Erster Freiflug ging total schief

Diskutiere Erster Freiflug ging total schief im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe seit 2 Wochen ein Bourkesittich-Pärchen und gestern abend zum ersten mal die Käfigtüre zum Freiflug geöffnet. Natürlich habe...
Wart mal ab, wie es nach der Mauser ist.
Mein Hähnchen, als ich ihn bekam, hatte einen Gefiederschaden am Kopf, wo ich dachte, das bleibt so. Sieht man kaum noch.
Wenigstens brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen ;-)
 
Ok, dann mach ich mir erst mal keine Sorgen mehr.
Allerdings habe ich heute etwas seltsames beim Hahn beobachtet. Er ist eigentlich total fit, zwitschert ununterbrochen, putzt sich, frisst. Jedoch niest er auch ziemlich oft. Hier ein Video von gerade, es sieht so aus, als würde er nach Luft schnappen:
[video]https://youtu.be/syl4J4Qqm_w[/video]
Ansonsten fällt mir bei ihm auf, dass er ziemlich oft am Mineralstein nagt (da war sie noch nie dran), seinen Kopf kratzt und mit dem Schnabel knarrt. Letzteres dachte ich kommt von Körnern im Schnabel, wobei das Geräusch auch mal kommt wenn er nicht gerade am Fressnapf war. :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tokki,
das auf dem Video macht unser Hähnchen, wenn er sich mal etwas eilig an den Leckerlis (Maischips) bedient hat. Ist dann nach ca. 1 Minute alles wieder gut. Wie ist Deine Vitaminversorgung für die beiden? Vitamin D3 oder Sunspot?
Das "Knarren" ist wohl normal, macht unser Hähnchen auch. Die Henne macht es nicht, aber die ist auch rosa ... Ob es ein eher geschlechtsbezogenes Verhalten ist kann ich daher schlecht einschätzen.
 
Ja genau, länger als eine Minute hat er es auch nicht gemacht. Jedoch hat er vorher glaub ich nichts gegessen.
Ich geb ihnen ab und zu Multivitamintropfen ins Wasser oder Futter. So ein Sunspot-Licht habe ich nicht.
 
Hab mal auf das Herpetal Multivit (Ingo hats gebaut) geschaut, da sind B12, Folsäure, Biotin, K3, Vit. E mit drin.
Vit. D verstoffwechselt sich mit K viel besser und B12, Fols. etc. sind für den Stoffwechsel in den Zellen (Energieproduktion udn Radikalenabwehr), sowie Blutbildung sehr wichtig.
Korvimin ist auch reichhaltiger in der Zusammensetzung.
Was Du machst, ist aber besser als nichts und als wohl viele Vogelhalter es so machen. Wenn Du sie gut ernährst, also mit einem Neophemenfutter, sollten Sie damit gesund sein.
Vielleicht nur als Anregung für den Kauf des Folgepräparates.
 
hi,
das verhalten in deinem video habe ich es auch bei meinen vögeln beobachtet besondern dei hähnen die grade in der brut sind. was es genau bewirken soll kann ich allerdings auch nicht sagen.

bei deiner verpackung handelt es sich um das COMBEX V multivitaminpräparat von quiko das ist nicht schlecht aber das war es auch schon. da es im wasser oft nicht gut angenommen wird. ich nutze es selber nur um eifutter ertwas anzufeuchten.
besser käm ein mineralien und vitaminpulver wie ebend korvimin oder wenn dich auch der gruch stört empfehle ich Pego Calcamineral das hat die selben inhaltsstoffe aber richt nur leicht nach vanille. meine stehen drauf und fressen es sogar so - nebenbei kostet es auch nur einen bruchteil vom korvimin. auch Oropharma Omni-Vit von versele laga kann ich dir empfehlen. dieses verwende ich als futterzusatz für die jungenaufzucht und bin damit vollstens zufrieden.
du solltest besonders jetzt über die dunkle jahreszeit mindestens eine uv lampe verwenden noch besser ist sicherlich ein zusätzlicher hotspot.
 
Leider hat mein Hahn seit heute Schleim in einem Nasenloch. Das Verhalten aus dem Video konnte ich gestern abend wieder beobachten. Sollte ich sofort zum Tierarzt gehen, oder erst mal nur Infrarotlicht und Kamillentee geben? Schließlich ist er total fit wie immer.
 
Hallo Tokki,
Schleim aus dem Nasenloch ist ungewöhnlich. Geh doch lieber mal zum Tierarzt, hoffe, Du hast einen guten vogelkundigen bei Dir irgendwo.
In Leipzig werden Tierärzte ausgebildet. Gibt es da Vogelspezialisten ähnlich wie in Gießen, zu denen man hin kann?
 
