Erster Freiflug

Diskutiere Erster Freiflug im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, meine Tauben sind vor einigen Wochen in den neuen Schlag eingezogen. Nun möchte ich sie das erste Mal fliegen lassen. Sie hören auf meinen...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo,
meine Tauben sind vor einigen Wochen in den neuen Schlag eingezogen. Nun möchte ich sie das erste Mal fliegen lassen. Sie hören auf meinen Pfiff und - klar, ich lasse sie hungrig raus.
Werden sie den den Einflug am Sputnik selbstständig finden oder muss ich ihnen den Weg vorher irgendwie zeigen?
 
Hallo Petrina,

meine sind auch erst vor ein paar Wochen vom Balkon in den Garten umgezogen. Nach einer Woche Eingewöhnung habe ich 2 oder 3 per Hand außen auf die Voliere gesetzt. Vom Dach der Voliere aus können sie direkt in den Schlag gelangen. Sind sie aber nicht. Vielleicht lag es daran, dass sie Fanggabeln bis dahin nicht kannten.

Es sind jedenfalls alle durch die Eingangstür hineingeflogen. Am nächsten Tag ist der erste durch die Fanggabeln rein. Nach ca. 2 Wochen hat es auch die letzte Taube gelernt. Diese Taube ist bis dahin immer "per Taxi" auf meinem Kopf durch die Tür wieder in den Schlag gelangt.
 
Wow - nach einer Woche schon haben die kapiert, dass sie nicht mehr auf dem Balkon wohnen? Mir steht es auch noch bevor ein Pärchen Alttauben vom Balkon mit in den Gartenschlag zu setzen - die wohnen jetzt seit einem Jahr auf dem Balkon und mussten dort noch etwas bleiben, um ihr Jungen zuende groß zu ziehen.

Meine müssen irgendwie kapieren, in den Sputnik von oben einzuspringen - muss ihnen wohl Futter dort hineinlegen und dann hoffen, dass sie es kapieren, oder?
 
Wow - nach einer Woche schon haben die kapiert, dass sie nicht mehr auf dem Balkon wohnen? Mir steht es auch noch bevor ein Pärchen Alttauben vom Balkon mit in den Gartenschlag zu setzen - die wohnen jetzt seit einem Jahr auf dem Balkon und mussten dort noch etwas bleiben, um ihr Jungen zuende groß zu ziehen.

Meine müssen irgendwie kapieren, in den Sputnik von oben einzuspringen - muss ihnen wohl Futter dort hineinlegen und dann hoffen, dass sie es kapieren, oder?

Ich hab sie einfach nach einer Woche rausgelassen, weil ich dachte, dass sie höchstens zum alten Schlag zurückfliegen würden und ich sie dann dort halt eingefangen hätte. Es ist aber nur ein einziger in den alten Schlag geflogen und das auch nur um dort noch ein paar Tabakstängel zu holen. Dieser Täuber baut immer Wahnsinnsnester gggg.

Ich würd auch Futter in den Sputnik legen und wenn sie das dann nicht kapieren, dann werden sie so lange warten bis du kommst und dann kannst du sie per Hand in den Sputnik stecken.
 
Hmm, naja, sooo zahm sind die nicht. Die kommen mir zwar auf die Hand geflogen, wenn sie ordentlich Hunger haben und ich dort Futter hab, aber wenn ich einfach so zu nahe an die ran komme oder gar versuche, sie zu greifen, dann halten sie Abstand!

Ich hab aber noch die zwei Jungtiere vom Balkon - die könnte ich mal zur Demonstration von oben in den Sputnik springen lassen....
 
dann bin ich mal gespannt. Ich werde es heut Nachmittag ausprobieren - da sind die dann ordentlich hungrig!
 
also meine Jungen begreifen das sofort, dass sie durch die Fangabeln müssen
Tauben sind wirklich nicht dumm: Ich habe eine Zufliegerin mal mittels Fangkäfig mit Fanggabeln eingefangen und dann in den Zuchtschlag gesetzt
einige Tage später ließ ich sie raus und sie blieb in der Umgebung. Ein zweites mal ist sie in den Tagen darauf nicht reingegangen, aber irgendwann (wahrscheinlich vom Hunger getrieben) ist sie doch eingesprungen
 
Hallo Petrina,

und? Alle wieder eingesammelt?
 
Hallo!
Ja, alle wieder da, obwohl es ne Weile gedauert hat und sich zwei erstmal nicht locken ließen. Sie waren dann bei meinen beiden Alttauben auf dem Balkon und haben versucht, dort an das Futter ranzukommen. Da konnte ich sie dann einfangen und wieder nach unten bringen. Ich versuche es morgen noch mal - heute hab ich leider keine Zeit.
Am besten, ich füttere die Alttiere erst nach dem Freiflug der Jungtauben im Garten.
 
Thema: Erster Freiflug

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.427
Sunshine1974
S
A
Antworten
52
Aufrufe
4.187
Boehmei
Boehmei
H
Antworten
10
Aufrufe
1.691
papugi
papugi
Zurück
Oben