Erster Ausflug ..schiefgegangen:-(

Diskutiere Erster Ausflug ..schiefgegangen:-( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :traurig:heute hat sich das erste Mal einer meiner Kanarien aus dem Käfig gewagt.Die Anflugäste, die ich überall aufgehängt habe, hat er nicht...
A

Angi7777

Stammmitglied
Beiträge
225
:traurig:heute hat sich das erste Mal einer meiner Kanarien aus dem Käfig gewagt.Die Anflugäste, die ich überall aufgehängt habe, hat er nicht gesehen und ist wild überall drangeflogen..zuletzt an eine Scheibe..aber ich stark zum Glück..er hatte total Herzklopfen. Habe ihn mit der Hand eingfangen können und das war es nun. Das mache ich nie mehr wieder.
:nene::nene::nene::nene::nene::nene::nene::nene::nene
Die sind im Käfig total glücklich und fliegen hin und her...und bis zum Sommer bleibt das jetzt so.
Liebe Grüße von Angi
 
..zuletzt an eine Scheibe..aber ich stark zum Glück..er hatte total Herzklopfen. Habe ihn mit der Hand eingfangen können und das war es nun. Das mache ich nie mehr wieder...i

Hallo Angi,

ach, nicht aufgeben. Der Vogel "merkt" sich jetzt das Hindernis (Scheibe) und fliegt bestimmt nicht noch einmal dagegen. Hängt ein Store davor?
Du schreibst, dass der Vogel das erste Mal draußen war: Er muss sich erst einmal daran gewöhnen, auch an die Anflug- bzw. Landemöglichkeiten. Bei meinen Piepern war anfangs auch die ein oder andere Bruchlandung drin - aber nicht weiter schlimm. An die Fensterscheiben kommen sie sowieso nicht ohne weiteres, weil entsprechend tief hängende Stores sich davor befinden.
Gib´ ihnen noch eine Chance!
 
HUHU...
also ich hatte nicht das Gefühl, dass es meinem Vogel Spaß gemacht hat. Er war einem herzinfarkt nahe :-( und ich auch..:-(.
Mal sehen, vllt. habe ich morgen wieder bessere Nerven.
Liebe Grüßle von Angi
 
Hallo

Versuche doch mal, selbst erst ruhiger zu sein:zwinker:. Vielleicht überträgt sich deine Nervosität oder du machst ihn mit deinem Verhalten nervös. Lasse ihn doch mal allein, gucke nur durch den Türspalt. War evtl. zuviel.. Raum erkunden und dich im Auge halten. :zwinker:
 
.. Er war einem herzinfarkt nahe :-( und ich auch..:-(....

Na ja, es war für ihn ja der erste Freiflug und daher neu. Auch die Umgebung sieht beim Rumfliegen doch etwas anders aus als aus dem Käfig heraus betrachtet. Beim nächsten Freiflug setzt Dich selber irgendwo still auf eine Couch oder ´nen Sessel und beobachte den Vogel nur. Er wird das schon selbst hinkriegen. Und von Mal zu Mal wird er nicht mehr so aufgeregt sein.

Ach so: Und fang´ ihn nicht ein, wenn er irgendwo einmal abgerutscht ist. Er muss und wird auch selber den Weg zurück in den Käfig finden!
 
Ja genau immer mit der Ruhe und auf jeden Fall die Scheiben kennzeichnen bzw. verhindern, dass sie dagegen fliegen können, dann klappt der Rest auch von alleine;)
 
Das Zimmer "vogelsicher" (hier ist gemeint: das Zimmer für den Vogel sicher) zu machen, gehört zu den Herausforderungen und Ansprüchen der Vogelhaltung dazu. Fenster erkennen die Vögel nicht als Barriere, den Vögeln muss deutlich gemacht werden, dass sie dort nicht weiterkönnen. Freiflug gehört zur Vogelhaltung dazu, also heißt es für dich: immer weiter ausprobieren, die Vögel nicht zum Abflug drängen, beim Freiflug für Ruhe im Zimmer sorgen (Kuddelmuddel und Unruhe sorgen nicht für Sicherheit) und das Zimmer vogelsicher machen.