Ja, bei mir ist gleich die Leipziger Vogelklinik in der Nähe, bei der ich auch schon mit der Henne war. Sein eines Nasenloch ist beim ausatmen immer belegt. Ich geh halt nur sehr ungerne zum Tierarzt, weil ich schon beim letzten mal große Schwierigkeiten hatte, den Vogel aus dem Käfig zu bekommen :traurig:
 
hi,
ist auch ein atemgeräusch zuhören, sind die federn um die nase verklebt oder tränen die augen? dann könnte es in verbindung mit einer rhinitis stehen aber bei schleim in der nase könnte schon ein ta dazu gezogen werden.
 
Nichts dergleichen, wie man auch auf dem Bild sieht
20160224_163254.jpg
Er hat nur schon seit ich ihn besitze leicht gerötete Nasenlöcher und zeigt immernoch die gleichen Symptome wie vor einer Woche. (Knacken, viel Sepiastein, häufiges niesen und kratzen am Kopf) Ich glaube gestern hat er auch Sand gegessen, oder etwas anderes im Sand.....
 
Hm in meinen fast 40 Jahren Vogelhaltung (ohne Zucht) hatte ich noch nie einen Vogel mit Schnupfen (Rhinitis). Deshalb würde ich mir Sorgen machen.
Meine Bourki-Henne muss ich auch mit dem Kescher aus dem Käfig fischen und dann in die Transportbox setzen. Von da an kümmert sich die TA. Das Hähnchen ist glücklicherweise gut gesund.
 
das sie sand fressen oder im sand rum schnäbeln ist das normal.

wenn der vogel diese nasenproblematik schon seit längerem hat und davon nicht beeinträchtig ist würde ich erstmal abwarten und beobachten. und das ganze beim ta besuch einfach mal mit abklären lassen.

ps. rhinitis (schnupfen) fällt schon nach wenigen tagen auf und der vogel hängt stark durch. die symtome sollte einem halter schnell auffallen. allerdings ist schnupfen ansteckend und muss behandelt werden.
 
Hallo Mac, Tokki schreibt, dass das Hähnchen seit heute Schleim im Nasenloch hat - es sich also verschlechtert hat.
Deshalb war ich nicht für langes Warten.
Hast Du schon mal Vögel mit Schleim in den Nasenlöchern gehabt? Vögel mit Erkältung?
 
Hi,
Ja. Ich hatte bereits Rhinitis in meiner Anlage. Ist dank medis und karantäne aber recht gut ausgegangen. Allerdings sahen die betroffenen Vögel anders als der Bourke auf dem Bild aus - nasenauslauf mit verklebten federn, geschwollene und tränende Augen, aufgeplustertes Gefieder und apatisches Verhalten so wie das sich die betroffenen Vögel häufig mit dem Kopf an Stangen gerieben haben.

Wie ich bereits geschrieben habe: sollte bei plötzlich auf getretenen Schleim mit Veränderungen im Verhalten ein ta dazu gezogen werden. Mich machte es nur stutzig das es dem Vogel immer noch so gut geht. Wobei ich es auch schon gesehen habe das Vögel die einen Fremdkörper in oder eine Verletzung an der Nase haben, neben sehr heutigen niesen und kratzen auch Feuchtigkeit in der Nase haben.

Natürlich sollte man immer den Fachmann (ta) aufsuchen wenn man unschlüssig ist. Was aber leider immer mit viel Stress verbunden ist. Darum würde ich das ganze noch beobachten ob es der Vogel nicht auch selbst überwindet. Sicherlich muss man bei einer Verschlechterung der Verfassung sofort was unternehmen - da wir hier nur auf Verdacht beraten können und keine ferndiagnose erstellen.
 
Ja, das stimmt wohl.
Und Danke für das Teilen Deiner Rhinitis-Erfahrungen. Kenne ich von meinen Drinne-Vögeln nicht.
 
hi,
das kann auch bei wohnungsvögeln vorkommen ist aber schon in aussenvolieren sehr selten. ich habe es es mir vor 10 jahren mal von einer ausstellung mitgebracht und glücklicher weise noch in der karantäne bemerkt. da dieser schnupfen eine bakterielle erkrankung ist, muss man sich das wirklich einschleppen das kommt nicht von alleine.
 
Ja. Was nicht da ist, kann wohl nicht wachsen.
Glücklicherweise gehen die menschlichen Rhinoviren augenscheinlich nicht auf Vögel.
Beo "klebt" an mir und hat sich noch nie angesteckt, wenn ich was hatte. Bei seiner Hartnäckigkeit wäre es selbst mit aller Hygiene wohl nicht verhinderbar. So ein Glück, dass es so ist.
Bakteriell ist aber auch zwischen Mensch und Vogel sehr ansteckend. Also Hygiene ist immer ein Muss!
 
Thema: Erster Freiflug ging total schief

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.427
Sunshine1974
S
A
Antworten
52
Aufrufe
4.187
Boehmei
Boehmei
H
Antworten
10
Aufrufe
1.691
papugi
papugi
Zurück
Oben