Erster Freiflug klappte nicht so richtig

Diskutiere Erster Freiflug klappte nicht so richtig im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habe schon sehr viel durch euch gelernt. Ich habe 2 Timor ZF Hähne (weil die Frage garantiert kommen wird, es...
T

tarzan67

Neuling
Beiträge
6
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habe schon sehr viel durch euch gelernt. Ich habe 2 Timor ZF Hähne (weil die Frage garantiert kommen wird, es sind wirklich Timor ZF :zwinker: ). Ich habe die beiden seit ca. 3 Wochen und wollte denen heute Ihren ersten Freiflug im Zimmer gönnen. Dabei blieb es aber auch. Die beiden wollten einfach nicht raus aus Ihrem Käfig. Mit meiner Nachhilfe sind Sie kurz raus. Haben sich ein paar Minuten auf die Gardinenstange gesetzt, ein paar runden im Wohnzimmer gedreht und dann wieder in den Käfig geflogen. Das ganze haben wir einige male gemacht, mit immer dem selben Ergebnis. Meine Tochter war schon ganz enttäuscht, weil die nicht Fliegen wollten. War es so weil es der erste Freiflug für die beiden war ? Hatten die beiden Angst ? Beide Vögel haben dünnpfiff bekommen. Vor ein zwei Stunden hatten sie das noch nicht. Wann soll ich es wieder mit dem Freiflug probieren. Soll ich den Vögeln einige Tage pause gönnen ? Besten Dank im voraus für eure Hilfen.
 
Das gleiche hatte ich auch, wenn du die Tür desöftern offen lässt kommen sie schon irgendwann raus, bei mir hats glaube auch ne Woche gedauert...Aber bei mir ist die Vollierentür unten und das mussten sie erst verstehen:p das sie nach unten raus kommen
 
Hallo tarzan67,

willkommen im Forum!
Timor Zebrafinken sind sehr kleine, nervöse und zarte Vögel die am besten in einer großen Voliere untergebracht sind. Ich würde also hier keinen Freiflug anstreben.
 
Hallo; bloss nicht mit Gewalt zum Fliegen animieren; denn das verbinden sie dann immer mit schlechter Erinnerung. Wie schon über mir gesagt, die Tür offen lassen,u. evt. das Futter im Käfig etwas reduzieren u. dafür dann draussen etwas bereit stellen. Dann werden sie entscheiden, was zu tun ist. Nach den ersten Freiflügen, dann das Futter draussen wieder reduzieren. Und möglichst nicht zu dicht an den Käfig gehen, wenn die ersten Freiflüge in Sicht ist. Und draussen logischerweise, Halteplätze einrichten. So würde ich das jedenfalls machen; so oder so ähnlich.

(habe wieder zu lange gebraucht):D Dann kannst Du ja meins vergessen.
 
Danke für eure Tipps.


Hallo tarzan67,

willkommen im Forum!
Timor Zebrafinken sind sehr kleine, nervöse und zarte Vögel die am besten in einer großen Voliere untergebracht sind. Ich würde also hier keinen Freiflug anstreben.

Leider habe ich keine Voliere. Mein Käfig ist aber 1 Meter breit. Die beiden können zwar ein bisschen flattern, aber den richtigen Flug kann es nicht ersetzen. Soll ich deiner Meinung nach echt auf den Freiflug verzichten? Ist das auf Dauer nicht "schädlicher" für die Vögel, als ein paar Stunden Freiflug im Wohnzimmer ?
 