Möglichkeit: Grünfutter und Obstzeugs sollte es zur Zeit (weil Winter- und Ruhephase) eh nur ganz selten geben. Freiflugzeiten nutzen, um ein kleinstes Salatschnipselchen oder ein Appelschnitz sichtbar in kurzer Entfernung von der Käfigtür drapieren (selbstverständlich muss der Ort gut anfliegbar sein). Die Abstände von "ganz nah" ausgehend immer größer werden lassen. In dieser Zeit ist klar, dass Obst und Grünfutter nicht im Käfig gereicht werden.
Fensterscheiben lassen sich schnell durch Post-It-Kleberchen als "undurchfliegbar" kennzeichnen.

Und zu guter Letzt: Das eigene Gefühl der Unsicherheit bitte nicht dem Vogel zuschreiben. Im Moment macht es auf mich tatsächlich den Eindruck, DIR macht der Freiflug keinen Spaß und ist dir zu anstrengend.
 
Das Zimmer "vogelsicher" (hier ist gemeint: das Zimmer für den Vogel sicher) zu machen, gehört zu den Herausforderungen und Ansprüchen der Vogelhaltung dazu. Fenster erkennen die Vögel nicht als Barriere, den Vögeln muss deutlich gemacht werden, dass sie dort nicht weiterkönnen.


Ja, das ist aber genau der Punkt. Wenn ich das richtig verstehe, ist hier in diesem Forum schon verschiedentlich die Meinung vertreten worden, dass Anflugäste als Sicherheit bei Glasscheiben genügen.

Dieser Ansicht bin ich nicht. Die Glasscheiben ziehen die Vögel an. Bei mir fliegt kein Vogel, ohne dass ich die Scheiben mit einem Tuch oä sichere. Sogar so stelle ich immer wieder fest, dass sie unter das Tuch an die Scheibe gehen. Nur dann kann nichts mehr passieren.
 
Erster Ausflug

Hallole und schönen guten Morgen,

also ihr habt sicherlich recht mit der Annahme, dass ich nervös bin, weges des Freifluges und sich das übertragen kann. Ist aber auch kein Wunder, denn meinen Raum hier kann ich gar nicht vogelsicher bekommen. Als mein Mann gestern heimkam hat ihn beinahe der schlag getroffen wie es hier ausgesehen hat, durch meinen Versuch die Bude vogelsicher zu bekommen ..haha.
Soviel zum Thema, es sei mir zu anstrengend...das stimmt nicht, es ist mir nur zu gefährlich. Bei uns ist übrigens immer Kuddel-Muddel. Ein Kommen und ein gehen und blöderweise kommen meine Kids oft hinten durch die Küche rein...noch so eine Gefahr, dass sie einer wegfliegt. Also habe ich gestern den Durchhang verhängt. Meine Hündin tickte auch völlig aus und ist durch die Gegend geschossen, als das meine Henne hier herumflatterte. Fliegen kann man das nicht nennen, geht ja auch nicht, weil sie noch nie fliegen durfte beim Vorbesitzer.
Naja, ich bleibe am Ball. In 2-3 Jahren wird bei uns eh alles anders. da zieht das erste Kind hier aus und ich habe dann einen tollen, sicheren Freiflugraum. das ehemalige Kinderzimmer wird dann ein super Vogelzimmer, sogar mit Balkon, den ich integrieren kann.
Liebe Grüße von Angi
ich habs aber trotzdem gestern ganz tapfer nocheinmal versucht,
 
Kinder fallen auch mal hin und stehen merwürdiger weise, dann auch wieder auf...:zwinker:
 
Hallo,
wegen dem ständigen kommen und gehen, kannst du ja Schilder "Vorsicht Freiflug!" außen an die Türen hängen. Dann sind hoffentlich die Besucher/Kinder etwas leiser und vorsichtiger, wenn sie die Tür öffnen.
Wenn dein Hund so austickt, würde ich ihn bei den nächsten Freiflügen erstmal nicht ins Zimmer lassen, so dass deine Vögel das Zimmer in Ruhe kennen lernen können.
Hat der Hund sonst auch Jagdtrieb?

