Erster Freiflug, aber wie ohne Unfälle?

Diskutiere Erster Freiflug, aber wie ohne Unfälle? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, Ich habe an euch erfahrene Sperlihalter mal ne Frage. Unsere Zerstörer sind nun zweieinhalb Wochen bei uns und sollen bald den...
bose1707

bose1707

Mitglied
Beiträge
62
Hallo Leute,

Ich habe an euch erfahrene Sperlihalter mal ne Frage. Unsere Zerstörer sind nun zweieinhalb Wochen bei uns und sollen bald den ersten Freiflug bekommen. Wir haben für Lande- und Spielmöglichkeiten gesorgt. Die Fenster machen uns allerdings Sorgen. Wir haben keine Gardinen (wohnen ganz oben) und auch keine Aussenjalusien. Wie kann ich Unfälle bzw. Kollisionen mit der Fensterscheibe verhindern. Reicht es mehrere Din A4 Blätter auf die Scheiben zu kleben, oder wie stell ich dass am besten an?
 
Hallo Andreas,
die Din A 4 Blätter sollten reichen, dann aber bitte nur 1 Seite festkleben, damit die restilche Seite flattert, wenn sich die Vögel nähern. Die Vögel lernen sehr schnell und merken sich das Hindernis.
Meine Voliere hat ja eine ganze Glasseite.
Ich habe einfach Krebband an die Scheiben geklebt und alle 2 Tage jeden 2. Streifen wieder abgezogen.
 

Anhänge

  • x.jpg
    x.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 141
Hallo Isrin,

das mit den Streifen ist doch mal ne gute Idee. Ich habe noch Klebeband von der letzten Renovierung, mach ich auch so. Hoffentlich denken die Nachbarn nicht, wir sind im offenen Vollzug:dance:....

Ich hoffe die kleinen Racker gehen auch freiwillig wieder in ihre Wohnung.
 
Kannst durch ein Stückchen Kolbenhirse die Lust auf's Eigenheim steigern :D
Erst den Vögeln zeigen und dann gut sichtbar hinter der Tür befestigen - sollte klappen.
 
Sie sind so schon relativ zahm, kommen auch in die Hand zu fressen, aber auch immer öfter einfach nur zum spielen oder auch feste zwicken. Ich hoffe auf richtigen Kohldampf, aber den haben die beiden irgendwie immer, wenn sie nicht gerade poppen:D:D
 
beim ersten Freiflug wäre ich sehr vorsichtig mit "nur etwas auf die Scheiben kleben". Am Anfang ist die Gefahr trotzdem sehr groß, daß sie auch gegen das beklebte Fenster donnern. Wir haben Gardinen und trotdem sind sie in den ersten Freiflugtagen oft mit vollem Tempo gegen die Gardinen geflogen. Passiert sogar jetzt noch ab und zu, wenn sie sich erschrecken. Daher würde ich das ohne Gardinen nicht empfehlen, vor allem nicht bei den ersten Ausflügen.
 
Der 1. Freiflug hat Super geklappt. Die Idee mit dem Malerband war genial. Und wie es sich für einen ordentlichen Sperli gehört, lässt man sich nicht lange bitten, man sieht die Arbeit hält.

5.JPG
 
Was liegt an??

6.JPG

Und was zum Geier will diese Schlange hier?

7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dass der erste Freiflug unfallfrei verlaufen ist!
 
Wenn meine beiden sich auch mal raus trauen würden :( Nach 2 Monaten immernoch keine Lust auf Freiflug...dabei gibts genug Landemöglichkeiten zu spielen.
Aber tolle Fotos! :)
 
Heute werden die beiden aber langsam übermütig. Aber erst wird mal gekrault und gekuschelt.

20.JPG

21.JPG

22.JPG

Wo man nicht überall rein passt...

23.JPG

Keine Sorge, in der Duftlampe war noch nie Öl, aber dafür sind da herrliche kleine Steinchen drin. Die glänzen und sind so glatt, kaum raus zu bekommen mit so einem kleinem Schnabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mehr Bilder...

Die beiden wissen Qualität zu schätzen.

24.JPG

Sie haben ihren Schutzengel scheinbar zum fressen gern...

