erster freiflug :D

Diskutiere erster freiflug :D im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - so .. unser ozzy hat heute zum ersten mal seinen freiflug genossen.. zwar unfreiwillig, aber es hat ihm gefallen. besonders, als blue ihm...
E

enigma

Guest
so .. unser ozzy hat heute zum ersten mal seinen freiflug genossen.. zwar unfreiwillig, aber es hat ihm gefallen. besonders, als blue ihm gesellschaft leistete :)
hier einige bilder
 

Anhänge

  • Hpim0750.jpg
    Hpim0750.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 211
  • Hpim0751.jpg
    Hpim0751.jpg
    23 KB · Aufrufe: 200
  • Hpim0752.jpg
    Hpim0752.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 209
und noch ein paar

und hier noch ein paar bilder
 

Anhänge

  • Hpim0761.jpg
    Hpim0761.jpg
    13 KB · Aufrufe: 217
  • Hpim0762.jpg
    Hpim0762.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 201
  • Hpim0768.jpg
    Hpim0768.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 203
farbschlag

hey .. was sind das für farbschläge ?

kenn mich da leider nicht aus.

grüsse
eni
 

Anhänge

  • Hpim0763.jpg
    Hpim0763.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 198
  • Hpim0765.jpg
    Hpim0765.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 195
  • Hpim0767.jpg
    Hpim0767.jpg
    14 KB · Aufrufe: 203
farbschläge

hey zusammen


was meint ihr dazu:

der gelbe:
Lutino

der hellblaue:
zimter / blaureihe

der dunkelblaue:
normaler

beim grünen würde ich mal auf
spangle / gelbgesicht mutation 2 (???)

grüsse eni
 
hallo eni

enigma schrieb:
hey zusammen

der gelbe: Lutino

der hellblaue: zimter / blaureihe

der dunkelblaue: normaler

beim grünen würde ich mal auf
spangle / gelbgesicht mutation 2 (???)

Hallo Eni...gahts guet?

Lutino: Stimmt
Dunkelblau Normal: Stimmt
Hellblau Zimt? Müsste man etwas besser (von nahe) sehen um es zu bestimmen, ausser du kannst sagen wie er/sie genau aussieht...

wie ich dir schon gesagt, dein SPANGLE ist mit meiner WS-Dame ja verwandt...

Dein Spangle würde ich sagen ist KEIN EGG oder AGG, sonder ein Normaler Grüner-Spangle (dunkel- bis Olivgrün), du musst die Jugendmauser abwarten. Nach deinen Angaben sind sie ja nur ein paar wochen alt....

PS: in der regel kommen die AGG und EGG erst nach der Jungendmauser zur Geltung, am Anfang sind sie normal blau, erst nach der Mauser zeigen sie ihre schöne Pracht des Gelbgesichtes bzw. werden Türkis bis Grün.

Gruss Giusi
 
pog schrieb:
Hallo Eni...gahts guet?

Lutino: Stimmt
Dunkelblau Normal: Stimmt
Hellblau Zimt? Müsste man etwas besser (von nahe) sehen um es zu bestimmen, ausser du kannst sagen wie er/sie genau aussieht...

wie ich dir schon gesagt, dein SPANGLE ist mit meiner WS-Dame ja verwandt...

Dein Spangle würde ich sagen ist KEIN EGG oder AGG, sonder ein Normaler Grüner-Spangle (dunkel- bis Olivgrün), du musst die Jugendmauser abwarten. Nach deinen Angaben sind sie ja nur ein paar wochen alt....

PS: in der regel kommen die AGG und EGG erst nach der Jungendmauser zur Geltung, am Anfang sind sie normal blau, erst nach der Mauser zeigen sie ihre schöne Pracht des Gelbgesichtes bzw. werden Türkis bis Grün.

