Ersten Flugversuche ...

Diskutiere Ersten Flugversuche ... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ... Als Neuling hätte ich zu diesem Thema gerne einige Fragen: - es kommt sicherlich vor, daß die Kleinen bei ihren ersten...
E

e.len

Neuling
Beiträge
7
Hallo ...

Als Neuling hätte ich zu diesem Thema gerne einige Fragen:
- es kommt sicherlich vor, daß die Kleinen bei ihren ersten Flugversuchen aus dem Nest fallen. Was sollte man in solchen Fall tun? Sie wieder zurück in´s Nestchen tun?
- Kümmern sich die Eltern um diese ´Ausreißer´? (Es könnte ja mal sein, daß man gerade nicht zuhause ist und reagieren kann)
- oder soll man dem Geschähen ihren Lauf lassen?
Bitte hilft mir ...
Danke im voraus :)
 
Naja wenn sie vollkommen befiedert sind dann würde ich sie sitzen lassen...abends vllt nochmal gucken ob sie es mal geschafft haben zu fliegen.
Wenn ein ganz kleiner rausfällt dann würde ich ihn wieder zurücksetzen...
 
Ich hatte vor drei Monaten Nachwuchs. Der Kleine von Ihnen war immer der mutigste und ist ständig (nach ca. 18 Tagen) aus dem Nest gehüpft, auf den Boden geflatter und kam überhaupt nicht mehr hoch. Habe ihm immer wieder ins Nest hoch geholfen, er sprang aber nach 5 Minuten wieder raus und saß auf der Erde. Die Eltern kümmerten sich immer rührend um ihn und fütterten ihn, auch auf der Erde. Es wäre also in diesem Stadium nicht notwendig, dass Du ihn wieder zurück setzt. Sobald sie nach ca. 17 Tagen voll befiedert sind, ist es ok, auch wenn sie 3-4 Tage auf dem Boden wären. Sie versuchen immer wieder zu fliegen und schaffen es irgendwann auf die erste Stange. Ich fand es immer total super, wie besorgt die Elterntiere waren, sobald ein Junges aus dem Nest kam. Sie kümmerten sich und fütterten alle immer fleißig. So ist das normal und so wird es auch bei Dir sein. Falls vor dem 17 Tag ein Küken rausfällt, würde ich es immer wieder zurück ins Nest setzen.

Viel Spaß und Erfolg. :beifall:
 
Ich lasse die immer sitzen und packe sie dann, falls erforderlich, abends zurück in den Kasten. Meistens finden sie jedoch alleine dort hin zurück.
 
Thema: Ersten Flugversuche ...

Ähnliche Themen

FoeniX
Antworten
1
Aufrufe
1.126
Tanygnathus
Tanygnathus
M
Antworten
6
Aufrufe
1.180
Mausi87
M
C
Antworten
22
Aufrufe
2.493
Catleya
C
S
Antworten
8
Aufrufe
935
Canary
C
J
Antworten
20
Aufrufe
1.737
Pietry
Pietry
Zurück
Oben