Wie groß ist denn dein Käfig?
Wenn Freiflug aufgrund der Umstände wirklich nicht geht, könntest du ja auch an eine Voliere denken...
 
Ich auch. Ansonsten lesen wir hier vielleicht demnächst, dass einer entflogen oder in der Tür eingequetscht ist oder der Hund ihn erwischt hat oder was auch immer. Man muss nicht um jeden Preis die Tiere zu ihrem vermeintlichen Glück zwingen wollen!
 
hallo, ich lass meine Bande auch immer im Zimmer fliegen,die haben ihre festen Sitzplätze und bei diesem dunklen Wetter halten sie sich eigentlich trotz geöffneter Volierentüre in der Voliere auf. Letztes Weihnachten hab ich von meiner Tochter dieses Schild bekommen, selbstgemacht und das hängt seit dem an der Türe,und jeder Besucher (und auch Familienmitglieder) weiß,er muss aufpassen,da ja Vögel frei fliegen...lg:zwinker::D
 

Anhänge

  • CIMG9362.jpg
    CIMG9362.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 44
Hallo Passi!

Das ist eine sehr gute Idee von deiner Tochter - und gleichzeitig eine nette Dekoration an deiner Tür.

Liebe Grüße
Igl
 
Hallo,
also ich denke meine Vögelchen sind ganz glücklich. Denen geht es ja nun nicht schlecht. Wegen der Frage des Käfigs, hänge ich nochmal ein Bildchen hier an. Ich spare aber auf was Größeres. http://yfrog.com/6cp1010080lwj
Liebe Grüße von Angi

Möchte noch anmerken, dass die Glöckchen entfernt wurden und die Kolbenhirse nun oben mit Klammer befestigt wurde.
 
Hallo,

also so wie ich das anhand des Bildes erkennen kann, scheint der Käfig aber durchaus ausreichend zu sein. Und wie ich verstanden habe, sollen die Vögel ja bald in eine Außenvoliere. Ich denke dass es bis dahin auch kein Problem sein sollte, die Vögel in dem Käfig zu belassen.
Ich hatte auch mal zwei Kanarien in einem etwa so großen selbstgebauten Käfig wie du ihn hast. Sie wollten auch kaum raus und ließen sich nur selten zu Freiflug animieren. Trotzdem haben sie das Leben sehr genossen und wurden knapp 13 Jahre alt.
Meine jetzigen Kanarien leben in einer selbstgebauten Zimmervoliere - sie fliegen jedoch sehr gern mal aus.
 
Na ja, ausreichend ... Klingt für mich nicht ideal.
Meine beiden Kanarien haben einen größeren Käfig - und trotzdem viel Freiflug. Wenn ich mir vorstelle, dass die nur in ihrem Käfig eingesperrt sein würden, wird mir ganz anders.
Bloß weil einige Kanarien wenig Platz haben, heißt es ja nicht, dass sie glücklich sind.

Ein Vogelzimmer mit Balkonanschluss ist bei Angie in 2-3 Jahren geplant, wenn ein Kind auszieht.

Sorry, wenn ich frage: Hat der Nymphi auch keinen Freiflug?
 
Ich schrieb ja auch nicht, dass es für immer ausreichend ist. Sondern eben so lang sie da noch verweilen müssen. Wenn die Vögel aber partout nicht wollen, wäre es ja auch Quatsch sie zum Freiflug zu zwingen!
 
Thema: Erster Ausflug ..schiefgegangen:-(

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
3
Aufrufe
836
Amadine51
Amadine51
SanniFee
Antworten
3
Aufrufe
1.129
Elmo
Elmo
M
Antworten
5
Aufrufe
1.427
ropa00
R
R
Antworten
1
Aufrufe
880
AniausBerlin
A
Zurück
Oben