Erster Ausflug?

Diskutiere Erster Ausflug? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde. Ich habe heute einen Harzer Roller vom Züchter gekauft. Wie lange soll ich mit dem ersten Ausflug im Zimmer warten? Es ist ein...
M

Murphy0276

Guest
Hallo Vogelfreunde. Ich habe heute einen Harzer Roller vom Züchter gekauft. Wie lange soll ich mit dem ersten Ausflug im Zimmer warten? Es ist ein Jungvogel von diesem Jahr und er ist überhaupt nicht ängstlich, singt schon fleißig und frißt gut. Danke für Antworten.
LG Gaby
 
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Sänger!
Nach zwei Wochen kann er sicher schon mal vorsichtig die Umgebung erkunden.
 
meine Empfehlung 2-3 Wochen, obacht wegen Fensterscheibe ;)
 
der Zeitraum, wie oben angegeben, ist sicherlich realistisch.

Ich möchte nur mal eine eigene Erfahrung anfügen:

Als wir unseren Willi frisch bekommen hatten, wollte ich nach ein paar Tagen den Käfig reinigen, ohne den Vogel zum Freiflug zu bringen. Wie das natürlich so ist, entwich er mir beim Abnehmen des Käfigs von den Unterschalen nach unten weg und freute sich, mich ausgetrickst zu haben. Aber es gab dann keine weiteren Probleme. Als er Hunger bekam, suchte er den Eingang zu seinem Freßplatz und fand dann auch mühelos hinein. Seitdem hat er täglich seinen Freiflug (gangtägig), da er immer von allein wieder zum Fressen/Trinken und Schlafen in seinen Käfig geht.

Auch so kann es kommen, ich hab mir da damals auch nicht viele Gedanken drum gemacht und es ist zum Glück alles sehr gut abgegangen...:freude:
 
Hi,

Da musste ich meine jetzt mal zwangsverpflichten! Solange ich nämlich nur die Käfigtüren (und zwar alle 5) offenlasse, passiert gar nix. Nicht mal, wenn ich außerhalb am Käfig was zum Futtern anbiete. Habe also letztes WE mal das Schlafzimmer zur Freiflugzone umgebaut. Aber auch da wollten die beiden nicht aus der Transportbox, daher hab ich sie dann da rausgehoben bzw. rausgescheucht. Anfangs war gar nix los, die beiden saßen nur rum. Aber dann nach 30-45 Min. wurde mutig mit dem Rumfliegen begonnen.

Mich würde ja jetzt mal interessieren, ob ihr auch immer eure Zimmer umbaut, wenn es Freiflug gibt, oder wie ihr sonst mit den kleinen Häufchen die ja hier und da gerne fallengelassen werden, umgeht??

Lg, -Sinera-
 
was fallengelassen wird, lasse ich erst schön trocknen, dann einfach wegsaugen bzw. -wischen. Geht sehr leicht, wenn es trocken ist. Umbauten oder Änderungen an der Wohung habe ich nicht vorgenommen, ausser Fliegengitter vor den Fenstern und der Balkontür, aber auch das kommt eher mir zugute im Sommer wegen der Insekten.

Der Gutste darf sich auch in der ganzen Wohnung frei bewegen, es sind immer alle Türen (ausser Haustür selbstverständlich) offen, so dass er eine "Riesenvoliere" von 103 m² hat.
 
Thema: Erster Ausflug?

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
3
Aufrufe
850
Amadine51
Amadine51
SanniFee
Antworten
3
Aufrufe
1.130
Elmo
Elmo
R
Antworten
1
Aufrufe
881
AniausBerlin
A
Zurück
Oben