Gruss Giusi

jä sali giusi :D

jep, uns gehts prächtig :beifall:

ich werd mal versuchen die zimt-zicke :D von nahem zu fotografieren. die wellen sind grau/braun.

bei eeg1/eeg2 kam ich darauf, weil da steht:
EGG 2 haben im Gegensatz zu den EGG der Mutation 1 einen komplett gelb überhauchten Körper (hat er), woduch der Wellensittich oft mehr grün als blau wirkt (auch das). Man kann sie jedoch an der "türquisen" Farbe des Kör-
pergefieders und dem gelben Kopf relativ leicht identifizieren (türkis ist er ja am bauch)

bei aag steht:
Ihr Körpergefieder ist von so sattgrüner Farbe wie das ei-
nes eines Vogels der Grünreihe, allerdings ist der Kopf von
einem kräftigeren Gelb. (er ist aber nicht sattgrün, sondern eher gelb-türkis)

grüner spangle:
Spangles haben gegenüber vielen anderen Farbschlägen
eine ganz eigene Flügelzeichnung. Diese besondere Zeich-
nung ist das, was Spangles ausmacht. Jede Feder der Flü-
gel hat, egal ob Grün, Blau - oder Graureihe eine schwarze
Bänderung. An den Federenden ist diese Bänderung außen
noch einmal gelb (Grünreihe) bzw. weiss (Blau- und Grau-
reihe) umrandet. Die Füsse sind blau-grau farben.
(hat er alles, bis auf die blau-grauen füsse, die sind eher rosa:))

deshalb kam ich auf den schluss :) :0-

wie gehts deinen kleinen? schon geschlüpft?

grüsse
eni
 
Wow tolle Bilder und so knuffige Voegel!!
Ich kanns gar nicht abwarten bis mein Bobby auch einen Partner hat und den ersten Freiflug!
 
enigma schrieb:
jä sali giusi :D

wie gehts deinen kleinen? schon geschlüpft?

grüsse
eni

Ja, die kleinen sind geschlüpft, leider nur 2 (trotzdem überglücklich, da die Eltern zum ersten mal brüten und beide ca. 3-4 Jahre alt sind, und der Vater hat leider nur einen halben Oberschnabel, ist für ihn keine Behinderung, hat bis jetzt seine Arbeit und liebe sehr gut gemeistert)! im ganzen gab es 4 eier, 1 leer und das andere ist 1-2 tage vor dem schlupf getorben. Kommt vor und ich denke eben, das sich eben 2 Mutationen gefunden haben, welchen bei den Jungen zu einem Lethalfaktor kommen kann. Aber die liebe zäht.

PS: das pärchen kanns du in meinen Threads sehen, sie ist eine AS hellblau-opalin und er ist ein Hellblauer Spangle AGG (Australisches Gelbgesicht), er ist kaum von einem Grünen zu unterscheiden.

PS: mich nimmt nur wunder wie die 2 Küken aussehen werden, sobald die ersten Federn kommen, werde ich fotos reinstellen. Eins kann ich sagen, beide kleinen sehen sich schon jetzt gar nicht ähnlich....eins ,der eltere, wird viel heller sein, könnte man glauben, das es einen sehr helle körperfarbe mit dunkle Flügel geben wird...der andere wird evtl. ein Normaler oder spangle, sieht nicht nach AS. aber lassen wir uns überraschen....vielleicht eine neue Mutation?

Gruss giusi
 
@pog

:beifall: :beifall: super .. immerhin zwei kleine geier :prima: na auf diese bilder bin ich ja mal gespannt.

wir brauchen bei uns ja (gottseidank) keine zuchtgenehmigung, tust du deine kleinen beringen?
musst du dich da irgendwo eintragen lassen wenn du die kleinen beringen willst?

würde mich mal interessieren, denn wenn meine viechleins mal junge haben, und ich sie weg gebe, möchte ich schon, dass sie identifiziert werden können falls sie mal entfliegen sollten. daher wäre das beringen sicher sinvoll.

weisst du, wo man sich hier in der schweiz darüber informieren kann, ... :idee: sonst schreib ich dani mal ein mail.

grüsse
eni
 
eni

enigma schrieb:
wir brauchen bei uns ja (gottseidank) keine zuchtgenehmigung, tust du deine kleinen beringen?
musst du dich da irgendwo eintragen lassen wenn du die kleinen beringen willst?

würde mich mal interessieren, denn wenn meine viechleins mal junge haben, und ich sie weg gebe.

weisst du, wo man sich hier in der schweiz darüber informieren kann, ... :idee: sonst schreib ich dani mal ein mail.

grüsse
eni

Ciao Eni...

Leider kann ich diese 2 Kücken nicht beringen, habe mich bei SWV (Schweizerischer Wellensittich-Züchter-Verein) angemolden, leider geht die Auslieferung der Ringe zwischen 4-8 Wochen. Wenn du willst, sende ich dir die Info-Mappa (PDF) inkl. Anmeldeformular via Mail.

