Erste Naturbrut Warzenente

Diskutiere Erste Naturbrut Warzenente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebes Vogelforum, Vorgestern ist das erste Küken, gestern zwei weitere Küken geschlüpft, und auf einem Ei sitzt unsere junge Erstmama Emma...
Janine H.

Janine H.

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebes Vogelforum,

Vorgestern ist das erste Küken, gestern zwei weitere Küken geschlüpft, und auf einem Ei sitzt unsere junge Erstmama Emma noch. Sie macht das alles super, und passt toll auf die Kleinen auf.
Meine Fragen an euch:
1. Müssen wir jetzt, bezw. wann das Stroh im Nest austauschen?
2. Ab wann den Küken Wasser und Futter anbieten?
3. Was haben eure Küken am liebsten gefressen?
4. Habt ihr sonst noch Tipps und/oder wichtige Informationen für eine gute und gesunde Aufzucht?

Bitte nicht falsch verstehen, auch wenn es unvorbereitet klinkt, dass sind wir aber nicht.
Möchte mir aber trotzdem Tipps und Meinungen holen.

LG und jetzt schon danke für eure Antworten .
 
Hi!

Nach meinem Wissensstand, könnte man Kückenstarter für Enten geben, aber im Grunde fressen sie alles was Mama ihnen zeigt. Sie lernen von ihr was lecker ist und was nicht. Wasser sollte immer zur Verfügung stehen, Mama hilft ihnen wenn was passiert. Wenn es mehrere Enten sind im Stall/Auslauf kümmern sich auch die anderen, kann aber auch passieren, dass sie sich um die kleinen Streiten, deswegen setzt man eine Brütende Mama einzelnd. Wenn schon passiert, dann einfach Mama machen lassen und wenn sis lässt etwas unterstützen wenn sie deine Hilfe braucht.

Wünsche viel Freude und alles gute an die Entenmama.
 
Thema: Erste Naturbrut Warzenente
Zurück
Oben