Hallo, wenn das Zimmer wirklich vogelsicher ist, spricht eigentlich nichts gegen Freiflug, da wie du ja auch selber erkannt hast, in deinem Käfig kein richtiger Flug möglich ist.
Deine beiden haben ja auch, wenn ich es richtig gelesen habe, wieder selbständig in den Käfig hineingefunden, du mußtest sie ja nicht einfangen, oder?
Mache mal aussen an die Türöffnung eine Stange mit etwas Kolbenhirse dran, niemals rausscheuchen, dann Geduld und sich ganz ruhig verhalten (nicht im Zimmer hektisch und laut verhalten), es gibt Vögel, die brauchen wochenlang bis sie sich das erste mal richtig trauen. Die gehen die Sache ruhiger an und sind dann aber mit den Maßen des Zimmers besser vertraut, bei den "Hektikern", die sofort wie eine "Rakete" rausstürzen, muß man eher Angst haben, dass sie irgendwo gegenknallen.

lg Ninapia
 
Hi Ninapia, die beiden haben jedesmal selber zurück in den Käfig gefunden. Eine Stange außen am Käfig habe ich angebracht. Die Kolbenhirse habe ich auf den Käfigboden gelegt. Beim rausfliegen habe ich Sie aber "rausgescheucht". Hätte ich das lieber mal gelassen. Naja. In ein zwei Tagen probiere ich es wieder.
 
Hallo Tarzan,

habe gerade das Bild gesehen. Hübsch die beiden Kerlchen.
Ich hatte ein Stück Kolbenhirse so an der Außenstange befestigt, dass sie rausmußten, um dranzukommen. Am Anfang sind sie dann wirklich nur raus auf die Stange, um an die Kohi zu kommen, erst einige Tage später sind sie richtig geflogen.

lg Ninapia
 
Hallo Tarzan,

sorry, aber wer hat Dir denn die beiden als Timor verkauft?
Das sind keine Timor Zebrafinken!
Timor haben keine Wellenzeichnung am Kinn, das Brustband ist beim Timor nur angedeutet.

Wie auch immer es sind Abkömmlinge des Australischen Zebrafinken, dazu noch eine Mutation. Bei Timor gibt es keine Mutationen.

Also Freiflug sollte man generell nur in vogelsicheren Räumen gewähren. Auch muss er immer freiwillig sein und darf nicht erzwungen werden.
 
Schau dich mal hier schlau :zustimm:
Post 12 dürfte den AHA-Effekt bringen :D
Timors müßten demnach die Größe eines Kubafinken haben....:idee:
 
Das war der Zoohandel. Jetzt stehe ich ja ziemlich doof da :D Ich finde meine beiden "Mutanten auch süß"
 
Da muss man sich setzen!
Geht ja noch??
Bei uns im "Zoohandel" kosten Zebrafinken 7,95 Euro allerhöchstens 9,95 Euro, egal welche Farbmutation.
Zudem sind beide nicht beringt, was meist den Preis drücken lässt.
Timor kosten im Handel um 15,- Euro pro Stück beim Züchter um die 10,- Euro.
Wären es also Timor, ging der Preis in Ordnung, aber so ist das der absolute Wucherpreis für "normale" Zebrafinken!
An deiner Stelle würde ich nicht zögern und dem "Zoogeschäft" eine ordentliche Beschwerde vor den Latz knallen.

Davon abgesehen sollte man sich im Vorfeld über das Tier erkundigen das man kauft!
 
Ups, ich fand das eigentlich günstig... Habe es aber mit Preisen für Kanarien/Wellensittiche verglichen.
 
Also bei uns im Zoohandel kosten ZF zwischen 9.99€ und 14.99€ was ich ziehmlich unverschämt finde (Qualitätsmäßig)Letztes Frühjahr haben die ZF noch zwischen 4.99€ und 8.99€ gekostet.... Schlimmer sind aber die Kanarienvögel ! Da kostet ein normal Gelber schon 29.99€ und ein Roter 34.99€. Letztes Jahr waren das auch nur knapp die Hälfte.
 
Ja Kevin, das ist richtig, dieses habe ich auch beobachtet...Bei uns kostet nun ein ZF zwischen 8€-10,90€, ein Kanarien und Wellensittich zwischen 18€-32€
 
Thema: Erster Freiflug klappte nicht so richtig

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.427
Sunshine1974
S
A
Antworten
52
Aufrufe
4.187
Boehmei
Boehmei
H
Antworten
10
Aufrufe
1.691
papugi
papugi
Zurück
Oben