Erster Ausflug gegen die Scheiben - 4 kamen durch-einer nicht

Diskutiere Erster Ausflug gegen die Scheiben - 4 kamen durch-einer nicht im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, heute Vormittag ist es wieder einmal soweit gewesen. Jedes Jahr das gleiche Theater. Das Bürogebäude in dem ich sitze, liegt...
P

Piwi100

Guest
Hallo Leute,

heute Vormittag ist es wieder einmal soweit gewesen.
Jedes Jahr das gleiche Theater.

Das Bürogebäude in dem ich sitze, liegt in einem Gewerbegebiet
welches vor ca. 13 erschlossen wurde.

Seit der Zeit passiert es immer und immer wieder, dass Jungvögel
bei ihren ersten Flugversuchen gegen unsere Scheiben donnern.
(Wir haben schon alles versucht, damit sie nicht dagegen fliegen)

Ich sammle sie dann auf und laß sie später wieder fliegen.

Heute passierte dann folgendes:

Gegen 9.00, ich telefonierte gerade, knallte es 5 mal,
in Abständen von wenigen Sekunden von Außen an die Scheiben.
Ich beendete das Telefonat schnell und flitze raus, vorher stellte ich schon mal
einen Karton zurecht. (ich kenn das ja schon )

Tja, und da lagen sie nun, alle fünf nebeneinander—regungslos- benommen-
kaum noch atmend, vor unserem Gebäude.
Ich sammelte alle fünf ein und setzte sie erst mal in die Kiste,
deckte sie ab und ließ sie da erst mal 1 Std. alleine.

Als ich dann nachsah, war eines der Kleinen Tod und ein weiteres lag auf der Seite
und atmete kaum noch.
Aber die anderen Drei saßen schon wieder aufrecht und sahen allerdings noch
ziemlich benommen aus.
Nach weiteren 2 Std. habe ich dann das erste Baby genommen und
draußen die Hand geöffnet und der kleine Kerl ist schnurstracks auf
einen Baum geflogen.
Dann das gleich Spiel mit den anderen Beiden, und wieder auf den
selben Baum.
Das letzte Baby, welches fast 2 Stunden auf der Seite lag,
hatte sich erst nach gut 5 Stunden erholt und als ich mit ihm raus bin,
wollte er gar nicht von meiner Hand fliegen.
Erst nach einiger Zeit hat er es sich dann überlegt und ist dann auch
auf den besagten Baum geflogen.

Es ist immer wieder ein schönes Gefühl (auch wenn Eines nicht durchgekommen ist),
wenn die Kleinen sich wieder berappeln und dann schnell in ihr Nest zurückkehren.

Ich habe es auch schon erlebt, dass die ersten Flugversuche immer
und immer wieder in ein und die selbe Scheibe gehen und
das verkraftet so ein kleiner Körper einfach nicht.
Also hilft nur : schnell einsammeln und sich erholen,
ohne sie viel anzufassen und sie dann wieder frei zu lassen.

Fragt mich nun bitte nicht was für eine Vogelart dass war,
ich weiß es selber nicht, vielleicht kann ja wer helfen?
ca. 5 cm groß, rundlich, braune zierlich Beinchen, Bauchfedern hellbraun,
Federn dunkelbraun mit schwarz, Schnabel schmal und dunkelbraun und
ganz auffällig – der Kopf – eine gelbe dreieckige Zeichnung mitten auf dem Kopf.
Ich schätze es waren Meisen – aber welche – da bin ich überfragt.
 
Hallo,

ich schätze es handelt sich um Goldhähnchen. Schau doch mal in ein Bestimmungsbuch.

Sperber
 
hallo piwi

kürzlich hatte ich auch so einen pflegefall. meine ladentür war offen und da kam ein vogel rein geflogen (weis nicht welcher das war ). er drehte ein paar runden und flog dann mit einem affenzahn frontal gegen die scheibe :( ich zog mir schnell handschuhe an und zog ihn erstmal unter dem regal vor. er lag auch auf der seite , so das ich dachte der kleine kerl hat sich das genick gebrochen. aber auf einmal drehte er sein köpfchen, puh, da wußte ich das es doch noch nicht zu spät sein könnte. ich setzte ihn schnell in einen (leeren) mäusekäfig. 2 minuten später hatte er irgendwas ausgespuckt, hat meinen käfig vollgemacht (beides in ziemlich großen mengen ;) ) und flog dann in dem kleinen käfig herum. ich wartete noch kurze zeit ob es ihm auch gut ginge. gott sei dank war alles ok und ich habe ihn wieder fliegen lassen.
 
