Erste Pfirsichköpfchen

Diskutiere Erste Pfirsichköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, seit vier Tagen habe ich nun drei junge Pfirsichköpfchen (vermutlich circa drei oder vier Monate alt), die sich gut zu verstehen scheinen...
Ivy

Ivy

Schokoladenmonster
Beiträge
274
Hallo,

seit vier Tagen habe ich nun drei junge Pfirsichköpfchen (vermutlich circa drei oder vier Monate alt), die sich gut zu verstehen scheinen. Alle drei stammen aus dem gleichen Tierfachgeschäft und man vermutet, dass zwei von ihnen ein Geschwisterpaar sind, da sie wohl am gleichen Tag und vom selbem Züchter stammen. Der dritte ist allein zu den beiden gesetzt wurden. Ich hatte mich bewusst für alle drei entschieden, da sie sich bereits aneinander gewöhnt zu haben schienen. Sie schlafen zusammen und sie fliegen zusammen, wobei zwei von ihnen wohl eher zusammen sitzen. Streit habe ich in den wenigen Tagen noch nicht beobachtet, allerdings vermute ich, dass man das nach so wenigen Tagen noch nicht beurteilen kann?

Ich bin nun ein wenig verunsichert, wie ich im besten Sinne der Tiere handeln kann :(

Ich würde gern, dass sich die drei (Ich weiß aus Beiträgen des Forums, dass es natürlich keine ungerade Zahl bleiben darf, zu dem Punkt komme ich jedoch noch :)) erst einmal einleben. Sich ein wenig an die neue Umgebung gewöhnen, dass sie nach einer gewissen Zeit ihre ersten Zimmerfreiflüge genießen dürfen und einfach ein wenig zur Ruhe kommen. In der Zeit würde ich auch beobachten, wie sie sich weiter verhalten und ob der Frieden zwischen den dreien bleibt.

Nach der Zeit der Eingewöhnung möchte ich versuchen, ob ich das mit dem DNA-Test hin bekomme (wie ich gelesen habe, muss man den Tieren ja ein oder zwei Federn entnehmen und kann diese dann bei Fachleuten einsenden). Sicherlich hat jeder hier im Forum schon die ein oder andere Erfahrung mit der Feder-Abnahme gemacht. Vielleicht habt ihr für mich ja diesbezüglich einige Tipps, damit es für die Tiere (und auch für mich :) ) nicht so stressig wird, wenn es ans Federn zupfen geht?

Wenn feststeht, welches Geschlecht alle drei haben, würde ich noch ein wenig warten und schauen, ob die "Konstellation" der drei weiterhin harmonisch bleibt. Wie ich las, gehen oft Geschwisterpaare auseinander nach einer gewissen Zeit (wenn es sich denn wirklich um Geschwister handelt. Es kann natürlich auch sein, dass die zwei, die gern zusammen sitzen, eben NICHT die Geschwister sind. Aber auch das kann ich wohl nur weiter beobachten.) Ich würde noch warten und beobachten wollen, ehe ich mich entweder dazu entschließe, dem oder der Dritten im Bunde eine/n Partner/in dazu zu holen. (Ich habe mich bereits ein wenig über die Vergesellschaftung von Pfirsichköpfchen informiert und würde keine andere Art der Unzertrennlichen dazu holen, sondern wirklich nur ein weiteres Pfirsichköpfchen. Wenn die Gruppe weiterhin harmonisch bleibt natürlich nur.) Sollte der schlimmste Fall eintreten und sie sich nicht weiter verstehen, müsste ich wohl für ein oder zwei ein neues Zuhause finden und dementsprechend eine/n andere/n Partner/in für das Pfirsichköpfchen/die Pfirsichköpfchen finden. (Wiederum habe ich hier gelesen, dass sie sich ihre Partner selbst aussuchen. Aber würden sie sich vielleicht auch finden, wenn ein Vogel des anderen Geschlechts als fehlendes "Gegenstück" in den Käfig einzieht?)

Meine wichtigste Frage ist und bleibt bei meinen drei Pfirsichköpfchen: Ist es in Ordnung, sie noch ungefähr vier oder fünf Monate zu beobachten, ehe ich endgültig handle, um zusätzlichen Stress für die Tiere zu vermeiden? Und auch, um mir sicher zu sein, dass sich die einen vielleicht wirklich schon gefunden haben und sich nicht in der Zeit ihrer "Pubertät" auseinander leben? (Der DNA-Test wird folgen. So oder so. Nur noch nicht sofort.)

Da dies meine ersten Vögel sind, kann ich ja nur dazu lernen :)

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo Ivy,
erst einmal herzlich willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern. :)
Du scheinst ja schon einiges gelesen und aufgenommen zu haben, das finde ich klasse. :zustimm: So auch die Sache mit der DNA und diese ist jetzt in eurem Fall sowieso erstmal das Wichtigste. Ich würde damit auch gar nicht so lange warten, damit du Gewissheit für alles weitere Handeln haben kannst. Am besten geht es, wenn man das Zimmer ganz dunkel macht (oder abends), dann kurz mit einer kleinen Taschenlampe leuchten, wo der jeweilige Vogel sitzt, dann Lampe wieder aus und den Vogel "packen" oder einen Kescher davor halten und ihn dann da raus nehmen. Ich mache das immer mit der Hand, geht für mich so am besten, denn dann habe ich ihn gleich richtig. Auch wenn sich das alles vielleicht brutal anhört, aber glaube mir, die Vögel nehmen das nicht übel und haben das ganz schnell wieder vergessen. Wie du die Federn zupfst, das steht alles hier (weiter unten) *klick*, auch die Adressen, wo man dann alles hin schickt. Ganz wichtig, wenn man es bei mehreren Vögeln macht, dass du dir vorher noch einen kleinen Käfig (oder Transportbox) bereit stellst, in die du dann die Vögel kurzfristig setzt, von denen du die Federn bereits hast.....so musst du sie nicht nochmal stressen, wenn du die anderen in der Voliere/Käfig einfängst.

Haben die Vögel denn einen Fußring? Wenn ja, dann lies den bitte auch gleich mit ab, wenn du sie dann schon einmal in der Hand hast und schreib dir die Nummern auf. Sollten die zwei, wo du es vermutest, wirklich Geschwister sein, dann würden sie fortlaufende Nummern haben. Außerdem kann man anhand des Rings auch das wirkliche Alter lesen. Ich habe übrigens auch 2 Paare, die aus Geschwistern bestehen, die haben sich auch im Schwarm nicht getrennt.

Noch ein Grund, warum du so bald wie möglich die DNA machen solltest, ist das Alter deiner drei. Wenn sie wirklich noch so jung sind, dann wäre es das allerbeste auch so rasch wie möglich Nr. 4 dazu zu setzen und den möglichst auch in dem gleichen Alter. In dem Alter, also mit 3 oder 4 Monaten, sind sie noch verträglicher und nicht so zickig, sind ja noch Jungtiere. Aber wenn sie dann in die Geschlechtsreife kommen und sich über eine längere Zeit an ein Leben zu dritt gewöhnt haben, dann hätte es Nr. 4 vermutlich sehr schwer. Zu dritt geht eh spätestens mit der Geschlechtsreife nie gut, da brauchst du gar nicht zu warten. Also, wie geschrieben.....in diesem Alter und nach der DNA hast du die besten Chancen, dass eine Zusammenführung gut klappt. Die Vögel wären später, wenn du noch 4-5 Monate warten und nur beobachten würdest, viel gestresster, weil dann alles schon zu eingefahren ist und sie geschlechtsreif sind. Wenn du dann 2 Hennen und 2 Hähne hast, werden die Paare sich so langsam im "Kindesalter" finden, vorher kann man eh noch nicht so richtig von Paaren sprechen.
 
Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich habe zwar vor drei Stunden im Laden noch einmal angerufen und mir die Ringnummern geben lassen, allerdings konnte die Damen die Schrift ihrer Kollegin teilweise nicht wirklich lesen, weshalb ich wohl noch einmal selbst schauen werde. (Ich werde wohl meinen Freund um Hilfe bitten, da es sich zu zweit mit der Feder-Entnahme und dem Ablesen am Ring sicherlich besser macht ... )

Also ist es nicht schlimm, dass es Geschwister sein könnten? Hauptsache, sie vertragen sich? Ich möchte ja nicht züchten oder ähnliches.

Ich schaue bereits, ob es in der Nähe von Privatleuten oder/und Züchtern noch Jungtiere (bereits mit DNA, hoffe ich^^) im ähnlichen Alter gibt. Bisher schaut es ganz gut aus.

Ich werde das mit der Feder-Entnahme am Wochenende versuchen. Ich hoffe, dass das alles klappt :)

Danke noch einmal für deine Hilfe :)

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
 
Super, dass du es dann schon bald versuchen willst.....du wirst sehen, so schlimm ist das gar nicht. :zwinker: Und klar, wenn du es zusammen mit deinem Freund machst, dann ist es noch einfacher.

Wenn du nicht züchten willst, dann ist es mit dem Geschwisterpaar (falls es denn eins ist) nicht schlimm. Bei mir waren sie auch von ganz klein zusammen und sind heute ganz tolle Paare. Was meinst du wohl auch, wie viele Leute solche Paare haben und es nur nicht wissen? :zwinker:

Wo kommst du denn her? Ich wüsste, falls du nichts findest, einen ganz tollen Züchter, der von all seinen Agas sowieso immer eine DNA macht.

Ich versuche dir mal per PN ein Video von einem Aga-Freund zu schicken, wie er die Federn gezupft und auch den Ring abgelesen hat. Das hilft dir sicher dann auch noch etwas. :)

Dir auch noch einen schönen Tag!
 
Hallo,

von wo kommst du Ivy?

Ich hätte ein demnächst futterfestes Pfirsichköpfchen zu verschenken. Ist vor ein paar Wochen ausgeflogen. Es kann leider nicht richtig fliegen (sitzt viel auf dem Boden, kann zwar fliegen, gewinnt aber nicht richtig Höhe). Vielleicht gibt es sich auch noch, ist ja noch jung. Die gleichaltrigen Geschwister fliegen tippi toppi. Deshalb verschenke ich den Agaporniden.
DNA müsste aber dann selber gemacht werden, da ich das Tier ja verschenke.

Grüße
 
Also, ich komme aus dem Raum Halle/Saale :) Ich glaube aber, das ist ein Stück weiter weg von euch, oder?^^°

@Gabi: Das Video schaue ich mir sofort an :) Vielen, vielen Dank.
 
@gandalf10811 , dein Angebot ist zwar super nett, aber ohne DNA nützt es Ivy leider nichts. Wenn du möchtest, dann schick mir mal ein Foto von ihm und vielleicht noch ein paar Eckdaten, dann nehme ich ihn mit in die Vermittlungsagas auf.
 
Thema: Erste Pfirsichköpfchen
Zurück
Oben