Erste NZ-erfolg

Diskutiere Erste NZ-erfolg im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Moin, nachdem ich im Juli bzw. August meine beiden Paare Erdbeerköpfchen bekommen habe, ist heute das erste piepsen aus einem der NK zu...
nichts anderes war gemeint
 
das bin ich durchaus auch, dieses WE wird zumindest das erste Tier seinen Ring bekommen.
Mal sehen wieviele es dann sind und wie es mit dem Größenunterschied ist.
 
fünf küken aus fünf Eiern sitzen heute im NK.
beringt wurden heute die beiden ältesten, wobei es beim erst geschlüpften schon schwierig war den Ring noh überzuziehen.
Beim 3. habe ich es schon versucht, da ist dr Ring allerdings nach ein paar Minuten schon wieder runtergerutscht, also in den nächsten Tagen nächster Versuch.

Beim letzten bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht durchkommen wird, die Konkurrenz dürfte zu groß sein.
Eventuell ist es noch einen Versuch wert, es dem 2. Paar unter zu schieben.

Bilder folgen.
 
hier ein Foto von heute, aus dem Nest. Bis auf dass es mehr sind, nichts neues zu erkennen.

aber bitte:
IMG_0959 (800x723).jpg
 
hier ein Foto von heute, aus dem Nest. Bis auf dass es mehr sind, nichts neues zu erkennen.

Da ich selber leider nicht züchten kann, finde ich die Entwicklung immer wieder sehr spannend. Ich würde mich freuen, wenn Du mit Fotos weiter berichtest. :jaaa: Gerade mit Erdbeerköpfchen, diese kleinen Schönheiten sieht man hier selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 5, das kleinste habe ich heute tot aus dem NK geholt. alle anderen 4 sind wohl auf und 3 von ihnen beringt.
Mittwoch ist dann der letzte dran mit dem Ring.....Fummelkram bei so kleinen Krabben.
 
Schade dass es der Kleinste nicht geschafft hat.:traurig:

Mittwoch ist dann der letzte dran mit dem Ring.....Fummelkram bei so kleinen Krabben.

Das glaub ich Dir, denke da hätte ich so meine Probleme bei den Minifüßchen...
 
ich habe mich mehr über die prallen Kröpfe der anderen gefreut, als mich über den toten zu ärgern.
Es war ja abzusehen, schliesslich hat die Henne vom 2 Ei an fest gebrütet.

Das mit den "miniringen" ist wirklich eine Umstellung, Königssittiche und co sind da doch leichter.
Schliesslich sind meine Hände auch eher Granit, Betonbruch und Schaufelstiel gewohnt ;)

Die zweite Henne sitzt übrigens noch immer auf ihrem Gelege!
 
Schön, dass es vieren gut geht, schade um das fünfte, aber das ist eben der Lauf der Natur.
Hoffentlich geht alles gut, bevor der Winter richtig los geht, und sie umgesiedelt werden müssen. *Daumen drück*
 
Ich musste immer die Kanarienvögel von meinem Vater beringen, der hatte noch dickere Finger als ich :huh:
Ist ja auch nicht so einfach. Man hatt oft die drei Vorderen im Ring, und dann zuckte dat Kleine und mind eine Kralle ist wieder draussen :?
 
Jippieh jemand der Tarantas hat :)

Das Auf und Ab bei manchen Züchtern kann ich bestätigen. Auch, dass es bei anderen Züchtern gar keine Probleme gibt. Zwei Vereinskollegen haben je ein Paar Tarantas und warten schon seit vielen Monaten darauf, dass mal was passiert. Bei einem zeigen sie gar kein Interesse am Brutgeschäft, beim anderen sitzt die Henne den ganzen Tag im Kasten, legt aber keine Eier. Und das macht sie nun schon seit fast einem Jahr. Hab schon spaßeshalber angeboten, ihr Eier von meinen Tarantas unterzulegen :D

Dafür kommen meine nun grade wieder in Brutstimmung - aber wie! Der Hahn balzt sogar uns an und die Schlafhöhle wird nun auch wieder mehrmals über den Tag hinweg von innen und außen genauestens inspiziert. Da hört man es ständig rattern und der Hahn dreht sich wie ein Tänzer im Kreis. Die scheinen immer dann besonders arg in Brutstimmung zu kommen, nachdem sie ein paar Tage im kleinen Urlaubskäfig unterwegs waren und dann wieder in ihr Vogelzimmer dürfen. Letztes Jahr war es so und dieses Jahr schon wieder. Vielleicht erinnert das den Hahn (6jähriger Zuchthahn) ans Umsetzen in die Zuchtbox?

Wann wirst du die Zuchtpaare mitsamt Küken und Gelege in die Innenvolieren verfrachten? Erstmal soll es ja wieder etwas milder werden, sagt der Wetterdienst. Vielleicht kannst du es noch bis Anfang November herauszögern. Darf ich fragen, was Du für Nistkästen verwendest?


Viel Erfolg weiterhin!
morrygan
 
so, das letzte Jungtier ist beringt.
Da ich gleich nach der Arbeit aus dem Auto ins Schutzhaus bin, hatte ich natürlich keine Kamera dabei.
Das Älteste wird langsam aber sich zu einem Vogel, werde die Tage nochmal aktuelle Bilder schiessen.
Augen haben sie nun alle geöffnet.

Umsetzen wollte ich die Vögel spätestens anfang November.

Klar wird es sicherlich noch einmal schönere Tage geben, aber nachts ist es eigentlich jetzt schon zu kalt.
Heute morgen um halb 5 hatten wird gerade mal 4 Grad.

Es muss noch einiges vorbereitet werden, bevor ich umsetzen kann, aber im letzten Okt. Wochenende sollte es klappen.

NK sind einfache Sperrholzkästen im Hochformat (Eigenbau), bei den lilianae.

Die Vögel fahren im Käfig mit in den Urlaub???
 
Danke!

Unsere Vögel fahren sicher nicht mit in den Urlaub, aber bei der (noch) überschaubaren Anzahl von Piepsern haben wir sie teils in Urlaubskäfige verfrachtet und zu ihren Betreuungspersonen gebracht. Die Schönsittiche blieben zu Hause, weil die grad Mausern und ich ihnen den Transportstress ersparen wollte; sie wurden von einer Kollegin versorgt.

Wer nimmt denn bitte seine Vögel mit in den Urlaub?
 
habe, als ich von der Arbeit kam nochmal geschaut, ob der letzte Ring auch drauf geblieben ist, dabei sind dann nochmal Bilder entstanden:

Blick in den NK heute:
DSCF6686 (800x787).jpg

eines der jüngeren:
DSCF6689 (800x484).jpg

das älteste Tier:
DSCF6688 (800x562).jpg
 
da sieht man wieder schön die Abstammung vom T-Rex. :D
 
Lach, meine bergische Claudia
Daran musste ich auch gerade denken. Aber es ist schön zu sehen, welchen Unterschied dat Gefieder zwischen vier Tagen schon erkennbar ist.
Klar sind die Agaschnäbel schon zu sehen. Dat es keine Kanaris sind, sieht doch wo jeder :freude:
Eher ein kleiner T- Rex:zwinker:
 
Thema: Erste NZ-erfolg

Ähnliche Themen

semikolon
Antworten
0
Aufrufe
565
semikolon
semikolon
G
Antworten
18
Aufrufe
3.167
Lin
M
Antworten
206
Aufrufe
26.326
juerga
J
A
Antworten
22
Aufrufe
2.677
AnjaR
A
Kirsten08
Antworten
2
Aufrufe
636
katik
K
Zurück
Oben