Die armen Kleinen ... :(
Könnt Ihr an das Fenster nicht irgendwie Streifen aus Alufolie befestigen ... die reflektieren gut und warnen auch recht gut.
Das sieht zwar etwas komisch aus ... aber es hilft.
Weißt Du wei ich das meine, wenn nicht erkläre ich es genauer.
Aber ich fine es gut, das Du schon darauf achtest und ganz schnell hilfst ... wenn wirder ein Vogel gegen geflogen ist ... :)
 
hi,
schoen das wenigstens 4 von den fuenf wieder auf den beinen sind. es ist immer tragisch wenn so was passiert.
ich habe auch schon routine im aufsammeln. (grosses wohnzimmerfenster.
dunkle box und ruhe hilft am besten. es hat meistens zwischen 1 und 3 stunden gedauert bis die kleinen flieger wieder konnten.
die groesseren (amseln) brechen sich leider fast immer das genick. die haben offensichtlich zuviel speed wenn sie auftreffen.

besonders leid hat es mir dieses fruehjahr getan, als eine schoene wohlgenaehrte jungdrossel tot auf der terasse lag. die gelben schnabelhaeute waren noch zu sehen. wirklich schade, sie sah so gesund aus.

gruss cleo
 
Hallo Cleo,

ja, das ist immer wieder traurig, wenn man dann nichts mehr machen kann.
Ich habe es auch schon einige Male erlebt, dass ich es (das Kltschen),
nicht mitbekommen habe und mich fürchterlich geärgert,
da es tatsächlich so ist, wie Du schon sagtest, dass man sie nur für
einige Zeit in eine dunkle Box setzen muß und dann sind sie wieder fit.

Ich habe es auch schon erlebt, dass die Kleinen geklatscht sind,
sich berappelt haben und prompt wieder und wieder gegen die Scheibe
angedonnert sind.
Dann ist da leider nicht mehr viel zu machen :(

Wenn ich dann so ein Tierchen finde, welches kaum noch atmet,
schaffe ich es aber auch nicht ihm ein schnelles Ende zu geben – sorry-

Mein Großvater war ganz groß darin, wenn da ein Tier nicht gesund
war oder zu schwach, dann wurde es kurzerhand an die Wand geklatscht.
Das war damals auf dem Land nun mal so, doch ich war als Kind
total geschockt und bin schreiend weggelaufen.
 
ja piwie das glaub ich dir mit deinem grossvater.
es ist schwer zu verstehen, aber vielleicht war kein geld da fuer tierarztbesuche und 'gefuehlsduselei' fuer tiere gilt auf dem land sicher auch als unbegreiflich, aber immerhin hat er den tieren langes leiden erspart, was dann auch wieder human ist, so paradox das klingt.
ich koennte es auch nicht und rette was das zeugs haelt.;)
 
Goldhähnchen

Moinsen,

also wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Vögel vor ein paar Tagen an Die Scheibe geflogen. Zu dieser Zeit sind Goldhähnchen und alle anderen Arten schon laaaange mit dem Brutgeschäft fertig und die Jungen ebenso lange selbstständig.
Allerdings sind Goldhähnchen zumindest teilweise zugvögel, die sich jetzt auf den Weg in wärmere Gefilde machen.
Ich schätze bei den von Dir geretten Vögeln handelte es sich um eine kleine Zuggemeinschaft.
Du konntest damit an dem spannendsten Aspekt der Ornithologie, nämlich dem Vogelzug ein Stück weit teilhaben.


Gruß aus dem hohen Norden

Oscar
www.nabu-eutin.de:)
 
Tausend Dank

Hi Piwi,

daß hast Du klasse gemacht.!!!

Dazu noch einen Tip:Wenn es möglich ist,lass die Vögel in ihrem
"Erholungskarton" geschützt,draußen.
So das sie jederzeit,ganz nach Zustand wieder abfliegen können.
Das vermeidet Streß und die Gefahr,wenn es sich um gerade flügge Vögel handelt,daß sie den Kontakt zu den Adulten verlieren.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Hallo

@Markus,
ich habe den Karton zugedeckt und mit reingenommen,
da ich ja verhindern wollte, dass sie gleich wieder losflattern.
Denn, wie ich schon geschrieben habe, sind die Kleinen
noch zu „doof“ für die Welt und fliegen SOFORT wieder
gegen die Scheiben.

Es ist dann echt besser man „zwingt“ sie zu einer Pause
um wieder „zu Verstand“ zu kommen.

@Oscar,
hallo erst mal nach Eutin :)

tja, leider kenn ich mich mit den „Wildvögeln“ nicht so gut aus,
habe ja nicht einmal gewusst dass es Goldhähnchen echt gibt. :?
Es waren aber definitiv Jungvögel, ob die nun in den Süden ziehen,
weiß ich nicht.
 
Godhähnchen

Moin Piwi,

junge Goldhähnchen haben noch nicht die cahrakteristische gelbe Kopfzeichnung der Altvögel. Diese bekommen sie erst im Erwachsenenkleid. Vorher ist der KOpf oberseits einfarbig, graugrünlich.
Bei Wintergoldhähnchen wurden als spätestes Ausfliegdatum Anfang September festgestellt.

Sollten es also Jungvögel gewesen sein, wäre das schonn eine kleine Ornithologische Sensation.

Gruß aus Eutin

Oscar

www.nabu-eutin.de
 
Thema: Erster Ausflug gegen die Scheiben - 4 kamen durch-einer nicht

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
3
Aufrufe
836
Amadine51
Amadine51
SanniFee
Antworten
3
Aufrufe
1.129
Elmo
Elmo
M
Antworten
5
Aufrufe
1.427
ropa00
R
Zurück
Oben