Erste Zwischenbilanz-Gelbbauchzeisige 09

Diskutiere Erste Zwischenbilanz-Gelbbauchzeisige 09 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Mein erstes Gelege bestehend aus 4 schön blau gewordenen befruchteten Eiern brachte nur ein mittlerweilen 3 Tage altes Junges...
G

georg_47

Guest
Hallo zusammen
Mein erstes Gelege bestehend aus 4 schön blau
gewordenen befruchteten Eiern brachte nur ein
mittlerweilen 3 Tage altes Junges hervor.Das restliche Gelege
blieb teilweise schwach angepickt nicht schlüpffähig.
Wenn ich doch nur wüsste, wie man dieses sich mittler-
weilen wiederholende Phänomen verhindern kann.
Wie läuft die Zucht 2009 der Gelbbäuche denn bei Euch so an ?????????
Gruß Georg
 
Vier Junge ausgeflogen von einem überjährigen Paar. Weibchen sitzt auf vier Eiern. Die Jungpaare gleich 0!
Ein Paar Eier abgestorben! Zweite Paar, gestern drei Junge geschlüpft, heute lebte noch ein Junges. Die jungen Paare müssen noch lernen. Kommt leider immer einmal vor.
Gruß
 
Moin
Noch kurz etwas zu den 3 im Nest verbliebenen Eiern mit
den nicht schlupffähigen Jungen:
Ein Ei davon hat die Henne gestern aufgepickt und
rausgeschmissen, da lag ein 100% entwickeltes Junges.
Das nächste Mal jage ich die Hene während der letzten 3
Bruttage täglich 2 mal vom Nest und besprühe die Eier
leicht mit einem feinen Wasserbestäuber.Ich bin nämlich sicher,
in diesem Gelege waren alle 4 Jungen zumindest bis kurz vor
dem Schlüpfen normal entwickelt.
Gruß Georg
 
Gelbauch 09

Da das Weibchen mit der Eiablage abgeschlossen hat, mußte ich heute die 3 Jungvögel der 1. Brut in eine Übergangsbox setzen. Ein Jungvogel hat es nicht geschafft. Keimfutter, Grün wird weitergereicht.


SANY0193.jpgSANY0194.jpgSANY0195.jpg

Gruß August
 
Hi Georg,

ich lasse meine Kanarien und Cardueliden immer vorm Schlupf baden, wenn die Hennen nicht baden wollen werden sie eingesprüht. Durch die Feuchtigkeit im Gefieder werden die Eischalen auch feucht und dadurch brüchiger und die Küken kleben nicht so im Ei.
In der Kunstbrut bei allen Vögeln wird ja auch vor den Schlupftagen die Luftfeuchtigkeit wesentlich erhöht. Stockenten-Eier nehm ich einen Tag vorm Schlüpfen aus der Maschine und tauch die ganz kurz in handwarmes Wasser. Man darf sie nur nicht drehen....
 
Ich lasse meine Vögel während des Brütens überhaupt nicht baden. Es ist schon vorgekommen, dass das Weibchen nicht mehr auf's Nest ging. Sie putzte sich ausgiebig und das war es dann. Die Luftfeuchtigkeit ist bei mir fast 70 %. Das muss wohl reichen. Daran wird es nicht liegen!
Gruß
 
Meine Luftfeuchtigkeit ist bei 52% incl.Venta Luftbefeuchter,
weil in diesem Raum ein Schrägdach ist (Trockenausbau).
Deshalb der Gedanke mit dem Handzerstäuber.
Meine Hennen baden erst nach dem Ausbrüten.
Gruß Georg
 
Durch die Feuchtigkeit im Gefieder werden die Eischalen auch feucht und dadurch brüchiger und die Küken kleben nicht so im Ei.

Hallo

Heute habe ich im Vogelfreund einen Bericht zur Zuchtvorbereitung gelesen, u.a. stand da das Feuchtigkeit im Nest Keime fördert, einerseits liest man immer wieder davon, das Eier eben angefeuchtet werden sollten um den Schlupf zu erleichtern.

Was ist denn nun richtig, wie sind da eure meinungen dazu ?
 
Meine Luftfeuchtigkeit ist bei 52% incl.Venta Luftbefeuchter,
weil in diesem Raum ein Schrägdach ist (Trockenausbau).
Deshalb der Gedanke mit dem Handzerstäuber.
Meine Hennen baden erst nach dem Ausbrüten.
Gruß Georg
Man kann auch ein Aquarium, falls noch Platz ist, aufstellen. Auch reicht ein 10 Ltr. Eimer Wasser in dem man einen billigen Luftfilter installiert. Man kann auch Pflanzen in dem Zuchtraum aufstellen. Diese werden dann besprüht. Luftbefeuchter hatte ich auch mal. Das kann Jahre dauern bis das Holz und der restliche Müll die Feuchtigkeit aufnimmt. Den habe ich noch im Keller stehen, natürlich nicht angeschlossen. Wartet auf die Sperrmüll. Das beste ist immer noch ein Fenster, das kann man auch bei Regen öffnen und es sorgt für eine gesunde Luft. Auch bei Rauchern!
Gruß
 
Thema: Erste Zwischenbilanz-Gelbbauchzeisige 09
Zurück
Oben