25.JPG

26.JPG

27.JPG
 
Hach Gottchen, die beiden sind ja auch süß.
Und so schön neugierig...dem Zuzuschauen macht mir immer so viel Spaß.
Und auf dem Kraulfoto sieht dieses Paar auch wieder zum Knuddeln aus.
Ich liebe das Gesichtchen von Sperlies. *schmacht
Ich habe verschiedene Vögel, alle hab ich lieb, aber die Sperlies sind die
Schnuckeligsten.
Lieber Gruß
Grethe
 
Ja Sperlis sind süß und das lustigste war, wie wir dazu gekommen sind. Unser letzter Welli oder eigentlich war es der von meinem Sohn, hat uns in den Vogelhimmel verlassen und wir wollten jetzt eine Vogelpause machen. Als ich im Zooladen mal wieder Fischfutter kaufen wollte, blieb meine Frau an einer Voliere mit zwei Pärchen Sperlis drin stehen. Ich bin derweil in die Zierfischabteilung um nach Frostfutter zu schauen. Endlich fündig geworden, stand meine Frau noch immer vor den Sperlingen und himmelte diese kuschelnden kleinen Wesen an. Schau nur wie süß... Zuhause hat meine Frau die Sperlis dann schnell vergessen, ich allerdings nicht. Ich suchte im Internet nach Infos über diese kleinen Racker. Streng genommen war es Isrins Thread über Berichte aus der Voliere, der den Wunsch nach diesen Rackern wachsen ließ. Immer wieder schaute ich mir die Bilder an und begann zunächst unbewußt mit der Suche nach einem großen Käfig,einem Züchter und saugte alles wissenswerte über diese Vögel auf. Leider gib es nicht wirklich gute Bücher über die Haltung der Sperlis, also blieb nur das Internet. Als ich meiner Frau von meinen Plänen erzählte, glaubte sie mir erstmal nicht. Ja was soll ich sagen, nun sind wir Sperlihalter und ich bin versessener in die Racker als meine Frau und Isrin ist mit Schuld....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
ich sitze hier, lache Tränen und reibe mir die Hände, dass ich wieder ein Opfer gefunden habe, welches ich über die Berichte mit meiner Sperlisucht anstecken konnte! :D :D :D
Seit 17 Jahren halte ich nun diese Racker und weiss, dass ich meine "Traumtiere" gefunden habe. Obwohl wir ja auch noch Wellensittiche und Japanische Mövchen haben, sind die Sperlingspapageien immer die Nummer 1 bei mir.

Ich gestehe: Ich bin gerne schuldig dich "süchtig" gemacht zu haben! :D
 
Hallo Isrin,

und ich danke Dir, dass Du mich süchtig gemacht hast. Vor wenigen Tagen sagte meine Frau noch, die Sperlis wären ja bald wichtiger als wir. Stimmt nicht ganz, kommen aber gleich danach. :D Und ob ihr es glaubt oder nicht, überflüßigerweise heißt mein Chef auch noch Herr Sperling, Sperlinge scheinen irgendwie mein Schicksal zu sein. Es ist einfach schön den unschuldigen Wesen morgens eine Freude zu machen, einfach nur mit einer Physalis. Welche Frau kann ich mit einer Physalis glücklich machen? :D:hahaha::+keinplan:grin2:
 
Der Freiflug meiner Geier klappt problemlos und auch das wieder rein gehen funktioniert. Manchmal muss ich etwas nachhelfen, aber Dicke ist so verfressen, da Brauch ich nur mit KH winken und schon kommt sie mir auf die Hand geflogen. Etwas Sorge macht mir die Raserei der beiden, sie fliegen immer schneller und auch gewagtere Flugmanöver. Denn sie wissen nicht was sie tun...


Für frische Weide lassen die beiden alles stehen und liegen...

30.JPG

Geiersturzflug is back

31.JPG

32.JPG

was ist das nur für ein komisches Ding...

33.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was neues zum zerstören, mach mich gleich an die Arbeit

34.JPG

wer zum Geier hat die Klamotten hier einfach liegen gelassen...

35.JPG

alles muß man selber machen

36.JPG

und weg damit, soll doch mein Futtergeber die Dinger suchen

37.JPG
 
Thema: Erster Freiflug, aber wie ohne Unfälle?

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.423
Sunshine1974
S
A
Antworten
52
Aufrufe
4.176
Boehmei
Boehmei
H
Antworten
10
Aufrufe
1.687
papugi
papugi
Zurück
Oben