Bei den nächste Küken, werde ich die Beringung vornehmen...aus 3 Gründen:

1. so wie du sagst: WS abgeben und wenn sie dann wegfliegen, kann man den züchter ausfindig machen und dieser kann den WS-Halter wiederum ausfindig machen.

2. Wenn sie beringt sind, kannst du sie, auch HB, an Ausstellungen mitnehmen und bewerten lassen, einige Vereine lassen HB zu, ansonsten nur Standards. musst dich einfach Informieren.

3. Als Züchter mit Züchter-Nr. und beringte WS, kannst du sie, wenn du Glück hast, sie auch an Zoofachgeschäfte verkaufen.

PS: Auch ein Grund für die allgemeine Beringung ist dieser, bei Krankheit eines Vogel, vorallem wenn es Ansteckend ist, kann man den Züchter ausfindig machen, evtl. sind auch andere seiner WS krank, somit kann dieser der Sache nachgehen und bei Verdacht, dass die Krankheit bei ihm ausgebrochen ist, kann er die WS-halter die er beliefert, auch warnen..... im Schlimmsten fall, kann der ganze Bestand unter Quarantäne gesetzt werden. Somit wird der Ausbreitungsgebiet der Krankheit verkleinert.

Gruss Giusi
 
pog schrieb:
Leider kann ich diese 2 Kücken nicht beringen, habe mich bei SWV (Schweizerischer Wellensittich-Züchter-Verein) angemolden, leider geht die Auslieferung der Ringe zwischen 4-8 Wochen. Wenn du willst, sende ich dir die Info-Mappa (PDF) inkl. Anmeldeformular via Mail.

hallo giusi
ja, dass wär super! würde mich schon interessieren. meine mailadresse hast du ja noch? :)

pog schrieb:
Bei den nächste Küken, werde ich die Beringung vornehmen...aus 3 Gründen:
1. so wie du sagst: WS abgeben und wenn sie dann wegfliegen, kann man den züchter ausfindig machen und dieser kann den WS-Halter wiederum ausfindig machen.

da geb ich dir recht. ich denke sogar daran bei jungen mit dem käufer einen "vertrag" abzuschliessen, dass wenn was mit den wellis ist, und er sie (aus welchen gründen auch immer) nicht behalten kann, er erst mit mir rücksprache nehmen soll. ich werde nur zwei wellis zusammen geben, und ich werde den käfig/voliere besichtigen
pog schrieb:
3. Als Züchter mit Züchter-Nr. und beringte WS, kannst du sie, wenn du Glück hast, sie auch an Zoofachgeschäfte verkaufen.
dass muss nicht sein.. ich möchte schon wissen, wo meine kleinen hinkommen! und ausserdem hab ich nicht vor so grosse bestände zu züchten, dass es sich "lohnen" würde diese im grossen style zu verkaufen. mit meinen 4pieper und einer voliere geht das schlecht.. allerdings .. wir hätten noch ein fast leerstehendes zimmer :D

pog schrieb:
PS: Auch ein Grund für die allgemeine Beringung ist dieser, bei Krankheit eines Vogel, vorallem wenn es Ansteckend ist, kann man den Züchter ausfindig machen, evtl. sind auch andere seiner WS krank, somit kann dieser der Sache nachgehen und bei Verdacht, dass die Krankheit bei ihm ausgebrochen ist, kann er die WS-halter die er beliefert, auch warnen..... im Schlimmsten fall, kann der ganze Bestand unter Quarantäne gesetzt werden. Somit wird der Ausbreitungsgebiet der Krankheit verkleinert.

das find ich auch gut so :-)

ich wär dir sehr dankbar, wenn du mir das pdf senden würdest, wir wollen uns schon informieren bevor wir junge haben.

grüsse
eni
 
Ciao Eni

enigma schrieb:
hallo giusi
ja, dass wär super! würde mich schon interessieren. meine mailadresse hast du ja noch? :)
ich wär dir sehr dankbar, wenn du mir das pdf senden würdest, wir wollen uns schon informieren bevor wir junge haben.
grüsse
eni

Ciao Eni

Kannst mal in deiner Mailbox reinschauen...bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruss Giusi
 
Thema: erster freiflug :D

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.424
Sunshine1974
S
A
Antworten
52
Aufrufe
4.179
Boehmei
Boehmei
H
Antworten
10
Aufrufe
1.689
papugi
papugi
Zurück
Oben