gurke wollen sie derzeit nicht, dafür rupfen sie immer mal wieder gerne am Chicoree.
Grit, Vogelkohle, abgekochte Eierschalen und natürlich frisches Wasser haben sie auch.
Und einen Kolben rote Hirse haben sie auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da warst du wohl etwas schneller als ich... :o
 
Naja, was heißt normal ... solange da nicht plötzlich einer halbnackt ist ... schlimm ist es ja erst einmal nicht - nur unschön.

Im Zweifel kann es natürlich auch Platzmangel sein und eben der unterdrückte Nestbautrieb, der ja nun schon so langsam losgeht. Wie groß ist denn der Käfig eigentlich?

Mineralientechnisch kann ich dies hier empfehlen:

Vogelmineralien
 
Zu den Käfigmaßen.

Wie das Teil, was wir gebaut haben aussieht weißt du ja eigentlich.
Hatte ich schon mal gepostet.
Aber ich stells noch mal rein, damit du nicht suchen musst... ;)

http://s2.directupload.net/images/080615/t7ptgcw9.jpg

Die untere Länge beträgt 165 cm. Die Höhe an der rechten Seite 150 cm und die Tiefe 50 cm.
Der Rest ergibt sich aus der Dachschrägen.
Sie haben ab Höhe der Lampe genug Flugraum und die Diagonale kann auch ungehindert genutzt werden.
Ihre Eltern haben es auch so gemacht, die Jungen allerdings halten sich vorzugsweise im oberen Drittel auf. :+keinplan
 
Ach so - ich dachte, sie wären evtl. jetzt rechts - da wo auf dem Foto ein Bandfink (?) sitzt. Nee, zu klein ist das wohl nicht ...
 
Nee! In dem Abteil was du meinst sind derzeit die beiden Elterntiere.
Aber heute habe ich noch keinen beim Rupfen gesehen.
Vielleicht habe ich ja Glück und das bleibt so?!
 
Ist DAS HIER bei der ersten Mauser auch normal :?

http://s3.directupload.net/images/080808/g4fqlvag.jpg
.
.
Ist mir schon vorher aufgefallen, dass die alle (oder zumindestens die Weibchen) unterm Flügel etwas kahl sind.
Aber der Schnappschuss ist mir gestern gelungen und da sieht mans ja ganz deutlich.
Was ist das??? Das ist doch nicht normal, oder?
 
Ich finde, das sieht generell ganz normal aus - unterm Flügel sind ZF ja immer etwas rosig. Vielleicht ist das hier deutlicher zu sehen, da es ein heller Vogel ist - aber ich würde sagen, auch ausserhalb der Mauser wäre das ok.
 
Na das beruhigt mich aber!
Ich dachte schon die haben Milben oder sowas... puh! :+smiley:
 
Thema: Erste Mauser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben