Erste Singstunden?

Diskutiere Erste Singstunden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine kleine Bande ist jetzt 2 Monate alt, und von den dreien ist einer ganz trällerunwillig, aber die beiden anderen versuchen sich...
S

Sabrina

Guest
Hallo!

Meine kleine Bande ist jetzt 2 Monate alt, und von den dreien ist einer ganz trällerunwillig, aber die beiden anderen versuchen sich scheinbar darin. Kann ich davon ausgehen, dass es sich bei den beiden um Hähne handelt, und die unwillige eine Henne ist? Ich weiß, man das so konkret nicht sagen, und ich weiß auch dass Hennen singen... (meine Glosterhenne Flora singt auch eifrig)

Ich habe auch beobachtet, dass mein Hahn Pepsi in letzter Zeit sehr viel singt, aber er scheint nicht immer Flora anzubalzen. Kann es sein, dass er den Kleinen erste Lektionen im Singen erteilt, oder kommt das erst später?
Ab wann beginnen Jungvögel zu singen?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
 
Hallo Sabrina!

Ich glaube, nach 1-2 Monaten beginnen die Junghähne mit ihren Gesangsübungen. Das passt dann bei Deinen auch ganz gut.
Die "trällerunwillige" könnte sich demnach als Henne entpuppen.
 
Im letzten Jahr waren in meinem Nachwuchs nur Hähne.

Als diese dann vom Papa gelernt hatten waren mir fast die Ohren abgefallen.

Erfreue Dich so lange es geht.

Ich war "froh" als die beiden (Piep und Matz) einen neuen Besitzer gefunden hatten und er freut sich noch heute. Unserer Hahn ist jetzt wieder schön gemütlich dabei vor sich her zu Trällern.

;-)

Mario
 
Noch ist es ja kein Ohrenschmaus, das kleine Gekrächze, aber es ist einfach zu niedlich, dass ich es total geniesse :)
Ich glaube, nach genauem beobachten, sind doch alle drei Hähne... :D
Das Problem ist, ich will sie alle behalten, aber 2 Weibchen und 4 Hähne.. das könnte ein Problem werden, oder? :traurig:
 
Sabrina schrieb:
Das Problem ist, ich will sie alle behalten, aber 2 Weibchen und 4 Hähne.. das könnte ein Problem werden, oder? :traurig:


Hallo Sabrina!

Das wird auf jeden Fall ein Problem, Du kennst ja die Erfahrungsberichte vieler, die zwei oder mehr Hähne halten. In der Brutzeit musst Du dann jedes Paar einzeln setzen und der Vater sieht auch die Junghähne oftmals als Rivalen an.
 
Mann! 8(

Das geht jetzt schon los! Die drei sind so aufmüpfig, das ist nicht mehr normal, den ganzen Tag lang gibts schon Zoff! Ich hab doch keinen zweiten Käfig zum trennen... :traurig:
Die stänkern die alten Vögel an, frech wie Oskar.. und wenn sie den ganzen Tag lang krächzen und zoffend durch den Käfig flattern, nervt das ganz
schon...
Ich will sie nicht weggeben, aber so kann das nicht weitergehen! Ich kann doch nicht jeden Piepmatz einzeln setzen... was soll ich nur tun? :traurig:
 
Hallo Sabrina!

Wenn die Hähne sich untereinander dauernd zanken, hast Du leider keine andere Möglichkeit als sie getrennt zu setzen. Letztens hatte eine Userin ein ähnliches Problem, ich schau mal, ob ich den Thread finde.....okay,hier klicken
 
Hallo Polo!

Ich weiß, aber dann müsste ich doch jeden Hahn einzeln setzen, oder? Ich kann doch nicht drei Käfige kaufen... 8o das geht weder finanziell noch aus Platzgründen... :traurig:

Edit: ok ich les mal :)
 
Also ich befürchte fast das Dir da garnichts anderes übrig bleibt als die kleinen von den grossen zu trennen. Währe ja schade. Aber bevor noch was schlimmeres passiert. Beobachte sie einfach noch ein wenig. Ich weiss dass es bei vielen Zooläden schon sehr günstige Angebote gibt. Hmmm, oder hast Du die möglichkeit den jetzigen Käfig/Voliere in zwei Teile zu teilen? Vieleicht hat aber auch jemand hier im Forum der in deiner Nähe wohnt noch einen oder zwei Käfige übrig, die er dir für ein wenig Geld zur Verfügung stellt oder leiht bis Du eigene Käfige hast. Frag doch einfach mal. :zwinker:
 
Naja ich bin aus Wien und die meisten hier sind aus Deutschland.. ausserdem, wer die Ebay-Geschichte mit dem Milbenbefall mitverfolgt hat, wird wissen warum ich einen gebrauchten Käfig aus gewissen Gründen ablehnen würde... :(

Aber ich hab ja bald Geburtstag, da krieg ich Geld. Wollts zwar sparen, aber in der Not frisst der Teufel fliegen... :zustimm:
 
:zustimm: Genau. Solange es nur gezanke ist und kein ernsthaftes gehackte von seiten der altvögel wird es erstmal noch gehen. Meine Kanarien sind grade auch beim brüten. Seid heute fest. Bin ja mal gespannt ob was bei raus kommt. :freude:
 
Ich hab ein Baby im Nest... nur eins von 5 Eiern wurde etwas. Aber ich hab genau bekommen, was ich will: nicht noch einen gelben sondern einen, der sichtlich ein Schecke wird... :freude:
Genug Nachwuchs für dieses Jahr... :traurig: :D
 
Das freut mich für Dich. Hast Du nicht ein paar Bilder??? Würde ich wirklich mal gerne sehen.
 
Daß Kanarien keine Schwarmvögel sind, ist nicht so neu. Daher sollte man sich Gedanken machen, BEVOR die Vögel zur Brut schreiten. Wie die anderen schon geschrieben haben, ist Ärger zwischen Hähnen vorprogrammiert und in den seltensten Fällen geht das gut. In einem anderen Thread habe ich schon darauf hingewiesen, daß man in jedem Fall einen Käfig vorhalten sollte, wenn man mehr als einen Kanari hat. Denn Kanarien können auch mal krank werden oder beim Freiflug "verunglücken", sodaß dann auf jeden Fall die Möglichkeit bestehen sollte, den Vogel anderweitig unterzubringen. So lassen sich dann auch in der Brutsaison Streithähne direkt trennen.

Ansonsten gibt es heute schon schöne Lösungen von Käfigherstellern, wo sich ganz leicht ein Trenngitter einschieben läßt.
 
Thema: Erste Singstunden?
Zurück
Oben